+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Tachobeleuchtung


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    @ robert: tut mir leid, ich meine die Leerlaufanzeige! Ich weis nich wie ich das verbunden habe... sry! Kannst mir ja trozdem mal bitte ne lösung schreiben, falls du eine weist!

    Grüße Tommi

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbentommi
    @ robert: tut mir leid, ich meine die Leerlaufanzeige! Ich weis nich wie ich das verbunden habe... sry! Kannst mir ja trozdem mal bitte ne lösung schreiben, falls du eine weist!

    Grüße Tommi
    Ich schätze mal das dann der Kontakt im Motor sich verstellt hat. Die Lampe soll ja leuchten wenn du im Leerlauf bist. Nicht im 2.Gang. Das sie nur sporadisch aufleuchtet ist ein Indiz dafür.

    Gruß
    Robert

    Edit: Ansonsten die Sache mit dem Wackelkontakt checken
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #19
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Naja, ich lass es lieber so und wenn ich doch mal irgendwann den motor aufmachen müssen sollte, dann werde ich das mit machen... Hab keen Bock nur wegen der funzel die ganze rechte seite abzumontieren und öl ablassen und das ganze... aber trozdem danke und nochmals sry, dass ich das etwas verwechselt hatte...

    Grüße Tommi

  4. #20
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Wie wechsele ich denn die Fassung der Tachobeleuchtung?? Hab mir eine neue bestellt, die noch nicht da ist, mir aber schonmal die alte angeguckt. Schrauben sehe ich keine, muss ich da etwa das ganze Zündschloss etc. abbauen??
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Tachobeleuchtung und Zündschoss sind eine Einheit...
    Guckst Du...


    Gruß aus Braunschweig

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hm... ich dachte man kann die Fassung irgendwie abstecken und auswechseln. Mist. Also bleibt mir nichts anderes übrig als alle Kabel abzumachen und das Zündschloss rauszutun? Die Fassung gibts ja einzeln, warum sollte sie dann nicht auch einzeln auswechselbar sein...
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Habe mir das gerade bei 'nem alten Zündschloß einer 51/1 angesehen - da ist die Fassung auf einen Keramikkörper genietet und dieser an einer Fahne des unteren Zündschlossbleches ebenfalls vernietet...
    Keine Ahnung, ob man das bei neueren Schössern abschrauben kann...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hat denn KEINER das Problem dass diese besch...eidenen Tachobirnchen nicht mehr passen? Ich habe jetzt 2 Fassungen gekauft bekommen, in die auch die neuen Birnchen reinpassen, hab ich getestet. Aber wie krieg ich nun die Fassungen an das Zündschloss??? Mann mann mann...
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    @hexxagon:

    da musst am oberen ende der fassung(Rand zum Glas) den lötzinn mitm schraubenzieher vorsichtig wegschaben, dann passen die rein, solange der birnentyp der richtige ist!!

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  10. #26
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Das hab ich ja bereits gemacht... nur die Drecksdinger wollen immer nocht nicht rein! Ich hab 3 Lämpchen versucht!
    Da wo der Lötzinn war guckt nun ein Draht zwischen Glas und Metallfassung raus... was macht der da eigentlich??
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    den stromkreis schließen??
    ein draht kommt ja oben(am oberen teil der fassung)und der andere unten(in der mitte der birne). somit schließt sich der kreis!
    so blöd wies klingt, hast du diese Birne drin??

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  12. #28
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Nein, ich habe diese Birne drin... :P

    Und die Birnchen habe ich bei einem Mann gekauft, der Zeit seines Lebens eine Autowerkstatt in meiner Heimatstadt in Sachsen/Anhalt hatte und wahrscheinlich mit verbundenen Augen ne Schwalbe zusammenbauen könnte ^^ Er ist im Ruhestand, aber er verkauft noch Ersatzteile. Also es is schon die richtige...

    Nur, die die drin war ist noch eine Originale. Und da wölbt sich das Metall nicht so ringförmig nach außen iben am Glas, sondern geht grade... Ich dachte dass es daran liegt.
    Angehängte Grafiken

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    bekommst die auch im abgebauten(Zündschloss-) zustand nich rein??

    dann is da was verkehrt!geht bei mir auch ohne ausbauen mit ganz viel fingerspitzengefühl!(als wenn ich sowas hätte!)

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich habe mein Zündschloss noch nie abgebaut... Aber ich habe mal SuperCaramba reingesprüht, falls die Feder schlecht sitzen sollte...

    Die alte durchgebrannte kriege ich ohne Probleme rein, aber die neugekauften kann ich einfach nicht drehen... gr!
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  15. #31
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Dobermann
    Erstmal ein fettes Dankeschön.
    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.
    Servus Dobermann
    Das ist eindeutig ein Wackelkontakt direkt am Laempchen, verursacht durch Korrosion bzw. mechanische Abnutzung der Kontakte, besonders des mittleren Loetkontakts der Gluehbirne. Schnapp dir deinen Loetkolben und halt den kurz mal an den Loetpunkt, so dass dieser wieder schoen rund und glaezend ist. Dann baust du die Lampe wieder ein und gut is . Mach ich bei meinen Gluehbirnen auch immer, Loetzinn kann nach 20+ Jahren schon mal korrodieren, durch zu hohe Uebergangswiderstaende treten bei KFZ-Elektriken sehr oft solche Probleme auf, steht auch in jedem besseren Schwalbe/Trabi/usw-Ratgeber.

    Adrian

  16. #32
    Glühbirnenwechsler Avatar von der_telefonmann
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Wesel/Mannheim
    Beiträge
    93

    Standard

    Ist bei der KR51/2 L der Tacho Serienmäßig beleuchtet? Ich hab schon gesucht aber irgendwie find ich keine möglichkeit wo ich ne Birne einschrauben könnte!

    Kann auch sein das ich es bisher einfach nur übersehen hab

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. s51 Tachobeleuchtung
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:04
  2. LED als Tachobeleuchtung?
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:21
  3. Tachobeleuchtung
    Von Matts im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:48
  4. tachobeleuchtung
    Von Opelaner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.