+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Tachobeleuchtung!!!


  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard Tachobeleuchtung!!!

    Hallo liebe Freunde der Ostfahrzeuge,

    die Tachobeleuchtung an meiner KR51/1 geht immer mit an wenn ich den Zündschlüssel in Position 1 drehe und nicht Starte. Ich hab jetzt gelesen, dass das nicht richtig ist.
    Ich habe alle Kabel am Zündschloss nach diesem Bild angeschlossen:
    Und den Rest nach dem Schaltplan von Moser.

    Ich hab eine neue Ladeanlage eingebaut da an der alten die Rücklichtdrossel kaputt war.
    Jetzt funktioniert das Rücklicht auch wie es soll.

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Was ist jetzt deine Frage? Wenn der Tacho leuchtet, der Motor aber aus ist, wirst du das Lämpchen offensichtlich mit der Batterie verbunden haben. Ja das ist falsch.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Solche Sachen passieren, wenn man beim Anschließen des Schalters "oben" und "unten" durcheinanderbringt, aber auch wenn die Befestigungsschrauben oben am Schalter zu lang sind.

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja meine Frage wäre wieso leuchtet die Tachobeleuchtung obwohl der Motor aus ist.
    Wenn der Schaltplan und das Bild vom Zündschloss richtig sind habe ich das Tacholicht nicht mit der Batterie verbunden. Welchen Schalter meinst du? Den fürs Abblendlicht?

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Nein, den Zündlichtschalter. Das ist der eigentliche Name für das Zünd"schloss".

    Das Bild und der Schaltplan sind beide richtig. Wenn die Tachobeleuchtung bei abgeschaltetem Motor läuft, hast du sie wohl doch mit der Batterie verbunden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... oder du musst dringend mal aufs Patentamt.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ist es eivemtlich normal, das beim aufleuchten des bremslcihts die tachobeleuchtung ausgeht?
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, genau wie das Rücklicht.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich frag mich nur wo ich die Batterie am Tacholicht haben soll. Das Rot-grüne Kabel von der Batterie geht zur Sichrungsdose(halter) und von dort zur klemme 30. So wie im Schaltplan. Das Schwarze geht zum Massepunkt oben da wo auch der Blinkgeber ist.

    Ich schau morgen nochmal nach und stell mal Fotos ein. Hab jetzt Schicht.

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Alles easy. Dann bin ja beruhigt.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wie gesagt, nimm auch mal die Schrauben aus dem Zündschloss raus (aber immer nur eine zur Zeit!), und schau ob sie zu lang sind. Sie sollten sehr kurz sein:
    http://www.dumcke.de/product_info.ph...endschlo-.html
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ist es eivemtlich normal, das beim aufleuchten des bremslcihts die tachobeleuchtung ausgeht?
    Kommt halt immer drauf an, wie man sie schaltet, ich hab meine auch am rücklicht mit dran, theoretisch kann man die doch überall mit anklemmen oder? Jetzt mal abgesehen von der "korrekten" schaltung (bei mir ist eh alles recht provisorisch verkabelt )

  13. #13
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Eigentlich besteht ein "Gleichgewicht" zwischen Rücklicht und Tacholicht. Das eine verhindert, dass das andere zuviel Spannung bekommt. Auf dem Bild im ersten Beitrag ist ja auch ganz deutlich zu erkennen, das die Tacholampenhalterung offensichtlich eine Verbindung mit der Rücklichtklemme hat(und Masse).

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Also ich will zur Fehlerfreiheit schon alles original verkabelt haben. Sonst such ich mich dumm, wenn mal was ist.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Gut so - Auch wenn die Tachobeleuchtung mal durchbrennt, sollte die Birne zügig ersetzt werden. Die Energie, die die Tachobeleuchtung nun nicht mehr braucht, wird mit auf das Rücklicht gegeben, was dafür natürlich nicht ausgelegt wurde. Praktisch wird es eine Zeit lang gehen, aber aber man muss wissen dass die Rücklichtbirne ohne gleichzeitig gespeiste Tachobeleuchtung leicht überlastet wird.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die "leichte" Überlastung beträgt 12 Prozent, bei der KR51/2 sogar 25 Prozent ... das sollte man nur dann entspannt sehen, wenn man silbrig glänzende Lampen sehr mag.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung??
    Von Schwalbe89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:07
  2. Tachobeleuchtung
    Von BlackBeauty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 22:37
  3. Tachobeleuchtung
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 17:59
  4. Tachobeleuchtung
    Von Torben_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 18:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.