+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Tachonadel wackelt wie ... Sau!


  1. #17
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Mein Tacho pendelt zwar ab ca. 40 kmh nicht mehr ab neuerdings geht der nen paar km/h nach - wie geht denn sowas?

  2. #18
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    149

    Standard

    Hey, anderes Phänomen, meiner wackelte auch um ca. 10Kmh hin und her, dachte liegt an der Welle, also Welle raus war auch net besonders gut verlegt und ordentlich Öl durchlaufen lassen. Welle wieder eingebaut und nun zappelt der nicht nur hin und her, der Tacho zeigt auch jetzt nur noch Müll an. Will heißen bei gefühlten 40Kmh zeigt der Tacho 20-30-10 an!! Wie geht denn sowas jetzt? Tachoantrieb im Deckel ist neu und gefettet. Die Fahne auf dem Ritzel ist ebenfalls neu. Welle + Tacho alt. Nur komischerweise bevor ich die Welle ausgebaut und geölt hatte und besser verlegt habe, zeigte der Tacho weningstens mal 50 an.( hab ne 1er).
    Gruß Dirk

  3. #19
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Würde zum testen noch einmal die alte Welle anschrauben. Falls du hast, auch einen anderen Tacho, den musst du ja nicht gleich in Lampengehäuse montieren.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    149

    Standard

    @Gonzzo meinst du mich? Meine Welle ist die alte. Gruß Dirk

  5. #21
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Lässt sich die Welle denn im ausgebauten Zustand leicht drehen? Irgendwo muss ja eine Blockade sein, alles nochmal prüfen, anderen Deckel, anderer Tacho, wenigstens zur Fehlersuche.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    149

    Standard

    Hey Gonzzo, also nochmal die Schnecke im Deckel ist komplett neu und gefettet die Fahne auf dem Ritzel ist ebenfalls neu, die Welle hatte ich vorgestern draussen und geölt. Wie gesagt vor der Demontage war die Welle nicht dolle verlegt und pendelte immer um die 10Kmh. Jetzt nachedem ich alles sauber gefettet(geölt) und sogut es ging verlegt habe geht der Tacho nach dem Mond. Hätt ichs gelassen wärs besser gewesen.
    Gruß Dirk
    P.S: jap die Welle dreht leicht im ausgebauten Zustand. Habe beim ölen immer gedreht damit das Öl sich sauber verteilt.

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Die Welle wird sicher nicht mehr vom Mitnehmer richtig mitgenommen, sodass der Mitnehmer durchdreht. Bau im Deckel das Ding aus und biege die viereckige Form vorsichtig nach.
    Durch das ölen wurde der Schlupf sicher erhöht. Ursache des Problems ist aber trotzdem der Mitnehmer, nicht das ölen - das nachölen hat das Problem nur verdeutlicht.

    Falls das nicht hilft, versuch mal im Tacho das selbe, oder bau die Welle auch mal andersrum ein.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Limbi
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    nahe Schwabenmetropole
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von Limbi Beitrag anzeigen
    fahre zwar nur S 51 aber leider hatte ich das Tacho am Halter zu fest angezogen,was zum Pendeln der Nadel führte....
    durch das feste Anziehen hat das Gewinde am Tacho sich ein wenig verzogen.Was zum unrunden Lauf des Vierkantmitnehmers führte . Die Vorspannung der Tachowelle stieg dann bei jeder Drehbewegung an bis sich der Mitnehmer schlagartig drehte usw usw......daher kam bei mir das besagte Pendeln der Nadel

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Tachonadel
    Von lugemarschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 12:50
  2. Tachonadel wackelt extrem
    Von Trigger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 13:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.