+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tagesfahrlicht funktioniert nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard Tagesfahrlicht funktioniert nicht

    Hallo,

    vornweg, ich habe keine ältere Simson. Ist eine S 51 von 1990.

    Das Probelm ist folgendes:

    Das Licht ist während der Fahrt genauso wie bei abgeschalteten Motor, also vorn Standlicht, hinten nichts, bis auf das Bremslicht.
    ('X(')

    Manchmal geht das Fahrtlicht durch Ruckeln am Zündschloss, in letzter Zeit aber eine eher Methode mit unsicherem Ausgang.... Beschränke mich nun auf Tagfahrten und hoffe, nicht mal angehalten zu werden.

    Das Rücklicht ist öfters schon durchgebrannt.

    Was könnte es sein?

    besten Dank
    thomas

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ein Fehler in der Elektrik .

    Erzähl uns erstmal genau was du für eine S51 hast. Sodass wir einen Schaltplan zuordnen können.

    Deine Probleme haben "eigentlicht" keinen gemeinsamen Zusammenhang.

    Mach erstmal eine Widerstandmessung zwischen Kl. 56 und Kl. 59 (Zündschloss) beim Durchschalten aller Schalterstellung. Bei Schalterstellung 2 solltest du keinen Widerstand haben.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    na toll , hab mich für die genaue Typenbezeichnung noch nicht interessiert, Papiere und so sind nicht vorhanden...

    nehme an, eine S 51 B1-4

    ist Baujahr 1990, schon mit 12 V Batterie, Kickstarter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also ICH denke du wirst dann eine S51/1B haben. (12V Unterbrecher Zündung)
    Nun sie gefragt ob du gut mit einem Messgerät (Multimeter) umgehen kannst oder überhaupt ein besitzt.
    Es könnten div. Messungen von nöten sein um die Probleme zu finden.

    Mach erstmal die Messung , welche ich schon geschrieben hatte.
    So wie du es beschrieben hast, könnte evt. schonmal das Zündschloss def. sein.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    hmm, dass Zündschloss hatte ich schon gewechselt, genau wegen diesem Problem, das Neue hat dann nicht wirklich lang, wenn überhaupt überzeugt

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    bekanntes Problem... Hast nen schlechten Nachbau erwischt

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    könnt ihr mir einen Anbieter für Zündschlösser empfehlen?

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von dertom
    könnt ihr mir einen Anbieter für Zündschlösser empfehlen?
    Spop mal...
    Kann ja auch durchaus ein Kabelbruch sein, gerade wenn duch wackeln dein Licht auch nur kurzfristig angeht/anbleibt...

    Bevor du also das Zündschloss in die Tonne schmeißt, zieh doch mal neue Kabel, benutze neue Klemmen, reinige die Klemmanschlüsse des Lampenträgers (korossion)...

    Schau dazu nochmal auf dein Steuerrohr, da sollte sich ein Typenschild wiederfinden lassen, dann schaust du nach dem passenden Schaltplan, z.B. hier...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ruf mal hier an und sag du möchtest doch bitte ein Originales haben. Dieses ist zwar nicht billig, dafür Original und das Geld wert.

    (Händler ist auch ein Nestler)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik funktioniert nicht!
    Von +Nici+ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:31
  2. Rücktrittbremse funktioniert nicht!!
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 19:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.