+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Tachobirnchen will nicht brennen ...


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo zusammen!

    Mein Tacho war gestern Abend plötzlich dunkel. Ich also heute Morgen das Birnchen gewechselt und siehe da der Glühfaden hat zwar geglüht, aber leider nicht gebrannt. Hab's anschließend noch mit 2 anderen Birnchen probiert, aber auch die wollten nur ganz leicht glühen. WORAN KANN DAS NUR LIEGEN? Zieht da etwa jemand meinem Birnchen den Strom ab?

    Gruß

    SimKa

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    257

    Standard

    Leuchtet vielleicht dabei Dein Bremslicht? Dann geht die Tachobeleuchtung in die Knie...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Nee, mit dem Bremslicht hat es leider nichts zu tun. Es glüht auch nur, wenn sie im Leerlauf steht. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

    SimKa ?(

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Hi, hi!

    Wollte nur nochmal nachfragen, ob nicht doch vielleicht jemand eine Idee hat, warum mein Tachobirnchen nicht so richtig brennen will?! Bin ich etwa die Einzige, die dieses Problem hat? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen ...

    Also nix wie ran an die Tastatur. Freue mich WIRKLICH über jeden auch noch so kleinen Tipp!!!

    SimKA

  5. #5
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    kann es vielleicht sein das du die birne an die leerlaufanzeige angeschlossen hast? ich hab jetz keine ahnung, is nur ne vermutung, weil das licht immer angeht wenn leerlauf drin ist ... ?(

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Nee, leider nicht. Das Tachobirnchen glüht (leider!) auch, wenn ich fahre. Trotzdem danke für deinen Tipp!

    SimKA

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.10.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Tachobirnchen?
    Sowas hab ich glaub ich gar net :P
    Bist dir aber sich das das die richtigen Birnchen sind?

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Klar bin ich mir sicher. Die Fassung des Birnchens müsste übrigens am Zündschloss befestigt sein. Also vielleicht doch nochmal nachschauen?

    Gruß

    SimKA

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi SimKA.
    Geht dein Bremslicht noch gescheit?

    MFG Benjamin

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @SinKa,

    zwei ganz blöde Fragen von mir.

    - Richtige Birne verwendet? Spannung, Leistung

    - vernünftige Masseverbindung vorhanden?

    Quacks der ältere

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ja, das Birnchen ist o.k.. In meiner anderen Schwalbe brennt es auch ganz ordentlich. Das mit dem Bremslicht muss ich noch kontrollieren. Werde ich nachher noch schnell machen.
    Woran sehe ich eigentlich, ob ich für mein Birnchen Masse hab? Wäre es dann auch nicht so, dass es überhaupt nicht brennen/glühen würde. Mein Birnchen glüht aber ganz schwach .....

    Danke jetzt schon mal für alle weiteren Tipps!

    SimKA

  12. #12
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    da hast du bestimmt irgendwo nen masseschluss!
    Weil ansonsten würde die Birne nicht richtig brennen!
    Oder du hast irgendwo keinen richtigen kontakt!

    Nils

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    So! Ich glaube wir kommen dem Problem so langsam auf die Spur. Hab gestern Abend mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Bremslicht andauernd brennt. Also auch wenn ich nicht bremse. Dafür brennt mein Rücklicht nicht ....

    Woran kann das denn liegen? Hat jemand eine Idee?

    SimKA ?(

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.
    Einfach mit nem 12er Schlüssel die Mutter lösen und so lange mit nem Schraubenzieher drehen bis es ausgeht. Wenn nicht stimmt was mit dem Schalter nicht. Schau doch auch mal hier:
    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=2494


    MFG Benjamin

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Sorry! Aber so ganz hab ich das leider noch nicht verstanden. Warum brennt mein Bremslicht andauernd? Kann das vielleicht jemand einem Laien wie mir versuchen zu erklären? Werde nicht so ganz schlau aus der Sache ...

    Gruß

    SimKA ?(

  16. #16
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also: In der hinteren Bremse befindet sich ein Kontakt, der wenn du bremst einen Massekontakt schließt. Wenn dieser Kontakt geschlossen ist brennt dein Bremslicht. Wenn dieser Kontakt nicht geschlossen ist, eigentlich dann wenn du nicht brenst, dann leuchtet auch kein Bremslicht, logisch oder? So und nu zu deinem Prob. Das Rücklicht, das Bremslicht und die Tachobeleuchtung werden über eine Stromquelle versorgt. (eine Spule auf der Grupla) Wenn jetzt das Bremslicht leuchtet, klaut es der Tachobeleuchtung und dem Rücklicht den Strom, und deshalb gehen die (fast) aus. Um das Problem zu beheben must du den Kontakt an der hinteren Bremse mal nachstellen. Also auf die Knie und neben die Schwalbe. Da siehst du dann an der hinteren Bremse so ein Kontaktfähnchen wo ein Stecker mit nem braunen Kabel drauf steckt. Das ganze ist mit 2 Muttern da festgemacht. Jetzt nimmst du dir einen passenden Maulschlüssel und verdrehst die GANZE geschichte. also nicht nur die Muttern lösen. Nun muss deine Schwalbe natürlich an sein. Wenn du dann siehst das das Bremslich aus geht dann hast du es geschaft. Nun sollte auch deine Tachobeleuchtung und dein Rücklicht wieder strahlne.

    MfG Tilman

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tachobirne und Rücklicht brennen nicht.
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:57
  2. TachoBirnchen?
    Von Der-Ahnungslose im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 18:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.