+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tachoantrieb und Sicherungsblech


  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Berlin-Neukölln
    Beiträge
    8

    Standard Tachoantrieb und Sicherungsblech

    Hallo liebes Schwalbennest,

    nachdem die Temperaturen endlich konstant über 0 sind, kann sich der garagenlose Schrauberlehrling auch mal wieder den Wehwehchen seiner Schwalbe (KR51/1K) widmen. Heute an der Tagesordnung: der Tacho lief noch nie wirklich gut, und nun seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Meine erste Intuition war: Welle wechseln. Gesagt, getan, keine Besserung. Also habe ich mir den Antrieb mal angeschaut (Deckel auf) und siehe da, das was vom Sicherungsblech für das Kettenrad noch übrig war hing unter der Mutter und war einfach rauszuziehen (siehe Foto).



    Nun meine Fragen an die Fachkundigen:
    1. Kann das der Grund gewesen sein, dass der Tacho nicht mehr läuft?
    2. Kann ich ohne das Halteblech (vorerst) fahren ohne Angst um meine Sicherheit haben zu müssen?
    3. Gibt es einen Trick, wie man die Antriebswelle fixieren kann um die Mutter zu lösen bzw. wieder fest zu drehen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
    Jacques

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    1) Ja.
    2) Jein. Im günstigsten Fall passiert gar nix. Im schlechtesten fliegt's Ritzel weg, die Kette verklemmt sich, das Rad blockiert und du bremst mit dem Gesicht.
    3) Gang einlegen und jemanden aufs Moped setzen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zu 3) Wenn man alleine ist: Hinteradbremse in Bremstellung aretieren (Backsetin o.ä. dranbinden)

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Berlin-Neukölln
    Beiträge
    8

    Standard

    Super!! Danke euch beiden für die Infos!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sicherungsblech Ansauggeräuschedämpfer
    Von ober_freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 19:25
  2. Sicherungsblech Krümmer
    Von ac-stolli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 20:30
  3. Sicherungsblech
    Von Lillith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 09:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.