+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tachoantrieb Kr51/2 montieren


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    73

    Standard Tachoantrieb Kr51/2 montieren

    Hallo!
    Nach dem gestrigen Mopedtag, muss ich einfach wieder mein Tacho zum Laufen kriegen!
    Folgendes: Neue Tachowelle eingebaut und das 3-teilige- Tachoantriebsset eingebaut.
    1. wo genau ist der Unterschied zwischen dem 5-teiligen und 3-teiligen Set?
    2. Tacho ist an sich in Ordnung, wenn ich unten an der Tachowelle drehe, bewegt sich der Zeiger.
    3. Wenn ich diesen Stift bei Tachoantrieb reinsetzen will, bewegt sich dieses Rad nicht mehr, ohne den Stift bewegt es sich bestens, aber ohne den Stift funktioniert bei Fahrt das Tacho auch nicht :(

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Wie verhält es sich, wenn Du die Tachowelle unten drauf schraubst, aber oben am Tacho abschraubst?
    Dreht sich dann das freie Ende?
    Zum Tachoantrieb gehören die Teile 14 bis 18, hast Du nicht nur 17 und 18, sondern auch 14 bis 16 aus dem Deckel demontiert, gereinigt und neu gefettet?

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich hatte folgendes bestellt Tachoantrieb komplett, 3 teilig Simson Tachometer und Drehzahlmesser den alten Stift hab ich dann einfach wiederverwendet.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Das beantwortet meine Fragen nicht.
    Und welchen Stift meinst Du? Teil 14?
    Wenn der die Drehbewegung von 16 behindert, dann könnte die Montage evtl. nicht richtig erfolgt sein.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    73

    Standard

    dann tut sich oben gar nix. Also muss das Problem ja unten sein.
    Also aber wo zum Geier ist denn nun der Unterschied zwischen dem 3teiligen set( siehe oben), welches ich bestellt habe und dem 5teiligen set?! Tachoantrieb komplett, 5 teilig - hochwertig Simson Tachometer und Drehzahlmesser

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von heißeschwalbe Beitrag anzeigen
    Also aber wo zum Geier ist denn nun der Unterschied zwischen dem 3teiligen set( siehe oben), welches ich bestellt habe und dem 5teiligen set?
    Hast Du Tomaten auf den Augen oder surfst Du mit einem Browser, der keine Bilder anzeigt?
    Der Unterschied zwischen 3 und 5 Teilen sind 2 Teile, nämlich Teil 14 und 17, das seh ich sogar mit und ohne Brille.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von heißeschwalbe
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    73

    Standard

    Ja, klar sehe ich das! Aber wieso zum Teufel sind diese zwei Teile 6,70€ wert und wo genau werden sie eingebaut ?!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Ich denk, Du hast den Stift 14 wiederverwendet? Dann musst Du doch wissen, wo er war und ihn auch dort wieder eingesetzt haben!
    Der sitzt im Deckel und verhindert, dass das Lagerstück 15 aus dem Deckel rutschen kann. Das Löchlein, wo er hingehört, ist auf dem bunten Bild auch gut zu erkennen. WIMRE hat 15 an einer Seite fast oben eine Nut, durch die 14 gehen muss.
    Die Klammer 17 fixiert das Schraubenritzel auf der Abtriebswelle, sie wird bei aufgesteckter 18 seitlich in den Schlitz von 18 auf die Welle geschoben.

    Immer schön präzise beschreiben, was Du eigentlich wissen willst, damit man Dir nicht jede kleine Info einzeln aus der Nase ziehen muss.

    Wenn ich heute nicht so gut drauf wäre, dann hätte ich Dir auf Deinen Ersten Post
    Zitat Zitat von heißeschwalbe Beitrag anzeigen
    1. wo genau ist der Unterschied zwischen dem 5-teiligen und 3-teiligen Set?
    nur geantwortet, dass der Unterschied zwischen drei und fünf 100%ig ganz genau nach Adam Riese zwei Teile beträgt.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoantrieb bei kr51 1 schwalbe montieren
    Von spalte90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 23:33
  2. Tachoantrieb montieren
    Von Baumkind im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:17
  3. Tachoantrieb montieren ????
    Von redkeintinnefnumber1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:57
  4. KR51/1 Tachoantrieb
    Von Küppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 22:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.