Tachoantrieb kaputt bei m53 Motor

  • Hallo,
    habe gestern meine Schwalbe rausgeholt bei schönem Wetter. Letztes Jahr hatte ich ja den Motor regeneriert und alles gewartet und nun läuft sie auch gut. Jetzt möchte ich mich den anderen Dingen zuwenden also neu lackieren
    und sonstige kleinere Sachen die noch nicht so in Ordnung sind. Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen das der Tachoantrieb nicht funktioniert. Habe auch schon das Problem gefunden. Ich habe einen M53 Motor drin. Dort wo unten das "Tachoantriebsgetriebe drin sitzt schaut ja auf dem Lichtmaschinendeckel ein Bolzen richtung Motor raus also auf das Sekundärritzel dort wo die Kette eingehängt ist. DIeser Bolzen ist bei mir viereckig. Ich würde aber sagen das da was abgebrochen ist am Ende des Bolzen weil dieser nicht auf das Sekundärritzel reicht und der Bolzen ja irgendwie mitgedreht werden muss. könntet ihr mir vielleicht sagen wie das richtig ist ? oder hat vielleicht jemand ein Bild davon das ich es vielleicht selbst richtig zusammenbringen kann ? Die Tachowelle, Tacho und "Tachogetriebe" funktioniert.


    Danke


    Sschwalbenbastler

  • Dieser Stift darf auch gar nicht bis ans Ritzel reichen :wink:
    Der wird halt einfach nur etwas hineingedrückt sein. Klopf ihn einfach wieder zurück. Auf dem Ritzel sitzt doch diese Plastekappe und diese wird durch die Tachoschnecke im Limadeckel gedreht. Kann sein, dass die Plastikkappe bei dir augenuddelt ist.


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Die Lasche am Tachoantrieb wird angetrieben von einer ebensolchen Lasche am Kettenritzel, genauer am Sicherungsblech der Mutter des Kettenritzels.


    http://www.dumcke.de/product_i…Kettenrad-KR51-1-S50.html


    Die Lasche am Antrieb verbiegt man beim Anbau des Deckels, wenn die beiden Laschen genau auf der gleichen Position stehen anstatt richtig nebeneinander.


    Falls das bei dir passiert ist: Entverbiegen und fertig.


    Falls du doch Neuteile beschaffen willst: Achte auf das richtige Übersetzungsverhältnis - bei 14er Ritzel muss es 13/22 sein, bei der 51/1S mit 13er Ritzel brauchst du 15/24.

  • Vergiß,was oben geschrieben wurde. (nicht den Peter,der war nur schneller als ich)Hier geht es um einen M53,Heizer :wink:
    An dem Sicherungblech ist auch eine eckige Lasche. Und diese nimmt die lasche vom tachoantrieb mit. Einfach so biegen (beide etw 45°),daß die sich beide drehen

  • Zitat von tacharo

    Hier geht es um einen M53,Heizer :wink:


    Hupps sorry
    hab ich doch glatt überlesen :rolleyes::D


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • vielen dank für eure schnellen antworten. also ich habe dieses sicherungsblech am primärritzel und dort ist auch diese lasche dran aber aus dem tachoantriebritzel schaut ein vierkant bolzen raus und so wie ich das jetzt verstanden habe nimmt das sicherungsblech (lasche) den vierkantbolzen mit wenn ich diesen dann weiter rausdrücke (weil ist stück zu kurz) was ich mir dann morgen mal anschauen werde

  • Klarer Fall von Lasche abgebrochen.


    So soll das aussehen:


    grrr ... nicht verlinkbar. http://www.zweirad-schubert.de - Art.-Nr. 50284-O


    NICHT den Plastiknachbau 50284 (ohne -O) nehmen, der taugt nichts. Beim Original drauf achten, dass die richtige Übersetzung geliefert wird - siehe weiter oben im Thread.


    Wo der Rest der jetzigen Lasche abgeblieben ist, solltest du auch klären - nicht dass der Metallstreifen irgendwo rumfährt (zum Beispiel innen im Polrad) und Sachen kaputthaut.


    Und wenn du schon dabeibist, kannst du auch gleich anschauen, ob das korrekte Kettenritzel drauf ist - dann hast du hinterher nicht nur einen funktionierenden Tacho, sondern sogar einen, der die richtige Geschwindigkeit anzeigt :)

  • Ich hab mir schon ein paar mal solch ein Schraubenrad gerettet (besonders die seltenen mit 17 Zähnen vom Spatz), indem ich einfach einen passend zurechtgeschnittenen und gebogenen Blechstreifen auf die Reste des abgebrochenen alten aufgeschweißt habe. Da kann man aber nur ganz kurz mit der Schweißelektrode draufpunkten und muß sofort im kalten Wasser abkühlen bevor man "weiterpunktet". Wenn das nämlich zu heiß wird, und das wird es binnen Sekundenteilen, dann schmilzt das schwarze Plastikteil, klebt sich auf der Welle fest und das Ding ist nur noch gut für die Mülltonne.
    Also, nach jedem kurzen Schweißpunkt sofort abkühlen.

  • hier mal ein bild vom ritzel:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=uUlqpvVtBdjA.JPG
    ist das soweit in ordnung das blech vom ritzel ?
    hier mal ein bild vom Ersatzteil. ich hoffe ich habe das richtige markiert welches bei mir abgebrochen ist (rot markiert auf dem bild)
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=IIm1lWwUMcis.JPG


    könnte ich mir da nicht ein blech selbstbauen und das dann in die stirn vom abgebrochenen (vierkant) bolzen schrauben (kleine schraube mitt gewinde) ?

  • Genau, das markierte ist das Teil, das du bräuchtest.


    Nun bau doch mal aus das Ding. Federring raus, dann hast du's schon in der Hand. Wenn's die gebräuchlichste Übersetzung (13 Zähne) hat, dann gibt's keinen Grund, stundenlang dran rumzuschnitzen - nimm ein neues.


    Die anderen Übersetzungen sind seltener bis unbeschaffbar, da rentiert sich's eher, wie Dummschwaetzer schon vorgeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!