+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der Tag heuer, oder Elektronikgrundplatte schnell eingebaut


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard Der Tag heuer, oder Elektronikgrundplatte schnell eingebaut

    Der Montag...." ist Schontag"...,leider nicht bei mir.
    Eine S51 wollte ne Elektronikzündung haben, eine Grundplatte mit defekter Geberspule fand sich im Fundus.
    Nachdem ich vor Ort vergeblich auf der Suche nach der defekten Geberspule war, irgend so ein Honk hatte versucht mit nem Schraubenzieher die Schwungscheibe wegen der Abzieherei festzuhalten,und hat die dabei geschrottet, bestellte ich eine als Beifang bei Mopedstore.
    Heute war nun der Tag der Wahrheit, der Lötkolben war heiß und fix war die Spule getauscht.
    Dann schnell noch die paar Strippen getauscht, Steuerteil reingefriemelt, rote Schwungscheibe drauf und Action.
    Die Simme sprang sofort an.
    Beim Durchschalten der Funktionen hatte ich mit dem Frontscheinwerfer wenig Freude, die 6V Bilux 25/25W machte gleich einen Abflug.
    Kann es sein, daß die Elektronikgrundplatten für Frontscheinwerfer 12V haben,
    ein Test mit einer H1,12V/55W ergab eine gute Helligkeit....
    .....ja, sie haben 12 V Frontscheinwerfer.
    Die Simme hat zwar noch andere Probleme, aber zündung geht.

    GrußFrank

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    was willst du uns jetzt damit sagen ???
    das bei einer elektronik keine 25w birnchen vorne reinkommen ist allseits bekannt. und wenn das moppet ein 12volt mopped ist, dann ist das auch logisch das da 6v duchballern.
    aber das weiß man doch vorher
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    31

    Standard was ich damit sagen will

    Danke R2D2,
    es hängt eben kein Zettel anner Grundplatte, wo raufsteht welche Spulen da verbaut sind.
    In sofern, was weis man schon vorher?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ja mei, schon die 6V E-Zündung will eine 35W-Lampe im Scheinwerfer. Das wieder ist sattsam bekannt, da braucht man kein Spulen-Orakel.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich glaube das Es sogar in dem vom Peters empfohlenen Buch steht
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. NGK b8 hs ist schnell weggebrannt, jetzt b7 hs oder b9hs??
    Von Lukas_4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:38
  2. Opa Heuer beim NDR
    Von Schwalbekalli im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:57
  3. Vape neu eingebaut - Fernlicht hin?
    Von qwadrat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.