+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tachobeleuchtung und Bremslicht???


  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    8

    Standard Tachobeleuchtung und Bremslicht???

    Da mein Bremslicht trotz neuer Glühbirne nicht funktioniert und ich irgendwo gelesen habe, dass es mit der Tachobeleuchtung zu tun haben könnte, die auch nicht geht, habe ich die lampenmaske abgebaut.

    An der Unterseite der Zündung befinden sich weder Lampenfassung für Leerlauf-, noch für Tachobeleuchtung?

    Weiß jemand Rat?

    Martin
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Xle125 (17.06.2014 um 13:26 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Was für ein Fahrzeug ? Leerlaufkontrolle hat nicht jeder Motor,die Tachbeleuchtung befindet sich auf der Rückseite des Schalters.
    Hat aber kein Einfluss auf das Bremslicht sondern auf das Rücklicht.
    Weshalb dein Bremslicht nicht geht würde ich mal den Schalter ausmessen der sich am Hinterrad befindet.
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    ggf. falsches Zündschloss (von einem S50 oder S51), interessant wäre da ein Bild von vorne in das Lampengehäuse hinein.
    Zündschloss S51:
    http://www.sausewind-shop.com/out/pi.../m10581_z1.jpg
    Zündschloss KR51-1 (mit Leerlauflampe):
    http://www.mopedstore.de/bilder/prod...ar-Habicht.jpg
    KR51/2 (ohne Leerlauflampe):
    http://www.moped-werner.de/bilder/pr...oss-KR51-2.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Es ist eine Kr51/2L.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Bei diesem Typ entfällt schon 'mal die Leerlaufanzeige.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    ... wobei die Lampenmaske mit dem grünen Glas von einer KR51/1 stammt. Wenn man dann schon einen neuen Zündlichtschalter kauft, könnte man den von der /1 nehmen und irgendwann mal den Motor mit einem Leerlaufkontakt nachrüsten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Oder nutzt die Leuchte als Blinkerkontrolle
    Punkte Frei in den Mai :)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ist heute wieder Sabbeltag? Man kann eine massebezogene Lampe nicht mal eben so als Blinkerkontrolle verwenden. Dazu braucht man (siehe S51) eine an beiden Anschlüssen freie Lampe, die im Vergleich zu den Blinkerlampen selbst eine SEHR geringe Wattzahl hat.

    Außerdem erschließt sich der Sinn einer Blinkerkontrollleuchte bei der Schwalbe eher nicht, wo doch die beiden Blinker selbst mitten im Blickfeld des Fahrers liegen.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist die Masse richtig angeschlossen?

    Lieben Gruß

    Entertainer

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wenn du die Fassung der Tachobeleuchtung finden möchtest, solltest du den Scheinwerfer ausbauen und mal von der anderen Seite reingucken.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht und Tachobeleuchtung
    Von alexbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:26
  2. Bremslicht/Tachobeleuchtung - Konflikt KR 51/2
    Von Gilligan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.