Tachobeleuchtung geht nicht. Warum?

  • Servus,


    folgendes: Ich hab mir letzte Woche ne neue Birne für den Tacho gekauft, halt die Tachobeleuchtung.


    Jedenfalls eingebaut un geht nich :( .


    Nen Kumpel meint da fehlt die Masse. Aber an sich sind alle Kabel dran. Sicherung ist auch keine kaputt. Oder könnte das daran liegen das ich keine Batterie im Moped hab?


    Hab mit dann eben so gedacht das ich ja eigentlich die Birne des Tacho's auch an das Vorderlicht mit anschließen könnte, oder bekommt die dann zu wenig oder zu viel Saft? Gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten die Tachobeleuchtung zum funktionieren zu bringen?


    MfG
    chefkoch

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Du kannst auch mal testen ob das Leuchtmittel heil ist , oft sind die Neuen auch mal defekt

  • Also Abblend-, Fern- , Rück- und Bremslicht geht. Blinker sind ab ^^ Hab ja 2 gesunden Arme. Also meint ihr kanns nur an den Kontaktstellen liegen? Werde die nachher mal mit 160er Schleifpapier ein wenig anrauen. Auch die Birne funzt, jedenfalls ist der Glühfaden i.o. Werde dann die Birne vorher mal an nem Trafo testen ob sie überhaupt geht.


    Danke schonmal für die Tipps!


    MfG
    chefkoch


    EDIT: Erm, fast vergessen. Meine Schlussleuchte geht, aber ist doch sehr dunkel. liegt da vllt auch das Problem?

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • ist die nur im Standlicht dunkel oder auch bei höheren Drehzahlen?


    mess doch mal ob überhaupt Strom an der Tachobeleuchtung ankommt.


    sollten so 0,6w sein.

  • Ja is im Stand recht dunkel, bei hohen Drehzahlen wirds schon a bissle heller. Wo aber mein Kumpel vor mir gefahren ist (S51 B), isses mir aufgefallen das mein Rücklicht im vergleich zu seinem recht schwach ist. Oder könnte es sein das der Vorbesitzer ne 12V Birne reingemacht hat?

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • schau doch einfach mal nach, aber kann des sein wenn des Rücklicht zuviel strom brauch es nicht mehr für die Tachobeleuchtung reicht. Das weiß ich leider auch grad nicht.

  • Zitat von nirva100

    mess doch mal ob überhaupt Strom an der Tachobeleuchtung ankommt.


    sollten so 0,6w sein.


    Die Maßeinheit des elektrischen Stroms nennt sich Ampere (A).
    Die Maßeinheit der Leistung nennt sich Watt (W)!


    Gib' doch nicht permanent Dein Halbwissen weiter!

  • Zitat von nirva100

    ist die nur im Standlicht dunkel oder auch bei höheren Drehzahlen?


    mess doch mal ob überhaupt Strom an der Tachobeleuchtung ankommt.


    sollten so 0,6w sein.


    Aha, Strom misst man in Watt, und das klappt auch an Stromkreisen, die nicht geschlossen sind und in denen folglich gar kein Strom fließt? :))



    An einer offenen Verbindung kann man bestenfalls Spannung messen - und das dann bitte in Volt. Im speziellen Fall hier auch das Umschalten auf Wechselspannungs-Messung nicht vergessen.

  • So zum Problem Tachobeleuchtung: Also die Birne funktioniert definitiv. Hab auch die Kontake an der Birne und am Zündschloss mit Kontaktspray eingesprüht. Trozdem gehts net.


    Und das Problem Rücklicht: Wie ich es mir dachte, ist anstatt ner 6V, eine 12V Birne drin. Kann es daran liegen das dann vorne kein Saft ankommt?


    MfG

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab hier mal ein wenig ausgemistet.


    @ nirva100: Nur, weil man viel schreibt, ist man noch lange nicht besonders kompetent. Also spar dir bitte deine Energie für Beiträge, wo du wirklich was zu sagen hast, statt überall 'n bissl Halbwissen reinzustreuen.


