Tachobeleuchtung!!!

  • Hallo liebe Freunde der Ostfahrzeuge,


    die Tachobeleuchtung an meiner KR51/1 geht immer mit an wenn ich den Zündschlüssel in Position 1 drehe und nicht Starte. Ich hab jetzt gelesen, dass das nicht richtig ist.
    Ich habe alle Kabel am Zündschloss nach diesem Bild angeschlossen:
    Und den Rest nach dem Schaltplan von Moser.


    Ich hab eine neue Ladeanlage eingebaut da an der alten die Rücklichtdrossel kaputt war.
    Jetzt funktioniert das Rücklicht auch wie es soll.

  • Ja meine Frage wäre wieso leuchtet die Tachobeleuchtung obwohl der Motor aus ist.
    Wenn der Schaltplan und das Bild vom Zündschloss richtig sind habe ich das Tacholicht nicht mit der Batterie verbunden. Welchen Schalter meinst du? Den fürs Abblendlicht?

  • Nein, den Zündlichtschalter. Das ist der eigentliche Name für das Zünd"schloss".


    Das Bild und der Schaltplan sind beide richtig. Wenn die Tachobeleuchtung bei abgeschaltetem Motor läuft, hast du sie wohl doch mit der Batterie verbunden.

  • Ich frag mich nur wo ich die Batterie am Tacholicht haben soll. Das Rot-grüne Kabel von der Batterie geht zur Sichrungsdose(halter) und von dort zur klemme 30. So wie im Schaltplan. Das Schwarze geht zum Massepunkt oben da wo auch der Blinkgeber ist.


    Ich schau morgen nochmal nach und stell mal Fotos ein. Hab jetzt Schicht.

  • Ist es eivemtlich normal, das beim aufleuchten des bremslcihts die tachobeleuchtung ausgeht?


    Kommt halt immer drauf an, wie man sie schaltet, ich hab meine auch am rücklicht mit dran, theoretisch kann man die doch überall mit anklemmen oder? Jetzt mal abgesehen von der "korrekten" schaltung (bei mir ist eh alles recht provisorisch verkabelt ;) )

  • Eigentlich besteht ein "Gleichgewicht" zwischen Rücklicht und Tacholicht. Das eine verhindert, dass das andere zuviel Spannung bekommt. Auf dem Bild im ersten Beitrag ist ja auch ganz deutlich zu erkennen, das die Tacholampenhalterung offensichtlich eine Verbindung mit der Rücklichtklemme hat(und Masse).

  • Gut so - Auch wenn die Tachobeleuchtung mal durchbrennt, sollte die Birne zügig ersetzt werden. Die Energie, die die Tachobeleuchtung nun nicht mehr braucht, wird mit auf das Rücklicht gegeben, was dafür natürlich nicht ausgelegt wurde. Praktisch wird es eine Zeit lang gehen, aber aber man muss wissen dass die Rücklichtbirne ohne gleichzeitig gespeiste Tachobeleuchtung leicht überlastet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!