Tachobeleuchtung

  • N´abend Leute,
    meine Schwalbe (KR 51/1 '77) läuft jetzt wieder sehr gut und jetzt will ich mich noch nen bisschen mit den Details beschäftigen. Z.B. mit der Tacholampe.
    Die funktioniert nämlich nicht. Den Grund kann ich schon verstehen, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht doch nicht so ist. Also, meine Zündung ist 6 V, in meinem Rücklicht habe ich aber eine 12 V Lampe eingebaut, weil die 6 V immer durchgebrannt ist (was wahrscheinlich daran liegt, weil die Tacholampe nicht ging).
    Tacholampe ist eine 6 V mit 1,2 W. Ist der Grund, warum die Tacholampe nicht geht vielleicht die 12 V Glühbirne im Rücklicht?
    Und wenn ja, muss, sollte die Tacholampe nicht trotzdem etwas glimmen?


    VIelen Dank für Antworten,
    liebe Grüße und schönen Abend,


    Auge

  • Zitat von Schwalbine

    Also, meine Zündung ist 6 V, in meinem Rücklicht habe ich aber eine 12 V Lampe eingebaut, weil die 6 V immer durchgebrannt ist (was wahrscheinlich daran liegt, weil die Tacholampe nicht ging).
    Tacholampe ist eine 6 V mit 1,2 W. Ist der Grund, warum die Tacholampe nicht geht vielleicht die 12 V Glühbirne im Rücklicht?


    Das schließt sich irgendwie gegenseitig aus...
    Ist der Tacho denn ordentlich festgeschraubt? Ich weiß jetzt nicht genau wie der in der Schwalbe festgemacht ist aber bei meiner S51 bekommt die Tachobeleuchtung ihre Masse über die Verschraubung am Rahmen. Wenn die allerdings locker, angegammelt oder verdreckt ist gibts da Kontaktprobleme und der Tacho bleibt finster.


    Ist jetzt nur so ein Bauchgefühl, kontollier einfach mal die Verbindung und
    dann sehen wir weiter.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Tachobeleuchtung und Rücklicht ist ein Stromkreis. Und da die Elektrik bei der Schwalbe ungeregelt ist, funktioniert das alles nur im Gesamtverbund mit den vorgesehenen Bauteilen. So hauts dir regelmäßig die Tachobeleuchtung raus, wenns Rücklicht kaputt ist und andersrum. Daher hast du mit der 12V-Lampe im Rücklicht zwar die Symptome eines Problems behoben, damit aber gleich wieder ne neue Baustelle aufgemacht. Die Lösung heisst also: Schaltplan und Multimeter in die Hand, Fehlersuche. Und vorher überall das vorgesehene Glühobst installieren.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Der Strom geht vorzugsweise den Weg des geringsten Widerstands.


    Der Widerstand der 6V 1,2W-Lampe ist ungefähr 30 Ohm.


    Der Widerstand einer 12V 5W-Lampe ist ungefähr 28 Ohm.


    Allerdings sind Glühlampen Kaltleiter, das heißt, im kalten Zustand ist der Widerstand geringer als im glühenden Betriebsmodus. Das gleicht den Effekt etwas aus.


    Wenn beide Lampen richtig angeschlossen sind, sollte die 6V-Lampe also wenigstens etwas glimmen, da ja die Widerstände ungefähr gleich sind.


    Anders sieht es aus wenn die 12V-Lampe 10 oder mehr Watt hat, dann ist der Widerstand kleiner.


    Schraub' doch einfach mal die Rücklichtbirne raus und schau, ob die Tachobeleuchtung leuchtet. Wahrscheinlich nicht. Ich tippe auf ein Kontaktproblem bei der Tachobeleuchtung.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werd das heut vielleicht noch mal eben versuchen, denn ich tendiere auch auf einen Kontaktfehler. Ich könnte doch einfach eine 6 V Glühlampe an Masse und das graue Kabel an der 3-Pol-Klemmleiste anlegen und gucken, ob die leuchtet, richtig?
    An die Tacholampenhalterung kommt man so schwer ran, ist da so eng alles.
    Ich guck mal, was ich so finde.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt weiß ich zumindest, dass wenigstens etwas Saft ankommen sollte.


    Grüße, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!