Tachometer spinnt,wie kann ich ihn reparieren?

  • Hallo,
    ich habe den Verdacht, dass mein Tachometer zu wenig km/h anzeigt,als Bsp.: er zeigt 40km/h und ich fliege fast aus den Kurven (normale,keine engen),wie kann ich den Tacho reparieren,oder geht das nicht?
    (Denn neu kaufen ist mir zu teuer)


    Thx,Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist für Nicht-Feinmechaniker kaum etwas selber zu reparieren.


    Überprüfe die "Genauigkeit", indem Du jemanden mit Auto hinterher fahren lässt.
    Überprüfe auch den Tacho-Antrieb auf der Abtriebswelle.
    Und dann träufel der Tachowelle ein wenig Öl ein.


    Peter

  • Da ist für Nicht-Feinmechaniker kaum etwas selber zu reparieren.


    Überprüfe die "Genauigkeit", indem Du jemanden mit Auto hinterher fahren lässt.
    Überprüfe auch den Tacho-Antrieb auf der Abtriebswelle.
    Und dann träufel der Tachowelle ein wenig Öl ein.


    Peter


    ja ich bin ein Nicht-Feinmechaniker:D:D:D:D
    aber dafür habe ich andere Leute zum Reparieren ;) (Werkstadt des Vertrauen)
    ich weiß es ist lasch ,dass ich nicht selbst schraube,aber ich habe ja auch erst seit 3-4 Monaten meine Schwalbe:D,das Schrauben kommt noch (Do it yourself-mäßig)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Gründe, die für den Verdacht sprechen:
    -die Schwalbe beschleunigt von 0 auf 20 km/h in 2 Sekunden (sehr schnell)
    -der oben genannte Grund mit 40 km/h
    -die Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering, normal 57km/h, bei Gegenwind 47km/h, mit Rückenwind (und Berg runter 63km/h)
    -mit 45km/h bin ich schon fast schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer
    - der Tachometer kann beschädigt sein, da die Schwalbe (ganz am Anfang) 2 mal mit ordentlicher Wucht den Asphalt geknutscht hat, dabei kann sich vielleicht auch was an dem Tacho getan haben

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Du solltest dann auch mal nachschauen, ob denn passend zum Kettenritzel auch der richtige Tachoantrieb verbaut ist. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich fragen, ob das Ritzel überhaupt das korrekte ist.


    ...Witzbold

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Gründe, die für den Verdacht sprechen:
    -die Schwalbe beschleunigt von 0 auf 20 km/h in 2 Sekunden (sehr schnell)
    -der oben genannte Grund mit 40 km/h
    -die Höchstgeschwindigkeit ist sehr gering, normal 57km/h, bei Gegenwind 47km/h, mit Rückenwind (und Berg runter 63km/h)
    -mit 45km/h bin ich schon fast schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer


    also zeigt er mal zu viel an und dann zu wenig?! eigenartig...

  • ...das ist erst seit kurzem...
    und an der Tachowelle, oder dem Ritzel würde nix gemacht.


    also zeigt er mal zu viel an und dann zu wenig?! eigenartig...


    wenn ich wüsste, warum das so ist, würde ich ja nicht fragen...;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hattest Du den Lichtmaschinendeckel neulich runter ??? Evtl sitzt die Schnecke nicht richtig am Tachoantriebsritzel an oder die Plasteschnecke ist murksig.


    Hab schon Tachos erlebt die bis 50 exakt gingen und dann nach dem nächsten Vollmond gingen oder wild pendelten - Tachowellen die nicht rundliefen, Tachos die von heut auf morgen intern im Gehäuse kaputtgingen u.v.a.m.


    Gründe wieso der Tacho nicht mehr so will wie er soll gibt es mannigfaltig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!