+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tachoanzeige falsch


  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard Tachoanzeige falsch

    Hallo,

    bei meiner KR51/2 L stimmt die Tachoanzeige nicht. Egal bei welchem Tempo ich fahre, der Zeiger bewegt sich nur zwischen 15 und 25 km/h. Wie kann ich den Tacho reparieren? Brauche ich eine neue Tachowelle? Wie kann ich die überprüfen?

    Beste Grüße

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    Aloha

    Tachowelle unten am Motor erstmal abschrauben und schauen ob der Vierkant an der Welle noch Vorhanden ist bzw. ob er gebrochen ist.

    gruß der Arno

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zu reparieren ist da eher nix.
    Nimm mal ein Streichholz o.ä. und stecke es in den Tacho und probiere was Du mit Drehen erreichen kannst, ggf. auch eine Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl verwenden.
    Zeigt der Tachon dann weiter Murks an, liegst an ihm, sonst eher am Antrieb oder der Welle.

    Peter

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ich kenne die Schwalbentachometer nicht, denke das es aber auch Möglich sein sollte.

    An meinem VDO Tacho ist der Zeige immer stecken geblieben. Um ihn zu reparieren habe ich den Chromrand umgebördelt, sodass ich den Tacho zerlegen konnte. An sich nichts kompliziertes, das Tachoziffernblatt an sich ragte an einer Stelle immer raus, sodass der Zeiger hängen blieb.

    Schau mal:
    Tacho öffnen - Ziffernblatt säubern
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Morungen
    Beiträge
    51

    Standard

    normaleweise wie auch beschrieben dürfte es wohl kaum beschrieben der Tacho sein , ergo probier erstmal die Tachowelle wie beschrieben! falls es immernoch auftritt dann eben was anderes aber als erstes dies überprüfen
    grruß der Arno

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich habe den Tacho bereits vor einer Woche überprüft. Ich habe einen Akkuschrauber an den Vierkant angeschlossen und es hat alles funktioniert. Tachowelle und alles andere musste also in Ordnung sein. Blöderweise hatte der Vorbesitzer offenbar die Kettenspanner abgebrochen und nicht ersetzt. Die Kette hing also extrem durch. Gestern habe ich sie gespannt und alles lief wieder

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Du bist doch wohl nicht etwa mit loser Kette gefahren ?!

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn der Kettenspanner weg ist, kann man ja trotzdem die Achsverlängerung anziehen. Selbst die Kettenspannung kann man halbwegs gut einstellen, jedenfalls wenn man gerade unterwegs ist und keinen Ersatz hat.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe die Schwalbe erst vor kurzem übernommen. Das alles ist also Neuland für mich. Bei der ersten Fahrt traten dann die Probleme auf und ich habe natürlich abgebrochen. Ob der Vorbesitzer mit loser Kette gefahren ist, kann ich nicht sagen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoanzeige wackelt hin und her
    Von krause-tanzbein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 08:35
  2. Tachoanzeige stimmt nicht
    Von Balulu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 14:11
  3. Also is da was falsch??
    Von Apollo im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 10:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.