Tachonadel spinnt[geklärt]... neues Problem

  • Moin,


    habt ihr vielleicht eine Idee wie ich meinen Tacho wieder hinkriege?
    Folgendes Problem: Bis zu einer geschwindigkeit von 35 km/h geht die Nadel noch mit und dann bleibt sie da stehen.Manchmal bleibt sie sogar im Stand noch auf 35 :shock: . Ich habe auch schon WD 40 probiert jedoch bringt das irgend wie nichts bzw. der km- Zähler geht trotzdem noch einwandfrei. Also ist ja die Aifnahme für die Wellen OK, oder?
    Bitte helft mir, sodass ich keinen Neuen Tacho brauche. :( Der hat nähmlich schon fast 20tkm und ist Baujahr '69 (rote spitz zulaufende Nadel)
    :bounce::smokin:
    Danke im Voraus!


    Gruß mopedbastler

  • Tja Micha.....da wirste wohl ma wieder in Tschechsche gehen müssen, dass du dirn neuen Tacho leisten kannst............da hab ich dann wieder mehr Kilometer........ :)):D

  • @ Mike89
    es geht aber um den Schwalbe-Tacho. Auf der S51 hab ich 35500 km drauf. Und mit dem Scheibenwischer-Spielen gehts einigermaßen. Nur der Drehzahlmesser is optimal(aber Neu).


    Bringts vielleicht was sich das Innenleben mal an zusehen und zu reinigen?

  • evtl ist die nadelwelle zugeharzt und klebt deswegen. kannst ja mal eine sehr ausgiebige bremsenreinigerspülung mit anschließender wd40-schmierdusche probieren (aber lass dazwischen genügend zeit, sodass der bremsenreiniger komplett verdunsten kann).

  • Ich mach Tachos nicht mehr selber ganz. Das ist nur Frickelei die lange dauert, hinterher Scheiße aussieht oder aber der Tacho ist hinterher nicht mehr dicht und beschlägt von innen oder ... alles Mist.
    Kauf neu, und du hast Ruhe.

  • Jagut, werd ich warscheinlich doch auf die Bestellliste fürn nächsten Großeinkauf setzen.


    Da fällt mir grade nochn Problem mit der S51 ein:


    Der Vergaser hat jetzt auch schon seine 35tkm weg. Ich hab mal gelesen, dass die Düsen íhren Durchlass wegen Verschleis vergrößern. Stimmt das?
    Ich kann nämlich den Vergaser nich mehr richtig einstellen bzw. das übergangsverhalten ist schlechter als bei der Schwalbe. Das heißt:
    Wenn ich anner Kreuzung losfahren will geht der Motor bis auf ca. 3000 U/min und dann klingt es so als wenn er für eine Sekunde "absaufen" würde, sprich es fährt sich wie Motorbremse. Dann erst kann ich richtig losfahrn.
    Dabei spielt es aber keine Rolle ob ich mit Vollgas losfahre oder mit Teillast.


    Habt ihr vielleicht ein Paar Ratschläge bzw. Tipps?


    Gruß mopedbastler

  • mein Tachonadel spinnt ebenfalls:


    bei Vollgas schwankt sie ungefähr zwischen 40 und 80 hin und her.
    wenn ich ungefähr 40 fahr schwankt sie ungefähr 5-10 km/h rauf und runter.


    bevor ich die Schwalbe zerlegt hab ging er eigentlich ganz gut.


    habt ihr ne idee an was das liegen kann? :|


    danke leute!

  • mopedbastler


    Nicht verzagen! Erstmal selber angucken. Ich habe meinen Tacho, der völlig blockierte erfolgreich selbst repariert. Dazu musst Du diesen ausbauen und dann umgedreht hinstellen. Dann kanst Du vorsichtig nach und nach das umgebördelte Blech, dass das Glas am Tachogehäuse befestigt, nach außen biegen. Der Rest ist selbsterklärend.


    aison
    Vielleicht zu enger Radius der verlegten Tachowelle oder schwergängiger Tacho-nur eine Vermutung(hatte ich noch nicht)


    Gruß Fabian

  • ich hab den Fehler gefunden: Diese Drehscheibe die die Nadel bewegt klemmt ein wenig an einer bestimmten Position. Ich hab den Tacho noch nich mal aufmachen müssen, da man ja durch den Schlitz für die Tachobeleuchtung gut ran kommt. Also einfach n bisschen WD-40 rein und jetz geht's auch schon besser!! :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!