Tachobeleuchtung funktioniert nur ohne Zündung

  • Hey ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, meine Tachobeleuchtung an meiner KR51/2 E leuchtet nur kurz auf wenn ich die Zündung ausstelle also Position 0 und Parklicht. Ich vermute mal schwer ein Masseproblem... Die Tachobeleuchtung leuchtet logischerweise auch nur kurz auf, weil der Motor kurz danach zum Stillstand kommt und damit auch kein Strom mehr in der Spule erzeugt wird. Die komplette Karosserie und der Rahmen ist bei mir pulverbeschichtet (Massepunkte am Rahmen sind frei), könnte es daran liegen? Von wo bezieht denn das Tacholicht genau die Masse?


    Ich hoffe ihr habt nun genug Information um eine kleine Ferndiagnose zu stellen :P


    Liebe Grüße,
    Max

  • Die Tachobeleuchtung ist direkt, ohne Kabel, verbunden mit der Stromversorgung zum Rücklicht. Wenn das Rücklicht geht und das Tacholicht nicht, dann ist entweder sehr falsch verkabelt oder dieser genietete Verbinder-Unfug vom Zündschalter zur Tacholicht-Fassung ist am Zerfallen.


    Mach mal den Scheinwerfer raus, und dann wackel bei laufendem Motor an der Tacholicht-Fassung.

  • Mh mit dem Zerfallen würde ich jetz bezweifeln sieht eig noch gut aus und es geht ja wirklich jedesmal beim ausschalten an^^ also denke mal so einen Zufall gibs nicht xD Wenn es direkt am Zündschloss Masse zieh woher bekommt denn das Zünschloss Masse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!