+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tachobeleuchtung brennt durch


  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6

    Standard Tachobeleuchtung brennt durch

    Hallo,
    ich habe bei meiner KR51/2L das Problem, dass mir immer die Birne für die Tachobeleuchtung durchbrennt. Die Lebensdauer beträgt etwas 30 Minuten.
    Im Sommer stört mich das eigentlich nicht (im Winter ist es auch nicht so wichtig). Es würde mich einfach allgemein interessieren, woran das liegen könnte.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi, willkommen im Nest ?

    ist alles richtig verkabelt ?

    Ist das Rücklicht OK ?
    Rücklicht und Tachobeleuchtung hängen an der gleichen Spannung, an der die Leistung von 6,2W angeschlossen sein muß. Sind's nur 1,2W steigt die Spannung und zerstört die Lampe.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich hab mir eine 1,2 Watt-Lampe mit 12 Volt in den Tacho gebaut. Die ist immer noch hell genug und brennt nicht mehr durch.

    Da hab ich doch gleich auch noch eine Frage an die Elektriker unter euch. Mir schmelzen bei höheren Dauerdrehzahlen auf Langstrecken immer wieder die Glühfäden der Biluxlampen weg. Kann man da zur Abhilfe vielleicht einen Widerstand einlöten? Was für einer wäre angebracht?

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Gibts bei der 51/1 auch eine Tachobeleuchtung?
    also im originalzustand? bei mir gibts sowas irgendwie nicht. der is einfach dunkel...

    HAnnes

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von sonni
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Thüringen/Eichsfeld
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Ich hab mir eine 1,2 Watt-Lampe mit 12 Volt in den Tacho gebaut. Die ist immer noch hell genug und brennt nicht mehr durch.
    Nette Idee,
    die hatte mein Vater, gelernter Elektriker auch.
    Anfangs hatte ich die ori 6V drin. Zischten nach unbekannt vielen Betriebstunden weg, vll eine Woche (ca. 100km).
    Als mir das nun zu bunt, oder eher du dunkel wurde hab ich auf den Rat meines Vaters eine orginal Trabi 12V Birne eingebaut ( ja, noch Restbestände).
    Die hielt zwar länger, aber nach ein zwei Monaten hat sich diese nun auch verabschiedet.
    Solang ich nicht weiß, warum und wieso das so ist, bleibt mein Tacho dunkel, ist ja auch eine elende Fummelei.

    Rücklicht geht, Bremslicht nicht, liegt aber daran, dass dieser Drehkontakt der innen brückt etwas falsch eingestellt ist. Daher kann es dadran nicht liegen, weil doch Rücklicht und Tacholeuchtung die komplette Leistung der Lichtspule kompensieren können ... oder??
    Falls wer ne Idee, immer her.

    Gruß

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen
    Gibts bei der 51/1 auch eine Tachobeleuchtung?
    also im originalzustand? bei mir gibts sowas irgendwie nicht. der is einfach dunkel...
    klar gibts das. vielleicht birne kaputt?

    und was hab ich da gelesen man kann anstatt ner 6V Tachobirne auch ne 12V nehmen? meine brennt nämlich auch des öfteren durch.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    oha, gut zu wissen, das es sowas gibt...
    allerdings brauch ich die eigentlich nicht. und das jetzt alles aufzufummeln - muss ja nich sein - da bin ich nicht so ehrgeizig^^

    Hannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht und Tachobeleuchtung brennt gleichzeitig durch
    Von Silas007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:06
  2. Tachobeleuchtung brennt nach gewisser Zeit durch - KR 51/1
    Von friesen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 15:40
  3. Elektrik: Tachobeleuchtung brennt durch
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 18:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.