Tachowelle verlegen KR51/1K

  • Hallo Ihr da draußn! :wink:


    Ich hab mal ne Bitte... fast ein bisschen peinlich.... :roll:
    Ich hab nun zei Tachometer und paar Tachowellen probiert... Mir haut es immer die Tachowelle duch nach ca. 1000km. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Welle zu stark hackt, und auch der Tacho dadurch weil ausschlägt und auch gern bissl zu viel anzeigt.
    Könnt Ihr mal bitte zwei Fotos reinstellen, wie Ihr de Tachowelle an der gebläsegekühlten Schwalbe verlegt, so das die sehr leicht und gut geht. Ich denke mir dabei so: einmal vom Tunnel aus, das ich weis wo ich die Welle durchlege und einmal hinterm Vorderlicht, denn da liegt glaub ich der Fehler.... Ich kann die Welle nicht senkrecht vom Tacho runterwärts legen, weil da de Ladeanlage stört...
    Könnt Ihr mir mal bitte den Gefallen tun?!? Danke.


    Mit allerfreundlichsten Grüßen


    Tommi

  • mit nem bissel probieren würdest du auch rausfinden, wie sie verlegt werden kann.
    Bei mir liegt sie am Rahmen vorbei, aloso nicht durchgeschlengelt , hochwärts Richtung Tacho, und da ja ein jeder hier seinen Kabelsalat anders zubereitet hat, musst du einfach selbst dein Oberstübchen anstrengen, wo du sie bei dir so verlegst, das die Welle keine urischten Kurven machen muss...


    Sicherlich schwört jeder auf seinen Weg, die Welle optimal zu verlegen, und noch viel sicherer gibt/gab es einen Weg, sie "TGL" zu verlegen...

  • eben doch, irgendwie....
    die 8 die da entsteht, ist eben zu "scharf", und das denke ich ist der fehler....würde trozdem gern mal ein foto von jemanden sehen, wenigstens das vom lichtkasten, denn ich hab keine lust die neue tachowelle schonwieder zu killen....


    mfg tommi


    edit: wenn ich de tachowelle am getriebedekel abmache, und versuche zu drehen, dannschaffe ich das wirklich fast net, und wenn dann net lange, bis es wider hackt.... :?

  • Soll nicht klugscheißerisch sein, aber hast du es mal mit Öl versucht?
    Die Wellen sind zwar leicht bis garnicht mit Öl versetzt wenn man sie neu kauft, aber das reicht meist nur vom Gartetor bis zum Ortsausgangsschild...
    Oder den Tacho ausgebaut, die Welle reingeschraubt und probiert, ob das erschwehrte drehen nicht doch von Tacho kommt?

  • @gonzzo: hab ich alles gemacht ^^ :wink:


    @ netharry: ich bedanke mich mal wieder! wie oft du mir geholfen hast... ^^ also sie muss auf jeden fall schon hinter der ladeanlage liegen....
    sag mal... ist das noch die orginale von damals?!? is ja geil... noch ne schöne graue... ^^ *neid*


    mfg tommi


    ich muss mal sehen, das ich irgendwie das ding dort locker durchbekomme....
    da passt irgendwetwas net richtig bei mir... :|

  • Seit 3 Jahren war der Schwalbentommi nicht mehr im Nest, er wird dir kaum antworten, außer er hat die Benachrichtigungsfunktion aktiviert und erhält eine Mail.


    Es gibt ja nicht so schrecklich viele Möglichkeiten die Welle zu verlegen. Je nach Schwalben-Kabelsalat muss die Welle individuell verlegt werden. Ansich keine große Sache die man ganz gut auch selbstständig bewerkstelligen kann.

  • Naja, habe mir gedacht bevor wieder irgendein Klugsch..... mir sagt ich soll die Suchfunktion benutzen schreibe ich das in das Thema rein.
    Und wegen meinem Problem, wäre ich bestimmt nicht dadrauf gekommen es einfach mal irgendwie selbst zu versuchen, Sehr großes Dankeschön.


    Ne mal im Ernst. Bei mir ist wenn ich die Tachowelle am Tacho anschließe die Ladeanlage im Weg, so dass die Welle zu gebogen ist und die Nadel beim fahren so schön schwankt, dass man die Geschwindigkeit auf +-20km/h angeben kann. Wenn ich den Tacho ausbaue und so fahre also ohne dass die Welle gebogen ist funktionierts prima.
    Kann vielleicht jemand ein Bild posten, auf dem man sieht wie die Tachowelle unter dem Tacho weggeht? Danke.

  • Sorry für's klugscheißern (an welcher Stelle eigentlich?).


    Und ebenfalls sorry, klar, auf die Suchfunktion hätte man dich auch gleich noch aufmerksam machen können. Dann tue ich das jetzt mal.


    Dann findet ma z.B. solche Threads:
    http://www.schwalbennest.de/si…ik-tachowelle-102601.html


    http://simsonundco.bplaced.net/bauplanscheinwerfer.jpg


    Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansich sollte die Welle lang genug sein um sie an der Ladeanlage knickfrei verlegen zu können.


  • Guten Morgen,
    hier muss ich den Guten 'mal in Schutz nehmen.
    Normalerweise bin ich ja auch immer dafür, dass man sich zuerst einmal selbst Gedanken macht wie es gehen könnte, aber leider habe ich auch festgestellt, dass die Tachowelle weder durch das Verlegen hinter noch vor der Ladeanlage ganz spannungsfrei geführt ist. Etwas leichtgängiger funktioniert es, wenn sie hinter der Ladeanlage entlang geführt wird.


    Auf beiden geposteten Links ist das gleiche Bild zu sehen und die Tachowelle fehlt auf diesem Bild.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • M9999


    Anderen scheint das weniger Probleme zu machen. Mir scheint, du machst es dir ein bisschen zu schwer. Versuche es doch mal mit einer NEUEN Welle, kann gut sein, das deine mal derb geknickt wurde, es man von außen nicht sieht. Im geraden Zustand tut auch diese ihren Dienst, biegt man sie jedoch fängt sie an zu schnippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!