    @ alle anderen: Es reicht, wenn einer sagt, dass die Beiträge von jemandem Unfug sind. Das muss nicht zur Massenveranstaltung werden, wo jeder noch nen Einzeiler oder Smiley drunter setzt.


    MfG und weiter im Text...
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Blinker und damit auch die Batterie Pflicht ist, will gerade nicht Diskutieren.


    Schnap dir den Schaltplan von netharry und kontrolliere deine Verkabelung.


    Eigentlich sollte die Tachobirne und das Rücklicht über die Ladespule laufen. Genau wie das Bremslicht.


    Ist die Ladeanlage verbaut? DIE wird definitiv benötigt fürs Rücklicht, wegen der integrierten Schlusslichtdrossel.


    Das würde auch die 12V Birne erklären, wenn die fehlt.


    MfG


    Tobias

  • @ Rossi: Nein du hast das bestimmt falsch verstanden.


    Also das Rücklicht und was sonst noch Licht ist am Moped funktioniert. Außer halt die Tachobeleuchtung. Könnte es sein das der Tacho an sich selber die Masse nicht mehr bringt? Denn das Tacholämpchen funktioniert wenn ichs an nen Trafo halte.


    Nun nochmal zum Rücklicht. Wie gesagt funktioniert das Brems- und Rücklicht. Nur wurde bei dem Rücklicht eine 12V Birne reingesetzt, nicht aber eine 6V Birne, was erklärt warum das Licht hinten so schwach ist. Die Bremslichtbirne ist wie es sein soll eine 6V Birne. Dies funktioniert auch tadelos. Soll ich nun irgendwie den Tacho öffnen ob das was nicht i.O. ist, oder nich?

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • An der Schwalbe prüfst du das Massekabel vom Zündlichtschalter zum Massepunkt am Rahmen gleich drunter.


    Beim Moped kannst du ausprobieren, ob's ein Masseproblem ist, indem du einfach mal ein loses Kabel an Tachogehäuse und Rahmen hältst.


    Und ins Rücklicht muss natürlich ein 6V-Lämpchen 5W.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chefkoch_ndh

    @ Rossi: Nein du hast das bestimmt falsch verstanden.


    Also das Rücklicht und was sonst noch Licht ist am Moped funktioniert. Außer halt die Tachobeleuchtung. Könnte es sein das der Tacho an sich selber die Masse nicht mehr bringt? Denn das Tacholämpchen funktioniert wenn ichs an nen Trafo halte.


    Nun nochmal zum Rücklicht. Wie gesagt funktioniert das Brems- und Rücklicht. Nur wurde bei dem Rücklicht eine 12V Birne reingesetzt, nicht aber eine 6V Birne, was erklärt warum das Licht hinten so schwach ist. Die Bremslichtbirne ist wie es sein soll eine 6V Birne. Dies funktioniert auch tadelos. Soll ich nun irgendwie den Tacho öffnen ob das was nicht i.O. ist, oder nich?


    Nein, ich habe das nicht falsch verstanden.


    Das Rücklicht und Tachobeleuchtung sind so geschalltet, das genau an jeder Birne die richtige Leistung ankommt.
    Fehlt die Tachobeleuchtung steigt aufgrund der ungeregelten Lichtmaschine die Spannung und auf Dauer brennt auch die Rücklichtbirne durch. Das ist bei dir mit einer 12V Birne hingepfuscht worden.


    Die Lichtmaschine ist ungeregelt, bei der Schwalbe liefert die 18 bzw 21W.
    Davon gehen 5W ans Rücklicht, 2W an die Tachobeleuchtung und den Rest in die Batterie. Alternativ die komplette Leistung ins Bremslicht.


    Und genau dafür ist die Schlusslichtdrossel da. Sobald du bremst, wird die Batterie nicht mehr geladen, die Tachobeleuchtung geht aus und das Bremslicht an. Und dazu ist die DROSSEL in der LADEANLAGE zuständig.


    Ich sage der Fehler liegt in den falschen Birnen und der verbastelten Elektrik.


