+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Tachobeleuchtung


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Wenn er ne Vape drin hat geht das. Und LED`s kann man sich auch so basteln das es passt.
    Anhang 26374
    hm, die Ausleuchtung ist mehr als schlecht.
    Da sollte man mit verschiedenen LEDs arbeiten.

    Ich habe z.B. ein originales schwarzes Ziffernblatt (Schwalbe) und überlege derzeit wie ich es anstelle.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von chippie82 Beitrag anzeigen
    Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen.
    Doch, hat sie. Glühlampen für die Benutzung in KFZ-Beleuchtung unterliegen der Prüfnorm ECE R37.

    In Instrumenten kann man aber machen was man will. Tachobeleuchtung und Kontrolllampen auf LED umbauen geht also (evtl. vorgeschriebene Farben beachten!), Parklicht oder Blinker mit LED-Ersatz"birnen" bestücken geht nicht.

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen
    Da habe ich mich ein paar Beiträge später selber schon korrigiert, jede Glühlampe aus der Ersatzlampenkiste hatte eine E-Kennzeichnung.

    Aber Danke für den Hinweis mit der Tachobeleuchtung und Kontrolllampen.
    Werde also von dem Gedanken den Blinker und die Parkleuchte umzubauen, Abstand nehmen.
    Nur die Tachobeleuchtung wird geändert.


    gruß


    Marco

  4. #20
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen

    In Instrumenten kann man aber machen was man will. Tachobeleuchtung und Kontrolllampen auf LED umbauen geht also (evtl. vorgeschriebene Farben beachten!).
    Und wenn man es übertreibt und ein schlauer Mensch nach einem Unfall meint, man wäre von der selbstgebastelten Beleuchtung abgelenkt/geblendet gewesen?

  5. #21
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Dazu müsste der schlaue Unfallgegner erstmal wissen, das du einen 60er hast, eine 1,6er Felge, eine Lenker ohne ABE, oder eben eine LED-Lampe im Tacho.
    Hätte, könnte, sollte, müsste, alles schön und gut, aber so mancher hört hier unnötiger Weise das Gras wachsen!
    Wie man damit jemanden (außer sich selbst) blenden sollte ist mir ehrlich ein Rätsel.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich dachte ihr seit sonst immer so korrekt hier...ermüdungserscheinungen...

  7. #23
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Dazu müsste der schlaue Unfallgegner erstmal wissen, das du einen 60er hast, eine 1,6er Felge, eine Lenker ohne ABE, oder eben eine LED-Lampe im Tacho.
    Hätte, könnte, sollte, müsste, alles schön und gut, aber so mancher hört hier unnötiger Weise das Gras wachsen!
    Wie man damit jemanden (außer sich selbst) blenden sollte ist mir ehrlich ein Rätsel.
    Es kommt immer so ein wenig auf die Schadenshöhe an , ist der Schaden hoch , kommt ein Sachverständiger ( von der Versicherung , die ja bekanntlich nicht gerne zahlt ) , Er findet Das ,
    und dann haste den Salat

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #24
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Wie man damit jemanden (außer sich selbst) blenden sollte ist mir ehrlich ein Rätsel.
    Das meinte ich auch.

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Dann müsste ich als von meiner eigenen Tachobeleutung geblendeter Unfallverursacher nur so dusselig sein, dies dem Unfallgegner zu "stecken".
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #26
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Oder es wird festgestellt bei der evtl. folgenden Untersuchung. Im Endeffekt der selbe Effekt wie gesteigerte Leistung, kein Prüfzeichen auf Blinkergläsern etc. Da gibt es nunmal keine schwammige Grenze.

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Ich denke das ist bei Gonzzos blauem Geschoss kein Problem.

    Da lenkt auch den geschulten Fahner der Drehzahlmesser stark von der Tachobeleuchtung ab.

    Wenn Euch also einer nachts entgegenkommen sollte, bei dem das Gesicht heller als die Straße vor ihm ist, dann hat er die Birnen vertauscht.

    Grüßle

    Helmes

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung??
    Von Schwalbe89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:07
  2. Tachobeleuchtung
    Von Matts im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:48
  3. Tachobeleuchtung
    Von BlackBeauty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 22:37
  4. Tachobeleuchtung
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 17:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.