Tachoanzeige falsch

  • Hallo,


    bei meiner KR51/2 L stimmt die Tachoanzeige nicht. Egal bei welchem Tempo ich fahre, der Zeiger bewegt sich nur zwischen 15 und 25 km/h. Wie kann ich den Tacho reparieren? Brauche ich eine neue Tachowelle? Wie kann ich die überprüfen?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zu reparieren ist da eher nix.
    Nimm mal ein Streichholz o.ä. und stecke es in den Tacho und probiere was Du mit Drehen erreichen kannst, ggf. auch eine Bohrmaschine mit einstellbarer Drehzahl verwenden.
    Zeigt der Tachon dann weiter Murks an, liegst an ihm, sonst eher am Antrieb oder der Welle.


    Peter

  • Ich kenne die Schwalbentachometer nicht, denke das es aber auch Möglich sein sollte.


    An meinem VDO Tacho ist der Zeige immer stecken geblieben. Um ihn zu reparieren habe ich den Chromrand umgebördelt, sodass ich den Tacho zerlegen konnte. An sich nichts kompliziertes, das Tachoziffernblatt an sich ragte an einer Stelle immer raus, sodass der Zeiger hängen blieb.


    Schau mal:
    http://www.schwalbennest.de/si…blatt-saeubern-88091.html

  • normaleweise wie auch beschrieben dürfte es wohl kaum beschrieben der Tacho sein , ergo probier erstmal die Tachowelle wie beschrieben! falls es immernoch auftritt dann eben was anderes aber als erstes dies überprüfen
    grruß der Arno

  • Danke für eure Antworten! Ich habe den Tacho bereits vor einer Woche überprüft. Ich habe einen Akkuschrauber an den Vierkant angeschlossen und es hat alles funktioniert. Tachowelle und alles andere musste also in Ordnung sein. Blöderweise hatte der Vorbesitzer offenbar die Kettenspanner abgebrochen und nicht ersetzt. Die Kette hing also extrem durch. Gestern habe ich sie gespannt und alles lief wieder ;)

  • Wenn der Kettenspanner weg ist, kann man ja trotzdem die Achsverlängerung anziehen. Selbst die Kettenspannung kann man halbwegs gut einstellen, jedenfalls wenn man gerade unterwegs ist und keinen Ersatz hat.

  • Ich habe die Schwalbe erst vor kurzem übernommen. Das alles ist also Neuland für mich. Bei der ersten Fahrt traten dann die Probleme auf und ich habe natürlich abgebrochen. Ob der Vorbesitzer mit loser Kette gefahren ist, kann ich nicht sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!