Tacholicht beim bremsen !?

  • Nicht ganz.
    Meines geht auch beim Bremsen aus.
    Aber das von meiner Frau brennt munter weiter.
    Grüße

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich kann leider noch einen Draufsetzen:


    Mein Tachobeleuchtung brennt spätestens nachm 10 Mal bremsen durch?? Hab ka wo die Überspannung herkommt.


    Hat einer ne Idee?


    Na andere überlegung wäre halt die normale Birne duch ne Diode mit passendem vorwiderstand einzubauen. das sollte doch das Problem lösen, oder?


    MFG NILS

  • Zitat von der_telefonmann

    Na andere überlegung wäre halt die normale Birne duch ne Diode mit passendem vorwiderstand einzubauen. das sollte doch das Problem lösen, oder?


    MFG NILS


    Nö wieso auch ??ß VOrher Überspg da ... Nachher immernoch. Und LEDs brennen auch bei Überspg durch.


    Putz mal deine Rücklichtkontakte / Schau ob der Panzer / Rücklicht ne gute Masse hat.

  • Klar das die Überspannung dann noch immer da ist aber evtl lässt sich das ganze ja so dimensionieren das die LED leuchtet und durch nen richtigen Rv geschützt wird.


    das Problem wäre nur in dem speziellen Fall gelöst wenn ich den max Strom/Spg messe der beim Bremsen am Birnchen ankommt, schaue wieviel die diode verkraftet und dann den widerstand so dimensioniere das beides hinhaut! :)


    ist aber unwahrscheinlich das es klappt denk ich

  • Du vergißt dass es keine Regelung gibt.


    Alles was du vorne an Strom sparst kommt hinten am Rücklicht mehr an.


    NE andere Lampe hinten haste hinten nicht sondern 6V 5W ???


    Wie gesagt hinten Kontakte putzen ... Feder die gegen die Birne drückt ggf nachspannen und schauen dass die Masseverbindung gut ist.


    Also ggf Rücklicht abschrauben und mit neuer Federscheibe montieren.


    Das BRemslicht bekommt seine eigene Masse und wenn das Rücklicht keine gute hat gehts halt aufs Tacholicht

  • Stimmt, ich habe nicht bedacht das es keine Regelung gibt.


    Birne is standard: 6 V 5W



    Feder hinter der Birne und Masse sind auch ok, hab ich vor einigen Tagen erst wieder fit gemacht.


    Ich werd dann nochma schaun wie das mit der Masse aussieht.


    Vielen Dank für die Tips!


    MFG NILS

  • Hatte mal das gleiche Problem das meine Tachobeleuchtung immer durchbrannte.Habe dann den Steckplatz dieser Lampe gereinigt,war stark oxidiert.
    Seitdem keine Probleme mehr!!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo,


    Hab statt der Tacholeuchte einfach ein 60 Ohm Widerstand angelötet und eine LED mit Vorwiderstand und Spannungsregler (auf Nummer sicher) an den Stromkreis für die Blinker und Hupe eingebaut. Rücklicht ist seit dem nicht mehr durchgebrannt und das Tacho wird immer schön beleuchtet.


    mfG OFFAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!