Tachobeleuchtung Schwalbe!

  • Bitte nicht hauen, aber das ist für mich echt ein Problem!
    Meine Rücklichtbirnchen brennen bei der K51/2 etwas oft durch. Wollte also mal ne neue Birne ans Tacho machen, da selbige kaputt ist und ich hier gelesen habe, dass es oft daran liegt.
    Nun ist die alte Tachobirne so festgeklemmt, dass ich sie zum verrecken nicht rausbekomme! Habe sie nur zertrümmert, aber sie steckt immer noch. ISt die mit irgendwas festgeklemmt? Also gibts da einen Kniff, wie man sie rausbekommt?


    Alternativ würde mich interessieren, ob jemand von euch eine Schaltskizze hat, um mir zu überlegen, wo ich einen kleinen Widerstand zwischenschalten könnte, um die Leistungsdifferenz auszugleichen.


    Besten Dank!

  • Normal drückst die Birne rein und drehst(evtl ma mit ner Zange probieren). Wenns ne geht versuch ma bissl wd40 o.ä. an die stelle da zu bekommen, das hilft manchma Is halt ultra das gefummel. Wenn das auch nich klappt dann musste wohl s zündschloss abschrauben.


    mfg :D der Jens :D

  • Tacho und Rücklichtbrine hängen parallel an der Schlußlichtdrossel.


    Willste die Belastung der Birne ersetzen bau hinten nen passenden Widerstand ein 1,2 W bei 6 V und hänge ihn parallel, zum Rücklicht

  • Zum Birnenwechsel der Tachobeleuchtung entweder den Tacho oder das Zündschloß ausbauen, wenn man es so nicht hinbekommt. Damit kommt man auf jeden Fall gut an die Lampenfassung ran.

  • danke, werde das so nochmal versuchen, und ansonsten wird eben ein Widerstand reingelötet... Schaue eh kaum auf den Tacho, ist bei dem Tempo eh net nötig.


    Muss schon sagen,wenn man etwas an der Maschine rumgeschraubt hat, macht das Fahren richtig Spaß!

  • ok, Tacho rausgebaut, ordentlich Schmiermittel draufgesprüht, und dann mit viel Arbeit und ner Zange die blöde Birne rausgeholt, neue ging fast genauso schwer rein, aber jetzt gehts wieder, Birne leuchtet auch! Vielen Dank!
    Hoffentlich hat das Rücklichtwechseln jetzt ein Ende! Das arme Gehäuse hat schon lauter Risse vom ständigen auf und zu machen.

  • Eine 6V 2 Watt Birne hat weniger Widerstand als eine 12 V 2 Watt Birne.


    Also mit 12 V 2 Watt bleibt die vordere heil und hintere brennt öfter durch. Toller Tip :roll:


    Wenn immernoch gut durchbrennt. Was hast du für Birnen bzw wo bekommst du dir her ??

  • also, die Tachobirne (und die erste, die ich als Ersatz für Rücklicht eingebaut hatte) sind aus einem Ersatzteilkästchen, das ich mit der Schwalbe erworben habe, von Narva, die anderen Rücklichtbirnen habe ich von POLO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!