+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tachobeleuchtung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard tachobeleuchtung

    hi,

    ich habe jetzt meine ganze elektrik in ordnung gebracht und stehe vor dem folgenden problem.

    wo kriege ich noch eine tachobirne her....die muss ja laut schaltplan 6v 0,6w sein mit einem bajonettsockel.habe mich schon mal umgesehen doch mir wurde gesagt, dass es sie nicht mehr gibt?ist es war?

    und was ist eigentlich besser für den schenwerfer eine 6v 15/15 w oder 25/25w?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Mach eine 6Volt 1,2 Watt rein, die 0,6 Watt gibt es nicht mehr neu, das passt schon.
    Scheinwerferglühlampe muß die rein die reingehört, i.d.R. 6Volt 15/15watt außer KR51/1S.
    Eine stärkere Glühlampe bringt im Scheinwerfer nichts, weil die Spule nicht mehr Leistung hat.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard

    super ich dane dir..
    habe eine 6v 1,2w drinne gehabt aber die leuchtete nicht.vielleicht habe ich was falsch geschaltet.muss mal achschauen, denn ich dachte es liegt an den 1,2 w.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard

    hilfe brauche eueren rat....

    habe heute die tachobeleuchtung mit der richtigen birne versehen, doch kein licht brennt..weiß nicht weiter.kann da was falsch geschaltet sein?eigentlich geht ja der
    kontakt zur tachobeleuchtung gleich vom zundschloß ab..da kann ja nichts falsch sein.gbts vielleicht einen trick? wäre um jeden ratschlag dankbar...

    danke

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Leuchtet denn Dein Rücklicht ? Tacho- und Rücklicht werden nämlich von der gleichen Spule über die sogenannte Rücklichtdrossel versorgt.
    Gruß aus Braunschwegi
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    90

    Standard

    ja das leuchtet.habe es gerade vor einigen tagen richtig geschaltet bekommen.jetzt leuchtet das rücklicht und das bremslicht geht auch.eigenlich alles in funktion...

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    dann vielleicht mal die kontakte (je nach zustand) saubermachen und die birne testen. wenns rücklicht geht, dürfte es an der versorgung ja nicht liegen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. s51 Tachobeleuchtung
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:04
  2. LED als Tachobeleuchtung?
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:21
  3. Tachobeleuchtung
    Von Matts im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 17:48
  4. tachobeleuchtung
    Von Opelaner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.