+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tachonadel


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    13

    Standard Tachonadel

    Hallo, ich habe mir heute einen im Originalzustand befindlichen neuen Tacho in meine Schwalbe eingebaut.
    Als ich nun die ersten paar Meter gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel nicht gleichmäßig hin und her läuft und dass sie auch immer hin und her wackelt.
    Ich denke mir, dass das an der Welle liegen könnte, aber beim vorherigen Tacho lief die Nadel eigentlich relativ gleichmäßig.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das liegt wohl entweder an der tachowelle (hast du sie gut gefettet, als du sie wieder eingebaut hast?) oder aber (ich kann mit im orginalzustand befindlichem neuen tacho nicht so viel anfangen, ist der nun neu oder original oder beides oder gebraucht??) die aufnahme der welle im tacho ist schon etwas ausgelutscht.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    das liegt wohl entweder an der tachowelle (hast du sie gut gefettet, als du sie wieder eingebaut hast?) oder aber (ich kann mit im orginalzustand befindlichem neuen tacho nicht so viel anfangen, ist der nun neu oder original oder beides oder gebraucht??) die aufnahme der welle im tacho ist schon etwas ausgelutscht.
    also, der tacho ist neu und original...noch nie gelaufen. die welle ist auch soweit gut eingefettet.
    mir ist nur aufgefallen, dass die aufnahme an kupplungsdeckel etwas ausgelutscht ist. kann man die wechseln?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    jo, den antrieb kann man wechseln. gibt da n regenerierungsset


    oder


    je nachdem ob de ne /1 oder /2 hast

    mfg der jens

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von kadus32
    jo, den antrieb kann man wechseln. gibt da n regenerierungsset


    oder


    je nachdem ob de ne /1 oder /2 hast

    mfg der jens
    Danke, ich hab ne /1 K. Hatte gestern mal den Lüftungsdeckel geöffnet und eben die beschriebenen Teile gereinigt und gefettet. Vorallem die Aufnahme sah doch besser aus, als erwartet.
    Ich weiss jetzt net mehr, was ich noch machen könnte; die Welle ist's nämlich auch nicht. Die Tachonadel schwankt immer mit einer Amplitude von ca. 10 km/ h.... X(

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    10km/h ist doch noch recht wenig. Manche Tachos pendeln bei Vollgas bis zu 40km/h hin und her. Ich habe den kompletten Antrieb sauber gemacht und neu gefettet, der sollte absolut kein Spiel haben. Meine Tachowelle hat so lange oben Öl aus einer Spritze bekommen, bis es unten rauslief. Wenn die nämlich in der Hülle schlackert, pendelt die Nadel auch. Jedenfalls ahbe ich auf diese Weise einigermaßen Ruhe reingebracht. Perfekt wird das bei meinem SR50 auf Grund der langen Welle sowieso nicht.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    10km/h ist doch noch recht wenig. Manche Tachos pendeln bei Vollgas bis zu 40km/h hin und her. Ich habe den kompletten Antrieb sauber gemacht und neu gefettet, der sollte absolut kein Spiel haben. Meine Tachowelle hat so lange oben Öl aus einer Spritze bekommen, bis es unten rauslief. Wenn die nämlich in der Hülle schlackert, pendelt die Nadel auch. Jedenfalls ahbe ich auf diese Weise einigermaßen Ruhe reingebracht. Perfekt wird das bei meinem SR50 auf Grund der langen Welle sowieso nicht.
    also sollte man vielleicht doch mal über eine neue Welle nachdenken???!!! naja, ich schau mal, ob ich auf die Schnelle eine bekomme und hoffe dann mal das Beste...

    Danke an alle für die tatkräftige Hilfe!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachonadel
    Von knallfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.