+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tachometer umrüsten.Was brauch ich noch dazu?


  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard Tachometer umrüsten.Was brauch ich noch dazu?

    hey!

    ich würde mir gerne anstatt meines jetzigen Tachometers dieses hier anbauen:

    AKF Automobile Kraftr

    da dieses mit Blinkkontrolle ist, befindet sich auf der Rückseite noch ein zusätzlicher Anschluss. Nun meine Frage: was benötige ich noch zusätzlich,damit ich das Ding auch komplett nutzen kann?

    mfg der hannes

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Was für ein Fahrzeug fährst du denn?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    oh gott, hab ich ganz vergessen. ich hab ne S51B mit 6V- Batterie

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Falls du noch nicht hast, brauchst du einen Blinkgeber mit C-Anschluß (zusätzlicher Anschluß für Kontrollampe)

    mfg Gert

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hab da noch nich so viel Ahnung von,wo müsste ich denn nachgucken? Und was genau bewirkt der Blinkgeber in diesem Fall?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von hannes1986 Beitrag anzeigen
    Und was genau bewirkt der Blinkgeber in diesem Fall?
    Eine, in Intervallen, aufleuchtende Soffitte bzw. Glühlampe im Blinkergehäuse.

    Falls die Frage nach dem C-Anschluss lauten sollte, bewirkt dieser, eine von Dir gewünschte, Erhellung der Kontrollleuchte.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    ah okay,danke! also brauch i den Tacho, einen Blinkgeber mit c- Anschluss auf 6V-Basis. Die Kontrollleuchte ist also die die Blinkkontrolle direkt am Tacho?Also bräuchte ich "nur" noch ein Kabel vom C-Anschluss zum Tachometer!? Was wäre,wenn ich den Blinkgeber weglassen würde?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann blinkt nix mehr.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    müsste ich dann nicht rein theoretisch schon einen haben?muss i morgen gleich ma gucken...

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, natürlich hast du schon einen Blinkgeber. Die Frage ist, ob du einen Blinkgeber mit zusätzlichem Anschluss für eine Kontrolleuchte hast. Den brauchst du logischerweise, wenn du eine solche anklemmen willst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    jut i danke erstma!werd i morgen gleich mal gucken!steht das zufällig neben den anschlüssen?

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Ääähm sagtmal Leute, seit wann gibts denn Blinkgeber mit Kontrollleuchtenanschluss für die S51?

    Ich hab die Kontrollleuchte wie im Schaltplan vom net-harry für die S51C/S51 B2-4 abgebildet am Verteiler im Herzkasten abgezweigt. Und meinen ori-Blinkgeber behalten.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So geht's natürlich auch, aber Gert hatte eben diese Variante ins Spiel gebracht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Man braucht keinen Blinkgeber mit Kontrollanschluss - Simson verwendet hier einen simplen Schaltungstrick. Benötigt wird nur das zusätzliche Kabelpaar vom Lämpchen zur Steckleiste im rechten Herzkasten, sowie die richtige Lampenfassung (zwei Kabelanschlüsse, kein Massebezug).

    Für Blinkgeber mit C-Anschluss braucht man nur ein Kabel, eine Lampenfassung mit Masseanschluss, und ein selbergestricktes Kabel vom Lenker zum Blinkgeber.

    Schöner und für zukünftige Elektrik-Arbeiten verständlicher ist die originale Lösung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachometer
    Von 79115danny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:02
  2. Hab ne DDR-ABE, brauch ich noch ne andere?
    Von ChrischanB im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 22:16
  3. Seit 2 Monaten nur noch Probleme ic brauch wirklich Hilfe..
    Von IronMike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.