+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tachobeleuchtung kr51/2 ?!?


  1. #1
    Avatar von kryptonid
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard tachobeleuchtung kr51/2 ?!?

    hey@all
    bin stolzer Besitzer einer Schwalbe und fahr diese schon ein halbes Jahr voller Stolz durch die Gegend.
    Jetzt erzählte mir jemand, dass der Tacho beleuchtet sein müsste, mehr weiß er aber auch nicht.
    Da bei mir nichts leuchtet geh ich von ner defekten Glühbirne aus...ABER WIE KOMM ICH DARAN???

    Bitte helft mir hab bei meinen Recherchen im Netz leider nichts gefunden.

    Vielen Dank..............

  2. #2
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard tachobirne

    Hallo, siehe hier:
    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/kr51b/kr51b.html]Bedienungsanleitung Schwalbe[/url]

    Wie im Punkt 5.6 vorgehen. (Auswechseln der Biluxlampe)

    Die Bajonett-Fassung befindet sich direkt vor dem Tacho.

    Grußrr

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nein,
    nicht die biluxlampe muss ausgebaut werden, sondern das kleine tachobirnchen (falls überhaupt bei dir eins vorhanden ist). dazu musst du nur den zündschalter ausbauen, denn dort ist es befestigt und angeschlossen. dazu muss der scheinwerfer ausgebaut werden, dann kann man von unten die kleinen blechnasen für die zündschalterabdeckung gerade biegen und abnehmen. danach von oben 3 kleine schräubchen vom zündschloss lösen. kabel muss man nicht abmachen. dann einfach das kleine birnchen auswechseln.
    gruß aus kiel

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi,

    ich schrieb ja "Wie beim Bilux lampenwechsel" Scheinwerfereinsatz raus, dann nur Tacho Birnchen aus der Bajonettfassung vorm Tacho - fertig.
    Zündschloß muß man nicht ausbauen, da kommt man so hin zu Wechseln, hab's grad vor einer Stunde gemacht.

    Gruß
    RR

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bip84
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    76

    Standard

    ...nur zur Ergänzung bevor du alles auseinanderbaust - die Tachobeleuchtung brennt nur bei eingeschaltetem Licht. Außerdem geht sie aus, wenn das Bremslicht angeht. Vielleicht erstmal überprüfen. Zum Wechseln kann der Zündlichtschalter drin bleiben.

  6. #6
    Avatar von kryptonid
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    !!!Dieses Forum ist echt mal ne positive Abwechslung im weltweiten Forumjugel!!!

    Dank eurer Antworten hab ich den Fehler gefunden...
    jetzt wo ich weiß wo die Birne sein sollte weiß ich das sie fehlt ;-)
    Nun aber das nächste Problem...da ich keine kaputte als Vergleichsstück hab, weiß ich nicht was da für eine reinkommt und wo ich die herbekomme...

    Desweiteren sind auch die anderen Beiträge sehr hilfreich (DANKE AN ALLE BETEILIGTEN UND VOR ALLEM DEN MODERATOREN FÜR DIE GUTE ÜBERSICHT!!!)
    gestern sprang mein kleiner vogel nicht an...schock...denk, denk,...SCHWALBENNEST.DE...
    Fehlersuche...und das als Mechaniklaie...dank der vielen guten Beiträge kein Problem, Zundfunke kommt...also muss ich nur noch nen Zündkerzenshlüssel besorge und (hoffentlich) nur die Kerze reinigen/trocknen...

    Nochmals DANKE

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung bei KR51/2L
    Von SchwalbeKr51I2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 23:46
  2. Tachobeleuchtung in KR51/1
    Von TommySuave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 19:51
  3. tachobeleuchtung kr51/1
    Von schwalbenlutz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.