+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Tachobeleuchtung geht nicht. Warum?


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Nicht ganz richtig, Rossi. Die Leistung für die rückwärtige und Tacho-Beleuchtung geht immer voll zu Lasten des Ladestroms - denn Drossel+Rücklicht+Tacholampe verbrauchen genauso die volle Ladung wie das Bremslicht.

    Erwähnenswerte Batterieladung findet nur statt, wenn hinten dunkel ist, und zwar ganz dunkel.

    Wohl richtig ist aber, dass Tacho- und Rücklicht nur zusammen die "richtige" Menge Strom verbrauchen, damit auch die Spannung stimmt. Wenn das Rücklichtlämpchen durch ist, fliegt das Tacholämpchen binnen Sekunden mit ab - umgekehrt dauert's etwas länger.

    Also, chefkoch, bring das in Ordnung, und zwar beides und gleichzeitig.
    Dann habe ich da wohl falsch ausgedrückt.

    Die Spule liefert 18W bzw. 21W.

    Davon gehen 5W Rücklicht, 1.2W Tachobeleuchtung und Drossel ab. Der bleibt für die Batterieladung über.

    Ist das Rücklicht aus, steht der Batterieladung mehr Leistung zur Verfügung, das ist klar.

    Also wird die Batterie mit laufendem Rücklicht (und Tacho) weniger geladen, aber es ist trotzdem ein Ladestrom da.

    Da der Ladestrom mit laufenden Rücklicht geringer ist als ohne, gab es ja auch die Ausnahmegenehmigung der Taglichtschaltung.

    Im Grunde normale Energieerhaltung, mehr als 21 bzw. 18W sind halt nicht da, da kann man sich aufm Kopf stellenn wie man will.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    So ich hab jetz hinten ne neue Birne, 6V 5W drin. Tachobel. geht immernocht net :(.

    So wie ich das gelesen hab, müssen Tachobel. + Rücklicht zusammen leuchten damit alles passt. Also könnte ich doch rein Terroristisch die Tachobeleuchtung an das Rücklicht mit klemmen. Das muss alles ordentlich gehen bis Morgen, denn Morgen gehts von Nordhausen nach Halberstadt *har har

    (Nebenbei hab ich mir endlich mal nen Spritfilter zugelegt)

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von chefkoch_ndh
    So ich hab jetz hinten ne neue Birne, 6V 5W drin. Tachobel. geht immernocht net :(.

    So wie ich das gelesen hab, müssen Tachobel. + Rücklicht zusammen leuchten damit alles passt. Also könnte ich doch rein Terroristisch die Tachobeleuchtung an das Rücklicht mit klemmen. Das muss alles ordentlich gehen bis Morgen, denn Morgen gehts von Nordhausen nach Halberstadt *har har

    (Nebenbei hab ich mir endlich mal nen Spritfilter zugelegt)
    Du hast uns immer noch die Frage beantwortet, hast du eine Ladeanlage drin?

    Wenn nicht, wird dir diie 6V 5W Birne wieder schnell durchbrennen. Nimm den Schaltplan von netharry und verkabel das mit der Drossel richtig. Das sind übrings die beiden grauen Kabel von der Ladeanlage.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Ladeanlage? o_O

    Naja, also in nem anderen Thread wurde mir gesagt das dies eine grüne Kabel im "Stromkasten" für Niedrigspannung ect. pp. sein soll. Aber fragt mich net ob ich eine Ladeanlage hab, sondern sagt mir eher wo ich diese finden kann bzw. wie diese aussieht.

    mfg

    EDIT: Hab mich gerade etwas belesen, ist diese Ladeanlage dieses gold-farbene Etwas hinter dem Zünschloss? Wenn ja dann ist diese Vorhanden.

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von chefkoch_ndh
    Ladeanlage? o_O

    Naja, also in nem anderen Thread wurde mir gesagt das dies eine grüne Kabel im "Stromkasten" für Niedrigspannung ect. pp. sein soll. Aber fragt mich net ob ich eine Ladeanlage hab, sondern sagt mir eher wo ich diese finden kann bzw. wie diese aussieht.

    mfg
    http://akamai.edeal.com/images/catal...5222432med.jpg

    Es hilft nix da irgendwas rumzupfuschen, nimm einen Schaltplan von netharry und mach es richtig... Wenn du noch den originalen Kabelbaum hast, ist das doch nur die richtigen Kabel zusammenzustecken.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Schmax
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    214

    Standard

    sieht ungefähr so aus

    EDIT: war mal wieder jemand schneller....

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Jup sowas hab ich im Möp. Hab mir auch den Kabelbaum asugedruckt, im Möp nachverfolgt, alles soweit am richtigen Platz!
    Was mir nur aufgefallen ist, ist das

    1. das Pluskabel der Batterie fehlt (Sicherungen sind aber alle i.O.)

    und

    2. baumelt da ein grünes Kabel rum, das aber laut schaltplan generell tot sein müsste.

    Habe mir vorhin noch ne 6V 5W Birne für hinten geholt, da ging ja die Tachobel. immer noch nicht. War dann eben nochmal unten, und siehe da -> Tachobirne tot :( frag mich zwar warum und wie, aber keine ahnung.

  8. #24
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Den Spritfilter kannste gleich wieder raushauen. Sonst kommt nämlich bald ein Fred "meine Simme bekommt zu wenig Sprit"

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von s51juppi
    Den Spritfilter kannste gleich wieder raushauen. Sonst kommt nämlich bald ein Fred "meine Simme bekommt zu wenig Sprit"
    jo mach wenigstens den Tank sauber.


    @Chefkoch genau den Effekt meine ich, da stimmt was nicht in deiner Elektrik.

    Sicher das die Drossel richtig verkabelt ist und auch in Ordnung?

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Hm ich hab mir den Schaltplan von Moser mal ausgedruckt und nachverflogt im Moped, alles so wie es sein sollte.

    Werde hab jetz hinten wie gesagt die 6V 5W Birne drin, hab mir eben mal noch ne neue Birne fürn Tacho gekauft, dazu neues Getriebeöl und ne neue Getriebedeckeldichtung.

    An sich läuft das Möp super. Bin Samstag von Nordhausen nach Halberstadt, und heute das ganze zurück gefahren. Ohne Probleme...

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    So alles wieder i.O.!

    Hab heute nochmal ne neue Tacho-Birne gekauft, oben alles "entrostet", gut mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da -> sie geht!

    Trozdem eine großes Danke an euch für die Tipps!

    mfg
    chefkoch

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung geht nicht
    Von Dinoso im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:20
  2. Warum geht sie nicht mehr an?
    Von Mongo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 21:48
  3. warum geht sie nicht an wenn sie warm ist
    Von Nilz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.