Tachometer reparieren

  • Hallo,


    hatte neulich von meiner Problematik mit dem abgebrochenen Tachowellenrest berichtet,welchen ich herauspulen konnte.


    So, heute kam nun die neue Tachowelle an,eingebaut,Motor angerissen, ersten Gang rein und mal was am Gas gedreht(Schwalbe war auf dem Hauptständer und Rad konnte frei drehen).Daraufhin machte der Tacho kurz einen Vollausschlag und danach gar nichts mehr.Dann hab ich die Tachowelle wieder ausgebaut und gesehen dass sie schon wieder kaputt war,allerdings diesmal an der Tachoseite. Irgendwas muss da in dem Gehäuse defekt sein, da sich der Vierkant am Tacho auch nicht mehr bewegen lässt.


    Gibt es eine Möglichkeit den Tacho aufzumachen oder ist er verpresst? Wenn man die beiden Schräubchen auf der Rückseite löst tut sich nichts.Habe zwei Bilder angehangen,vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Typ Tacho.


    Dank und Gruß


    Daniel

  • Ich kenn zwar dein Tachomodell nicht, denke aber, dass du bestimmt den Chromring von unten her ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher etwas aufbiegen kannst und dann die beiden Schrauben an der Unterseite des Tachos lösen mußt, um das Innenleben da raus zu bekommen. Dann wirst du ja sehen, ob da was zu reparieren ist oder vielleicht auch bloß geschmiert werden muß.

  • Könnte daran liegen, dass der Tacho auch gar nicht zu deinem Moped passt (Made in Germany?)... Sieh zu, dass du nen Originalen, oder zumindest originalen Nachbau ranbekommst. Dann alles schön schmieren, dann sollte das auch laufen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, habe den Tacho auseinanderbekommen und er läuft auch wieder.Zumindest bei manueller Betätigung. Leider ist der Chromring dabei entzwei gegangen, aber ich denke ich werde mir in der Firma nen neuen drehen lassen.


    Danke erstmal für eure Tips.


    Bis die Tage,


    Daniel

  • ehm drehen?
    Das ist ein spezieller Ring, drehen wird da nix.
    Dazu solltest du eine Tachoreperatur Werkstatt aufsuchen, dort wird dir ein neuer aufgepresst.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen

    ehm drehen?
    Das ist ein spezieller Ring, drehen wird da nix.
    .


    Ja ich weiß, um die Funktion zu erfüllen die ein aufgepresster Originalring hat reicht ein gedrehter natürlich nicht aus. Wäre dann bloß eine Abdeckung geworden, zwangsläufig ohne die Bördelkante.


    Das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe in der Werkstatt angerufen welche mir die Elektrik neu gemacht hat, die haben mir nämlich den falschen Tacho eingebaut, habe mir damals (im Dezember) nichts dabei gedacht, wußte damals noch nicht das es kein original Simson Tacho ist.


    Nach meinem Anruf haben sie mir meinen originalen mit weißem Ziffernblatt und Anzeige bis 80 km/h zurückgeschickt.


    Also danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.


    Grüße


    Daniel

  • Moin,


    kann mir jemand sagen wie lange die Schenkel des Tachohaltebleches sein müssen? Habe nun meinen originalen Simsontacho eingebaut, allerdings scheint mir der mit dem "falschen" Tacho verbaute Halter zu kurz.


    Hab ein Bild angehangen, wüßte gerne die Länge der gelb eingefärbten Fläche.


    Werd mir dann kurzerhand nen Halter selber dengeln.


    Dank und Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!