+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tachobeleuchtung und Vollgas


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard Tachobeleuchtung und Vollgas

    Meine Tachobeleuchtung geht bei Vollgas fast aus! Bei 40/45 fängt sie an zu flackern und bei 60 leuchtet sie teilweise gar nicht mehr. Was kann das sein? MfG Friesenjung

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    geht denn das Ruecklicht mit aus?

    Wenn nein, dann ist es nur ein Problem der Tacholampe.

    Kann ein Wackelkontakt sein, der ab bestimmten Vibrationen auftritt. Biege mal vorsichtig die Kontakte am Zeundschloss nach, wo die Fassung befestigt ist.
    Geht sie auch beim beschleunigen in kleineren Gaengen aus?

    Koennte dann ein Problem der Lichtmaschine bei einer bestimmten Drehzahl sein, vorausgesetzt hinteres Ruecklicht geht auch aus.

    Beim bremsen mit dem Hinterrad geht sie auf jeden Fall mit aus, das ist normal.

    Harry

  3. #3
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hi,
    das einfachste wird sein, die Fassung des Tachobirnchens mit ein wenig Kontaktspray zu verwöhnen War bei mir jedenfalls so.
    Dann sehen wir weiter...

    Gruß
    slu

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Danke. Das mit dem Rücklicht hab ich noch nicht gecheckt. Hatt noch keine Lust mich bei 60 umzudrehen :wink: Die Polizei hatt mich letzte Nacht auf jeden Fall nicht angehalten als sie hinter mir waren. Haben sich dann aber mit Blaulicht sonen Idioten vorgenommen, der nachts um eins statt Scheinwerfern nur blaue Dioden in seinem Fiesta anhatte Werd mir dann mal die Kontakte und Fassung vornehmen. Dickn Gruß Friesenjung

  5. #5
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,
    habe auch eine Frage zum Thema Tachobeleuchtung.
    Bei meiner KR 51/1 S finde ich kein Kabel was in den Tacho geht.
    Gab es eine Tachobeleuchtung nur als Sonderausstattung?

    Gruß AutSchwalbe

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Lampe ist am Zündschloss und funzelt in den Tacho rein.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Staubsaugervertreter
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    ERlangen
    Beiträge
    141

    Standard

    ...wozu der Tacho aber nen Schitz an der Vorderseite braucht, durch den das Licht reinfunzeln kann. :wink:

    Gruß Alex

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Gibt auch Tachos mit einer Lampenhalterung an der Unterseite.

    thesoph

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Zitat Zitat von thesoph
    Gibt auch Tachos mit einer Lampenhalterung an der Unterseite.

    thesoph
    Welche erst bei den S50/S51 usw. (original) verbaut waren . :wink:

  10. #10
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Die Lampe ist am Zündschloss und funzelt in den Tacho rein.

    MfG
    Ralf
    Hallo Prof,
    ich habe auch eine Lampe am Zündschloss aber ich dachte die wäre für die Leerlaufstellung ( grüne Leuchte) sonst sehe ich bei mir keine weitere Lampe. Würde dann mal gerne wissen ob das Orginal ist. Durchleuchten kann da bei mir auch nichts am Tacho, weil meiner Metall gekapselt ist da kommt kein schimmer durch.

    Gruß Marc

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von AutSchwalbe
    Zitat Zitat von Prof
    Die Lampe ist am Zündschloss und funzelt in den Tacho rein.

    MfG
    Ralf
    Hallo Prof,
    ich habe auch eine Lampe am Zündschloss aber ich dachte die wäre für die Leerlaufstellung ( grüne Leuchte) sonst sehe ich bei mir keine weitere Lampe. Würde dann mal gerne wissen ob das Orginal ist. Durchleuchten kann da bei mir auch nichts am Tacho, weil meiner Metall gekapselt ist da kommt kein schimmer durch.

    Gruß Marc
    Orginalerweise müssten bei deiner Schwalbe am Zündschloß 2 Lampenhalter sein. Einer (wenn du so willst: axial angeordnet) ist für die Leerlauflampe, der andere Halter in dem die Birne sozusagen radial drin steckt ist an Klemme 58 befestigt und ist für die Tachobeleuchtung. Damit das funzt, muß der Tacho in dieser Höhe eine Aussparung haben. Wenn du von vorne in das Lampengehäuse schaust ist die Tachobeleuchtungshalterung bei eingebautem Zündschloß gut zu sehen.
    Hab gerade gesehen, das an meinem zweiten Sperber (Restaurationsobjekt) auch ein neuerer Tacho dran ist, ohne Aussparung, folglich nicht beleuchtet. Ist wohl mal getauscht worden. Naja, das mit dem km-Stand von ca 4000 hab ich sowieso nicht ganz geglaubt. Schade eigentlich.....

    Tja, kannste ja umrüsten. Gut ist, wenn das Zündschloß den zweiten Halter (noch) halt.

    Gruß, thesoph.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Danke Thesoph,
    stimmt meine Tachobeleuchtung hat auch ein ausschnitt für das Licht.

    Gruß Marc

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung
    Von chrislee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 12:36
  2. Tachobeleuchtung
    Von SimsonS51Lübke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 22:42
  3. geht nur mit Vollgas an und läuft auch nur mit Vollgas
    Von Christophaaa138 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 01:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.