Tachoprobleme

  • Hallo,
    ich habe mir für meine SimsonStar SR2-4 einen neuen Tacho gekauft, weil der alte nicht mehr funktioniert. Jetzt wollte ich ihn einbauen, aber das Ding läuft immer noch nicht. Vielleicht ist auch meine Tachowelle kaputt. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Reparaturanleitung, für den Test ob meine Tachowelle kaputt ist oder nicht oder generell für den Tachoeinbau, schreiben?
    Vielen Dank im vorraus. Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen würde
    gruß
    Simon

  • Moin! Ganz einfach: erstmal die Tachowelle ausbauen und dann am einen Ende drehen. Wenn sich die andere Seite auch dreht , dann ist die welle in ordnung. Zur Kontrolle des Tachos die Welle einfach in den tacho stecken und unten an der Welle drehen. wenn der Tacho i.O. ist, dann müsste sich die Nadel bewegen... Wenn Tacho und Welle funktionieren, dann musst du dir den Tachantrieb am Ritzel mal genauer ansehen...
    Mfg Enno

  • Danke für die Antwort. Ist echt nett, dass so schnell was geschrieben wurde.
    Ich hab jetzt gerade meinen Tacho getestet und der funktioniert. Also muss was am Tachoantrieb nicht stimmen. Bisher hab ich die Tachowelle einfach reingeschraubt und fertig. Hat aber nicht funktioniert. Deshalb: Was muss ich machen damit das Teil läuft?
    Gruß
    Simon

  • vorm einbau noch ein paar trpfen oel von oben in die well kippen


    beim einbau daruf achten das der vierkant der tachowelle genau in
    den antrieb auf dem ritzel paßt
    wenns paßt läßt sich die well richtig weit drauf schrauben
    nur keine gewalt und einfach mal testen


    wird schon klappen


    :smokin: :smokin:

  • Bau mal den rechten Seitendeckel von Deinem Star ab. An der Innenseite findest Du eine "Blechlasche". Diese dient als Tachoantrieb und wird vom Haken des Ritzel-Sicherungsblechs angetrieben. Dreh mal per Hand an der Lasche im Seitendeckel und schau nach, ob sich im Tachoantrieb (also da, wo die Welle draufkommt) der Vierkant dreht. Wenn ja, ist der Antrieb schonmal soweit in Ordnung. Dann kann es höchstens noch am Sicherungsblech liegen, dass sich die Lasche verbogen hat.

  • Ich finde, dass der T.antrieb vom Star besser ist,als der vom S51.denn die Blechlaschen sind praktisch nicht verschleißanfällig, dieses komische plaste schneckenrad aber schonX( , Warum hamse dat wohl verändert?

  • Wahrscheinlich, weil der neue Tachoantrieb wartungsfreundlicher ist. Beim Gebläsemotor musst Du erst den Sicherungsring ziehen, dann den ganzen Tachoantrieb aus dem Seitendeckel ausbauen, bis Du ihn säubern und fetten kannst. Das geht beim M501-Motor ohne Demontage. Einfach ein wenig fett auf das Schneckenrad, fertig.


    Ausserdem ist der M501-Antrieb meiner Meinung nach störungsunanfälliger, denn die Idee mit der kleinen Nase vom Sicherungsblech hat doch irgendwie einen "provisorischen" Anschein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!