Tachobeleuchtung und Rücklicht flackert

  • Hallo habe eine Simson S 51 B2-4 Habe vor kurzem einen neuen Tacho dranegebaut. Leider bekam die Tachobeleuchtung kein Masse habe also ein extra kabel an die schraube der Telegabel befestigt funzt soweit ganz gut aber leider nach einer probefahrt fiel mir auf dass das Rücklicht flackerte sowie die Tachobeleuchtung. Wenn ich fahre fällt mir auf das die Tachobeleuchtung manchmal ausviel. Am Zündschloss ist alles richtig verkabelt, aber werde morgen mal gucken ob vielleicht der Stecker für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung am Zündschloss lose ist bzw. wackelt. Habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte ?



    LG Simsi 51 ;)

    • Offizieller Beitrag

    werde morgen mal gucken ob vielleicht der Stecker für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung am Zündschloss lose ist bzw. wackelt. Habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte ?



    Das würde ich auch als Erstes machen, dann die Schlusslichtdrossel und ihre Anschlüsse prüfen.
    Ein wenig Kontaktspray in den ZüLiScha und auch auf die Kontakte in den Fassungen kann nicht schaden.


    Peter

  • Also das flackern ist nur im Standgas wenn ich gas gebe leuchtet auch alles wie es soll(ist denke ich mal auch normal oder ?).Mit der Tachobeleuchtung werde ich mal gucken....Im ersten und im 2. gang fällt sie schon mal nicht aus. Werde heute nochmal testen ob sie im 3. oder 4. ausfällt vllt bekommt sie zu viel strom oder so. Habe 12 volt Zündspule drin und in der Tachobeleuchtung 6 Volt 1,2 Watt drin hängt es vllt da dran ? Hab aber in der Blinklichtkontrolle auch 6 Volt und 1,2 watt drinne und funzt ganz gut.


    Lg Simsi 51

  • Ich meinte auch Tacho, sorry. Die Zeitumstellung haut mich durcheinander hihi. Ist das ein Nachbau oder warum ist das Licht isoliert von der Masse? Wie war der andere Tacho mit der Masse verbunden?


    Edit: ich schreibe Müll, ich frühstücke erstmal.

  • ja nachbau von mmb. er ist nicht isol. wenn ich direkt mit der fassung an das gehäuse gehe brennt sie nicht fragt mich nicht warum.Auch wenn ich an die Tachohalterung gehe leuchtet sie nicht aber sobalt ich an das blinkergestänge sowie scgraube der telegabel gehe leuchtet sie.

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich eig das schwarzfahrer bei mir weggmachen?


    das geht ganz einfach: schreibe weiterhin fleissig Beiträge, dann wirst Du schnell "befördert" ;)


    Peter

  • also das flackern hat nun absolut nix mit dem motorlauf oder der anzahl der gänge zu tun. der einzige zusammenhang ist vielleicht das vibrieren. beim motorlauf ist es normal, beim flackern nicht. das läßt auf einen wackelden anschluss schließen.
    12v zündspule und 6v glühobst ist normal.

    manche kennen mich, manche können mich

  • also meinst du ich sollte die kontaktfüße mal checken ?


    wenn ich kein gas gebe flackert es ein bisschen also jetzt nicht übermäßig viel...ist bestimmt normal.werde den kabelschuh für die tachobeleuchtung dann mal überprüfen


    Han das Massekabel f. die Tachob. wieder in Position gebracht werde euch heute Abend sagen ob es geht.


    VIELEN VIELEN DANK IHR HABT MIR SEHR WEITERGEHOLFEN HOFFENTLICH KLAPPT ES ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!