tachobeleuchtung kr51/2 ?!?

  • hey@all
    bin stolzer Besitzer einer Schwalbe und fahr diese schon ein halbes Jahr voller Stolz durch die Gegend.
    Jetzt erzählte mir jemand, dass der Tacho beleuchtet sein müsste, mehr weiß er aber auch nicht.
    Da bei mir nichts leuchtet geh ich von ner defekten Glühbirne aus...ABER WIE KOMM ICH DARAN???


    Bitte helft mir hab bei meinen Recherchen im Netz leider nichts gefunden.


    Vielen Dank..............

    • Offizieller Beitrag

    nein,
    nicht die biluxlampe muss ausgebaut werden, sondern das kleine tachobirnchen (falls überhaupt bei dir eins vorhanden ist). dazu musst du nur den zündschalter ausbauen, denn dort ist es befestigt und angeschlossen. dazu muss der scheinwerfer ausgebaut werden, dann kann man von unten die kleinen blechnasen für die zündschalterabdeckung gerade biegen und abnehmen. danach von oben 3 kleine schräubchen vom zündschloss lösen. kabel muss man nicht abmachen. dann einfach das kleine birnchen auswechseln.
    gruß aus kiel

  • Hi,


    ich schrieb ja "Wie beim Bilux lampenwechsel" Scheinwerfereinsatz raus, dann nur Tacho Birnchen aus der Bajonettfassung vorm Tacho - fertig.
    Zündschloß muß man nicht ausbauen, da kommt man so hin zu Wechseln, hab's grad vor einer Stunde gemacht.


    Gruß
    RR

  • ...nur zur Ergänzung bevor du alles auseinanderbaust - die Tachobeleuchtung brennt nur bei eingeschaltetem Licht. Außerdem geht sie aus, wenn das Bremslicht angeht. Vielleicht erstmal überprüfen. Zum Wechseln kann der Zündlichtschalter drin bleiben.

  • !!!Dieses Forum ist echt mal ne positive Abwechslung im weltweiten Forumjugel!!!


    Dank eurer Antworten hab ich den Fehler gefunden...
    jetzt wo ich weiß wo die Birne sein sollte weiß ich das sie fehlt ;)
    Nun aber das nächste Problem...da ich keine kaputte als Vergleichsstück hab, weiß ich nicht was da für eine reinkommt und wo ich die herbekomme...


    Desweiteren sind auch die anderen Beiträge sehr hilfreich (DANKE AN ALLE BETEILIGTEN UND VOR ALLEM DEN MODERATOREN FÜR DIE GUTE ÜBERSICHT!!!)
    gestern sprang mein kleiner vogel nicht an...schock...denk, denk,...SCHWALBENNEST.DE...
    Fehlersuche...und das als Mechaniklaie...dank der vielen guten Beiträge kein Problem, Zundfunke kommt...also muss ich nur noch nen Zündkerzenshlüssel besorge und (hoffentlich) nur die Kerze reinigen/trocknen...


    Nochmals DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!