Tachowellenantrieb defekt ?

  • Hallo,


    Bei meiner s51 geht das Tacho leider nicht, einmal hat es kurzweilig 20 kmh angezeigt aber das war wohl eher Zufall...
    Hab das Ganze mal abgebaut gereinigt, neu eingefettet und die Wele überprüft.
    Wenn man an der Welle per Hand dreht zeigt das Tacho auch einen ausschlag an, die Welle an sich scheint auch nicht gebrochen zu sein.
    Sprich alles wieder zusammen geschraubt aber leider zeigt das Tacho immer noch nichts an.


    Die Welle sieht eigentlich ganz gut aus leider kenn ich die Maße der endstücke nicht. Habe das gefühl als würde die Tachowelle an der Motorseite nicht richtig greifen.


    Hat da jemand eine idee wie amn das am besten testen kann oder was sonst noch eine Ursache sein könnte?


    grüße


    Gargoyl

  • Motorseitiges Ende in eine Bohrmaschine einspannen und laufen lassen.
    Dadurc kannst du Welle/Tacho testen.
    Ist das in Ordnung weißte ja scon bescheid.


    Du kannst die Schnecke unten im Seitendeckel auch mal ausbauen.
    Den 4kant der Welle steckst du dann in die Aufnahme der Schnecke und drückst mit einer Zange die Aufnahme wieder zusammen.
    Die schlagen schonmal aus , ist so aber behebbar das Problem.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also denke Tacho und Welle werden ok sein, werd ich aber noch mal testen. Aber wie sieht das mti der Schnecke aus, die ist ja im Seitendeckel, der ist glaub ich mit 3 Schrauben befestigt. Gibt es da irgentwelche Dichtungen oder andere kleinteile so wo man drauf achten müsste, hab am motorbereich noch nicht Rumgeschraubt von daher würd ich gern vorher wissen wodrauf ich achten muss. Nicht das nachher irgentwas nicth mehr geht was vorher mal funktioniert hat....

  • Nein eine Dichtung gibt es auf dieser Seite nicht für den Deckel.
    Du solltest aber das Antriebsritzel auf Verschleiß prüfen (Spitze Zähne) und ob im Seitendeckel frakmente von den Rollenlager der Kette liegen (kleine halbrunde Metallstücke). Dann kannst du dir mal gedanken über einen neuen Kettensatz machen.
    Die Abtriebswelle da wo das Ritzel drauf sitzt , drückst du mal hoch und runter .
    Ist Spiel vorhanden , denk mal über ne Motorüberholung nach.



    Ab Tachoantrieb ist im Seitendeckel ist ein Sift der den Antrieb fixiert. Der muss raus (Dorn oder Nagel + Hammer) . Danach kann die Sache nach oben rausgezogen werden.
    AUf dem Antriebsritzel liegt ist aus Plastik das Ding verschleißt ganz gern, schau dir mal die Flanken an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich habe das Problem, dass die Welle durchzurutschen scheint (ab ca. 55.)
    Ich vermute bei mir auch einen Verschleiß des Antriebs.


    Danke Air für die Beschreibung. Werde ich am WE mal checken.

  • so hatte endlich mal Zeit nach zu schaun.
    Also die Aufnahme ist in ordnung ebenso wie die Tachowelle, aus irgenteinem Grund sine die beiden enden der Tachowelle ein klein wenig unterschiedlich was man so nicht wirklich sieht, es sei denn man misst nach.
    Wie es scheint hat der Vorgänger wohl die Welle falsch rum eingebaut und deswegen konnte sie in der Aufnahme nicht greifen. Sprich umdrehn einbauen und funktioniert. Somit schon mal ein paar Ersatzteile gespaart =)


    Das Ritzel sieht ziemlich gut aus so weit ich das beurteilen kann hab aber ein paar kleine Fragmente von der kette gefunden. Darauf hin hab ich mir die Kette mal angeschaut. Also einen geringen verschleiß weist sie auf ist die Frage ab wann man sie wechseln sollte, weiß das jemand?


    Wo cih grad dabei bin, wierd die Hupe normalerweise auch von der lichtmaschiene mit spannung versorgt? Die funktioniert komischerweise nur wenn der motorläuft...

  • hm ich frag mal hier...


    Wenn die Zacken von den verschiedenen Ritzeln spitz sind heisst das das entsprechende Ritzel is zu erneuern?


    Hat vlt jemand n Bild wie ein gutes und wie ein verbrauchtes Ritzel aussieht? Ich dachte ja je spitzer desto bessa damit die Kette da gut greift....? ;)


    gn8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!