tachowelle , zündkerze

  • hallo
    kann ich eigentlich auch eine tachowelle von einer simson star in eine s51 bauen?


    und was ist der unterscheid zwischen einer isolator spezial mz14 260 801 zu isolator spezial mz14 260 803?

  • Zitat von Andy951

    hallo
    kann ich eigentlich auch eine tachowelle von einer simson star in eine s51 bauen?


    Sollte passen. Soweit ich mich richtig erinnere, sollte die Welle vom Star laenger als die der S51 sein und somit passen. Ob und wie weit dann da was ueberhaengt, weiss ich ausm Kopf nicht. Ich hab sowohl nen Star als auch ne S51, aber die Tachowellen hab ich noch nicht miteinander vertauscht.


    Zitat


    und was ist der unterscheid zwischen einer isolator spezial mz14 260 801 zu isolator spezial mz14 260 803?


    Sollte keinen Unterschied geben. Bei den einfachen Isolator-Zuendkerzen ist eigentlich nur das Gewinde (M14) und der Waermewert (260) entscheidend. Die 801 bzw. 803 sind sicherlich nur unterschiedliche Produktionsnummern.



    Adrian

  • Zitat von Andy951

    bei mir funkst die 801 nicht nur die 803^^ warum?


    Sind beide Kerzen neu ? So eine Zuendkerze kann auch schon mal kaputtgehen. Mit ner neuen Zuendkerze faehrt man eigentlich immer sicher, sofern es sich nicht gerade um ein Billigexemplar handelt. Eine Zuendkerze die ausserhalb des Motors funkt kann im Motor unter Kompression uebrigens sehr wohl versagen.


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider kann ich auf der BERU-Seite nix konkretes finden. Produktdatenblatt oder so.
    Aber denkbar wäre, dass die Typen sich dadurch unterscheiden, dass der eine einen eingebauten Widerstand zwecks Entstörung hat und der andere nicht.
    So wie B8HS (ohne) und BR8HS (mit).


    Jetzt erzähl ich die Geschichte mit der niegelnagelneuen Boschkerze aber nicht, die mich in Riesa zum Schrauben und Verzweifeln gebracht hat, weil sie unter Druck nicht wollte.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Hi,
    Aber denkbar wäre, dass die Typen sich dadurch unterscheiden, dass der eine einen eingebauten Widerstand zwecks Entstörung hat und der andere nicht.


    Peter


    Peter Bitte nichts erfinden, es gibt keine Isolator Zündkerzen mit eingebauten Entstöwiderstand !!!!!!
    Der Unterschied, oben von 801 und 803 ist eine Weiterentwicklung der Zündkerze, d.h. im Klartext das Gewindestück wurde verändert ( alt silber eloxiert, neuer goldfarben eloxiert ) und ist jetzt bei allen Isolatorwäremewerten identisch.
    Eine Zündkerze ist eben älter die andere jünger.


    Und wenn Andy951 alle zwei nebeneinander hält sieht er es auch.


    Andy, die eine ist kaputt, die andere nicht, so einfach ist es.


    Eine Zündkerze ist ein Verschleißteil und hält hald nicht ewig.


    Gruß
    schrauberwelt

  • ich hatte noch 5 stk von der 801 , die ich für meine star gebrauchte.
    Jetzt habe ich eine simson s51 b 1-4 und habe es mit der 801 versucht. Ich habe 4 NEUE Zündkerzen eingesetzt und alle funktionierten nicht!
    Daraufhin habe ich mir laut internet extra für simson s51 zündkerzen gekauft. (803)
    hab sie eingesteckt und die simson lief 100 %ig

  • Zitat von Andy951

    ich hatte noch 5 stk von der 801 , die ich für meine star gebrauchte.
    Jetzt habe ich eine simson s51 b 1-4 und habe es mit der 801 versucht. Ich habe 4 NEUE Zündkerzen eingesetzt und alle funktionierten nicht!
    Daraufhin habe ich mir laut internet extra für simson s51 zündkerzen gekauft. (803)
    hab sie eingesteckt und die simson lief 100 %ig


    Und wie schauts mit dem Kerzenstecker aus, mal gewechselt ?


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!