Tachobeleuchtung geht nicht

  • Hallo alle zusammen,

    zurzeit restauriere ich mit meinem bruder eine schwalbe kr 51/1.
    auch die verkabelung hatten wir auseinander und haben sie dann wieder nach einem schaltplan angeschlossen. da hatt auch die tachobeleuchtung noch funktioniert. dann haben wir noch an anderen sachen weitergearbeitet und als wir das tacholicht wieder überprüft haben ging es nicht mehr. ich hab alles gecheckt, die glühbirne geht, die kabel hab ich nochmal kontrolliert, die kontakte gesäubert und das ganze mit einem anderen zündschloss probiert. das hat aber alles nichts gebracht.:-( mir sind die ideen ausgegangen, was noch seien könnte. vielleicht habt ihr noch ein paar vorschläge was ich noch machen könnte, oder habt schon eigene erfahrungen damit gemacht.

    viele grüße,
    dinoso

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Schaltplan, dann findest Du, dass die Tachobeleuchtung parallel zum Schlusslicht verdrahtet ist.
    Und besorge Dir eine einfache Prüflampe, dann kannst Du dem Kupferwurm auf die Schliche kommen.


    Peter

  • danke für eure schnellen tips
    ja motor und licht waren an.
    dass die tachobeleuchtung mit dem rücklicht verdrahtet ist hab ich auch schon rausgefunden.
    das rücklicht funktioniert auch. da werd ich morgen trotzdem nochmal nachschauen.

  • Wenn das Rücklicht geht und das Tacholicht geht nicht, dann ist entweder reichlich falsch verkabelt, oder, bei richtiger Verkabelung, liegt der Fehler am Zündlichtschalter selbst. Dort sitzt das Tacholicht in seiner Fassung, die elektrische Verbindung läuft über den angenieteten Arm. Die Fassung kann korrodiert oder verbogen sein, gerne werden aber auch die Hohlnieten wacklig und dann geht's nur noch manchmal.


    Das darf einem auch nicht egal sein, denn dank der ungeregelten Spannungen brennt das Rücklicht häufig durch, wenn das Tacholicht gar nicht oder nur manchmal geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!