    Nimm einen Schaltplan (z.B. den bunten von netharry) und verkabel das ordentlich mit den richtigen Birnen... Dann wird es auch was mit der Tachobeleuchtung.


    MfG


    Tobias

  • Nicht ganz richtig, Rossi. Die Leistung für die rückwärtige und Tacho-Beleuchtung geht immer voll zu Lasten des Ladestroms - denn Drossel+Rücklicht+Tacholampe verbrauchen genauso die volle Ladung wie das Bremslicht.


    Erwähnenswerte Batterieladung findet nur statt, wenn hinten dunkel ist, und zwar ganz dunkel.


    Wohl richtig ist aber, dass Tacho- und Rücklicht nur zusammen die "richtige" Menge Strom verbrauchen, damit auch die Spannung stimmt. Wenn das Rücklichtlämpchen durch ist, fliegt das Tacholämpchen binnen Sekunden mit ab - umgekehrt dauert's etwas länger.


    Also, chefkoch, bring das in Ordnung, und zwar beides und gleichzeitig.

    • Offizieller Beitrag


    Dann habe ich da wohl falsch ausgedrückt.


    Die Spule liefert 18W bzw. 21W.


    Davon gehen 5W Rücklicht, 1.2W Tachobeleuchtung und Drossel ab. Der bleibt für die Batterieladung über.


    Ist das Rücklicht aus, steht der Batterieladung mehr Leistung zur Verfügung, das ist klar.


    Also wird die Batterie mit laufendem Rücklicht (und Tacho) weniger geladen, aber es ist trotzdem ein Ladestrom da.


    Da der Ladestrom mit laufenden Rücklicht geringer ist als ohne, gab es ja auch die Ausnahmegenehmigung der Taglichtschaltung.


    Im Grunde normale Energieerhaltung, mehr als 21 bzw. 18W sind halt nicht da, da kann man sich aufm Kopf stellenn wie man will.


    MfG


    Tobias

  • So ich hab jetz hinten ne neue Birne, 6V 5W drin. Tachobel. geht immernocht net :(.


    So wie ich das gelesen hab, müssen Tachobel. + Rücklicht zusammen leuchten damit alles passt. Also könnte ich doch rein Terroristisch die Tachobeleuchtung an das Rücklicht mit klemmen. Das muss alles ordentlich gehen bis Morgen, denn Morgen gehts von Nordhausen nach Halberstadt *har har


    (Nebenbei hab ich mir endlich mal nen Spritfilter zugelegt)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chefkoch_ndh

    So ich hab jetz hinten ne neue Birne, 6V 5W drin. Tachobel. geht immernocht net :(.


    So wie ich das gelesen hab, müssen Tachobel. + Rücklicht zusammen leuchten damit alles passt. Also könnte ich doch rein Terroristisch die Tachobeleuchtung an das Rücklicht mit klemmen. Das muss alles ordentlich gehen bis Morgen, denn Morgen gehts von Nordhausen nach Halberstadt *har har


    (Nebenbei hab ich mir endlich mal nen Spritfilter zugelegt)


    Du hast uns immer noch die Frage beantwortet, hast du eine Ladeanlage drin?


    Wenn nicht, wird dir diie 6V 5W Birne wieder schnell durchbrennen. Nimm den Schaltplan von netharry und verkabel das mit der Drossel richtig. Das sind übrings die beiden grauen Kabel von der Ladeanlage.


    MfG


    Tobias

  • Ladeanlage? o_O


    Naja, also in nem anderen Thread wurde mir gesagt das dies eine grüne Kabel im "Stromkasten" für Niedrigspannung ect. pp. sein soll. Aber fragt mich net ob ich eine Ladeanlage hab, sondern sagt mir eher wo ich diese finden kann bzw. wie diese aussieht.


    mfg


    EDIT: Hab mich gerade etwas belesen, ist diese Ladeanlage dieses gold-farbene Etwas hinter dem Zünschloss? Wenn ja dann ist diese Vorhanden.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!