Tachonadel problem

  • Hallo Leute.
    Ich habe ein Problem mit meiner Tachnonadel.
    Wenn ich die schwalbe schiebe, schlägt die tachonadel bis zu 20kmh aus. ist unmäglich,weil ich nihtc so schnell schieben kann.
    und wenn ich fahre, "flattert" die immer um ca 5-10 kmh herum.
    Was isn da falsch?
    Schrauben an der welle habe ich festgezogen.
    kann des sein, das die welle ausgeschlagen ist oder so?
    danke euch

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

    • Offizieller Beitrag

    na nu gehts aber ab mit deinen problemen:


    1.) welle fetten!
    2.) hilft das nicht, tachowelle tauschen
    3.) hilft das auch nicht, aufnahmen für tachowelle untersuchen, manchmal hilft es schon, die enden der tachowelle ein wenig flach zu drücken.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • joa, und ich hoffe, das es bald mal alles funktioniert.
    also werde ich morgen gleich mal die welle fetten und mal probefahren.
    wenns nicht geholfen hat, werde ich mir wohl eine neue holen müssen.
    gibts da eigentlich zu den anderen simsonmodellen unterschiede oder sind die gleich? was ist die länge der tachowelle?
    wie ist bei euch die tachonadel? flattert die auch so oder ist due ruhig?
    danke euch?

    Mein Sommerfahrzeug: Schwalbe KR51/1
    Baujahr 1977

  • meine Tachonadel wackelt auch hin und her. Gerade wenn ein kleiner Huckel kommt, dann springt sie so um 5-10km/h. Also ganz 100%ig gehts nur mit Fahrradtacho. Wobei der Radnabenantrieb auch noch sehr genau ist.

  • Hi,


    der Tacho meiner Schwalbe flattert bei 40-60 kmh zwischendurch auch ganz stark bis zu 10kmh.


    Abgesehen davon geht der bis zu 10kmh vor.


    Habe mir jetzt ein Fahrradtacho drangetüddelt und jetzt habe ich klarheit!


    Gruß


    BluetriX

  • früher, ja früher da schlug meine Nadel auch von 0 bis Anschlag und wieder zurück.
    Aber seitdem ich mal alles gewartet und geschmiert habe lief es wieder einwandfrei, nur noch ganz leichtes Pendeln aber ist in Ordnung.
    (Ich wollte auch mal die Tachowelle erneuren aber durch das nachbau ding wurde das Pendeln nur schlimmer, also wieder alte rein und gut)

  • nabend,


    habe auch mal ne frage zur tachowelle.


    seit ein paar tagen fahre ich meine 51/2 und da fiel mir auf, dass der km zähler "vorgeht", d.h. ich habe das gefühl, dass er auf ner strecke von ca. 4km (mein weg zur arbeit) so ca. 500m - 1km schneller ist, als mit meinem vorherigen gefährt.


    ich persönlich habe am tacho/ tachowelle nix gemacht, kann aber nicht einschätzen inwieweit mein(e) vorgänger daran etwas gebastelt haben.


    sicherlich kein grundlegendes problem, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob sowas schon mal beschrieben wurde.


    danke.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Habe bei mir auch so`n Problem, bei mir schlägt die Nadel auch hin und her. Wenn ich Vollgas fahr (ca. 60 km/h) schlägt die Nadel auch von 40-60 immer hin und her. Ich probier's auch mal mit fetten.
    Gruß Dennis

    S50
    -M541 auf 5-Gang kurz
    -60/4 D
    -19er BVF
    -Vape
    -Filu
    -AOA1


    neues Projekt:


    Duo 4/1


    -geplant Vape
    -und 63ccm³

  • Den Kabelbinder nicht zu fest anziehen, damit die Tachowelle nicht gedrückt wird.......... wirkt manchmal wahre Wunder.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!