+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tachobeleuchtung funktioniert nur ohne Zündung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard Tachobeleuchtung funktioniert nur ohne Zündung

    Hey ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, meine Tachobeleuchtung an meiner KR51/2 E leuchtet nur kurz auf wenn ich die Zündung ausstelle also Position 0 und Parklicht. Ich vermute mal schwer ein Masseproblem... Die Tachobeleuchtung leuchtet logischerweise auch nur kurz auf, weil der Motor kurz danach zum Stillstand kommt und damit auch kein Strom mehr in der Spule erzeugt wird. Die komplette Karosserie und der Rahmen ist bei mir pulverbeschichtet (Massepunkte am Rahmen sind frei), könnte es daran liegen? Von wo bezieht denn das Tacholicht genau die Masse?

    Ich hoffe ihr habt nun genug Information um eine kleine Ferndiagnose zu stellen :-P

    Liebe Grüße,
    Max

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Die Tachobeleuchtung ist direkt, ohne Kabel, verbunden mit der Stromversorgung zum Rücklicht. Wenn das Rücklicht geht und das Tacholicht nicht, dann ist entweder sehr falsch verkabelt oder dieser genietete Verbinder-Unfug vom Zündschalter zur Tacholicht-Fassung ist am Zerfallen.

    Mach mal den Scheinwerfer raus, und dann wackel bei laufendem Motor an der Tacholicht-Fassung.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Mh mit dem Zerfallen würde ich jetz bezweifeln sieht eig noch gut aus und es geht ja wirklich jedesmal beim ausschalten an^^ also denke mal so einen Zufall gibs nicht xD Wenn es direkt am Zündschloss Masse zieh woher bekommt denn das Zünschloss Masse?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Vom Massekabel an Klemme 31 natürlich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 ohne Tachobeleuchtung fahren aber wie?? Rücklicht!!!
    Von schnappi911 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:23
  2. Was funktioniert alles ohne...
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:16
  3. Tachobeleuchtung funktioniert falsch
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 21:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.