Tachostand -lässt sich ein KM-Stand einstellen ?

  • Ich möchte wissen ob es möglich ist am S51-Tacho einen KM-Stand einzustellen ? Oder muss man da doch eher einen Tacho mit gewünschten KM-Stand zu kaufen ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Das ist Möglich, wird allerdings unter Umständen eine Weile dauern. Ist halt abhängig von der Geschwindigkeit deiner Bohrmaschine. Manche Akkuschrauber schaffen ne 90:D


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Oh nee ,ich wollte ohne Bohrmaschine arbeiten . Ich dachte das man den Tacho eventuell zerlegen könnte . Ich will aber keinen Blender mit geringen Kilometern draus machen . Ich bin ja kein Tachotrickser

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Hab es letztens versucht, ohne was zu zerstören kriegste das nich hin. Ich hab es benutzt um einen gekauften Tacho auf einen merkbaren Stand zu drehen, vom Stand des alten war es zu weit weg. Aber wenn man man den Tacho öffnet kann man zumindest mit etwas Geschick mit der Bohrmaschine deutlich schneller drehen als wenn man an der Welle ansetzen würde.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Macht so nen Tacho das wohl mit sagen wir 14.000km am Stück per Akkuschrauber "gefahren" zu werden?
    Hätte bei mir auch gern den neuen Tacho angeglichen war mir aber nicht sicher ob der neue das mitmacht solange ohne Pause gedreht zu werden....

  • um den tacho brauchst du dir eig. keine sorgen machen. ich würde mir eher überlegen ob du dir und deiner bohrmaschine das antun willst, gute 8,5 tage am stück durchzulaufen.

  • Also ich hab auch recht fix gedreht und war mir net sicher ob das so gut für die Teile ist, wegen Hitzeentwicklung und so. Aber hab trotz direkt an der Rädchen-Welle drehen für wenige hundert km schon einige min gebraucht. Würd mal sagen 1km/s ist drin.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • meine bohrmaschine schafft tachoanzeige 60 km/h. ihc hab jetzt mal angenommen, dass nadere bohrmaschinen vll etwas schneller sind und eine anzeige von 70 km/h schaffen. um also 14000km auf den tacho zu spulen, muss man demzufolge 14000km/h : 70km = 200h. ein tag hat 24h, also 200 : 24 = 8,333 tage.

  • Ich glaube da kostet der Strom mehr als der gewünschte Tachostand es mir wert ist .Hat hier nicht jemand einen Tacho der deutlich mehr als 40000 km anzeigt ?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Da wirst dich sehr schwer tun aber kannst bei den Ersatzteillieferanten anfragen ob se dir ned nen Tacho einstellen können. Mercedes macht des wenn de Glück hast evtl auch MZA oder sonst wer

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Neue Tachos gibt es ja genug für kleines Geld .


    Ich weiß nicht wie es bei den Schwalbe-Tachos aus sieht, aber bei der S51 musste ich jüngst fest stellen das die Nachbautachos murks sind, weil das Anschlussgewinde für die Tachowelle aus Kunststoff ist. ich weiß allerdings nicht wie sich das bei der Schwalbe verhält, denn da hält ja die Tachowellenmutter nicht den Tacho an Ort und Stelle sondern er wird ins Blechkleid geklemmt? Dann müsste das Gewinde nicht so viele Kräfte aufnehmen und wäre auch aus Plastik durchaus länger haltbar.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bei der Schwalbe hält das Anschlussgewinde im Grunde auch den Tacho, da wird so ein U-Bügel aufgesetzt und mit einer kleinen Mutter fixiert sodaß der Tacho fixiert ist.
    Hatte auch Zweifel das es hält. Bisher hats allerdings gut ein JAhr und 750km gehalten....

  • Naja ein Jahr und 750 km sind aber auch kein Maßstab um was über die Qualität von Ersatztteilen auszusagen. Mein Nachbautacho Mit Plastikanschluss hat 10 Jahre gehalten (allerdings nicht durchgängig gefahren) und hatte knapp 20.000 auf der Uhr. Aber im Vergleich zu einem Originaltacho mit Metallgewinde ist das einfach mal nix. Produziert um kaput zu gehen. Leider.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Naja ein Jahr und 750 km sind aber auch kein Maßstab um was über die Qualität von Ersatztteilen auszusagen. Mein Nachbautacho Mit Plastikanschluss hat 10 Jahre gehalten (allerdings nicht durchgängig gefahren) und hatte knapp 20.000 auf der Uhr. Aber im Vergleich zu einem Originaltacho mit Metallgewinde ist das einfach mal nix. Produziert um kaput zu gehen. Leider.



    Hi,


    auf der anderen Seite sind 20tkm schon viel. Das schaffen viele NICHT in 10 Jahren.


    MfG


    Tobias

  • Hm meinst du das schaffen viel Tachos nicht oder viele Mopedfahrer mit ihren Maschinen? Denke man muss sich nich an der Zeit orientieren, die das Ding eingebaut war, sondern kann das schon vom Tachostand abhängig machen und das ist 20Tkm noch nicht viel, finde ich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!