• Kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, ob ich die Lampenmaske runternehmen muß, um die Tachowelle auf den Tacho zu drehen? Oder geht das auch , wenn ich nur die Abdeckung über dem Beinschild abnehme? Wie geht es am Besten? Ich bin so froh, daß endlich alle Kabel richtig angeschlossen sind und die Elektrik funktioniert. Ich würde da nur ungern wieder drin rumwursteln.

  • Danke, so ist es prima gegangen. Danach ging die Fummelei aber erst richtig los. Obwohl der neue Tachoantrieb, im Gegensatz zum alten, sehr locker im Lima-Deckel sitzt, wollte sich das kleine Zahnrad einfach nicht drehen. An der Plastikkappe, wo die Tachowelle aufgeschraubt wird, fehlt die Kerbe für den Stift und das Teil sitzt sehr locker im Deckel. Ich musste das Zahnrad mit der Feile ein bißchen glätten und mit der Ständerbohrmaschine eine Kerbe in die Plastikkappe fräsen. Jetzt funktioniert der Tacho. Allerdings schlägt die Tachonadel etwas. Der ganze Tacho-Antrieb ist wohl ein Billig-Nachbau, aber o.k., was will man für 2,99 € erwarten?

  • Tachowelle mit etwas dickerem Öl behandeln. Hierfür kann man ganz gut die Gummitüllen als Trichter nehmen. Gummitülle so weit es geht nach oben ziehen, Öl einfüllen, Innenzug so lange auf & ab bewegen bis das Öl im Zug verschwunden ist, ggf. wiederholen.
    Der Zug muss ohne enge Radien nach unten verlegt sein, dann schlägt die Nadel auch nicht wie wild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!