+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Tachobeleuchtung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Dobermann
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Oberahrain /NdB
    Beiträge
    218

    Standard Tachobeleuchtung

    Servus,
    kann mir jemand sagen, wie ich an die Tachobeleuchtung komme?
    Hin und wieder brennt sie und dann wieder nicht,
    was kann da hinüber sein? Denke an die Birne, nur wie komme ich da ran?
    Danke Dobermann

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Mann mann mann ...... Typ?

    Bau das Zündschloss aus , bzw. lös die dreischrauben klapp es runter.
    Säubere die Kontackte.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    bau den scheinwerfer ab, dann kommste da super ran.
    brennt manchmal durch, gehen sonst alle lichter?sonst bekommt sie zuviel saft.

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Dobermann
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Oberahrain /NdB
    Beiträge
    218

    Standard

    Okay, es ist eine Kr51/2 L
    Was soll ich nun ausbauen, das Zündschloss, oder die Lampe?
    Sonst funktioniert alles super.
    Danke Dobermann

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Lampe vorne raus, dann siehst Du schon das Chaos... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Moz
    Moz ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    227

    Standard

    hallo,

    du muss die Lampe ausbauen, du wirst die Birne sofort sehen.

    mein Bruder hat genau das gleiche Problem bei seiner /2 N: Tachobeleuchtung brennt städnig durch, aber die Beleuchtung funktioniert hinten und vorne einwandfrei (genau so wie bei dir).

    MfG

    Robert

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Dobermann
    das Zündschloss, oder die Lampe?
    das ist ansich das gleiche ;-) da die lampenhalterung am zündschalter ist.
    guck dir die halterung mal an, mach die kontakte sauber, und fixiere (die wackelige) blechfahne mit nem kleinen kabelbinder,....

    mfg
    lebwoski

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    Zitat Zitat von Dobermann
    das Zündschloss, oder die Lampe?
    das ist ansich das gleiche ....
    ....ähhh...und wie bekommt er die Aluabdeckung vom Zündschloß ab, ohne vorher die Lampe auszubauen ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Wieso soll man zum Tacholampen-Wechsel den Zündschalter ausbauen ?
    Einfach den Scheinwerfer ausbauen; dann sieht man schon den Zündschalter und den Tacho. Am Zündschalter ist vorn die Fassung für die
    Tacholampe . Die Lampe rausdrehen, die Kontakte säubern, eine neue Lampe (6Volt, 1,2Watt) reindrehen. Vorher mal sehen, ob auch hinten eine
    richtige Rücklicht-Lampe drin ist (6Volt, 5Watt). Wenn da z.B. 'ne 12Volt-Lampe drin ist, ist klar, dass die Tacho-Lampe nach kürzester Zeit durchbrennt . :wink:

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Dobermann
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Oberahrain /NdB
    Beiträge
    218

    Standard

    Erstmal ein fettes Dankeschön.
    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.
    Servus Dobermann

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Na, dann schau dir die Kontakte genau an, und reinige sie gründlich .
    Prüfe mit 'ner Prüfllampe, in der Fassung, ob Strom ankommt, sonst bleibt auch nur der Zündschalter.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Dobermann
    Registriert seit
    25.12.2005
    Ort
    Oberahrain /NdB
    Beiträge
    218

    Standard

    Der Zündschalter dürfte es nicht sein, denn der ist nagelneu!!
    Schau mer mal.
    Servus Dobermann

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Wenn die Birne hin ist (der Faden kann auch so durch sein, daß er noch Kontakt hat; aber durch Vibrationen oder Bodenunebenheiten kann der Kontakt ab und zu fehlen) und Du eine neue kaufst, kann es sein, daß sie nicht richtig paßt (ist mir auch passiert; man kann sie dann nicht weit genug eindrücken, um sie drehen zu können). Am besten ist es, wenn Du die Fassung dann passend machst. Weil man da aber ohne Ausbau des Zündschlosses nicht richtig ´rankommt, habe ich einfach die Birne mit der Feile passend gemacht.
    Laut Auskunft des Schwalbenladens, wo ich die Birne gekauft und mich dann beschwert habe, kommt das halt vor, daß die neueren Produktionen nicht mehr so paßgenau sind ...

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Zitat Zitat von Dobermann
    Die Lampe ist noch nicht im Eimer, sie brennt mal, mal nicht .
    Werde mal nachschauen und die Kontakte säubern.
    Bei mir ist das gleiche Problem! Ist aber nicht durch die Kontackte, sondern bei mir liegts im Getriebe! Ich hab davon keine Ahnung, desswegen hab ich da auch bis jetzt die Finger davon gelassen! Manchmal geht sie dann sogar im 2. Gang an... komisch...

    Gruß Tommi

    PS.: KR 51/1 K

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @Schwalbentommi
    Was bitte schön hat das Getriebe mit der Tachobeleuchtung zu tun ?

    Vieleicht is da irgendo nen Wackelkontakt in der Elektrik der sich während der Fahrt durch Vibrationen aufhebt.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabe
    Wenn die Birne hin ist (der Faden kann auch so durch sein, daß er noch Kontakt hat; aber durch Vibrationen oder Bodenunebenheiten kann der Kontakt ab und zu fehlen) und Du eine neue kaufst, kann es sein, daß sie nicht richtig paßt (ist mir auch passiert; man kann sie dann nicht weit genug eindrücken, um sie drehen zu können). Am besten ist es, wenn Du die Fassung dann passend machst. Weil man da aber ohne Ausbau des Zündschlosses nicht richtig ´rankommt, habe ich einfach die Birne mit der Feile passend gemacht.
    Laut Auskunft des Schwalbenladens, wo ich die Birne gekauft und mich dann beschwert habe, kommt das halt vor, daß die neueren Produktionen nicht mehr so paßgenau sind ...
    GENAU das habe ich eben erlebt. Ich habe 3 neue Birnchen gekauft, keine davon passt!! Habe mir eben eine halbe Stunde lang die Finger blutig gedrückt und eine Lampe kaputt gemacht dabei, aber es passt nicht... -.-
    Na super, jetzt kann ich an den Lämpchen rumfeilen... X(
    [url]www.gamecubex.net[/url]

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. s51 Tachobeleuchtung
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:04
  2. LED als Tachobeleuchtung?
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:21
  3. Tachobeleuchtung
    Von Matts im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:48
  4. tachobeleuchtung
    Von Opelaner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.