+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tagesfahrschaltung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von charly
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    da hinten und dann rechts
    Beiträge
    103

    Standard

    Mahlzeit allerseits,
    ich wollte das mit der Tagesfahrschaltung an meiner 51/2 ausprobieren, aber jedesmal den Scheinwerfer auszubauen scheint mir etwas aufwändig zu sein. Spricht den aus technischer oder logischer Sicht irgendwas dagegen, wenn man einfach einen Schalter, in das Kabel das zum Rücklicht geht, einbaut. Mit diesem kann man dann bei eingeschaltetem Licht das Rücklicht einfach ausschalten. Den Schalter kann man bestimmt irgendwo innen am Blech befestigen, sodaß man ihn von außen erreichen kann.
    Das müßte doch funktionieren, oder?

    Hoffe auf zahlreiche Stellungnahmen!

    Grüsse
    Charly

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    gehts darum bei tageslicht nur mit vorderlicht zu fahren, ohne rücklicht?

    falls ja, der opi, von dem ich meine schwalbe gekauft hab, hat ausgehend von einem in der ddr veröffentlichten artikel irgendwas umgesteckt (man muss nix umbauen), so das bei schalterstellung ohne licht das vorderlicht an ist, und bei schalterstellung licht alles an ist.

    kann ich später mal posten den artikel, falls du das meinst.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von charly:
    Mahlzeit allerseits,
    ich wollte das mit der Tagesfahrschaltung an meiner 51/2 ausprobieren, aber jedesmal den Scheinwerfer auszubauen scheint mir etwas aufwändig zu sein.
    Wieso jedesmal? Den Umbau machst du einmal und dann is das fertig.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Tankentroster Avatar von charly
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    da hinten und dann rechts
    Beiträge
    103

    Standard

    Sorry Leute,
    habe das durch Pauzi's Antwort erst richtig kapiert. Ich dachte immer, das nach dem Umstecken in Schalterstellung "Licht" nur das Vorderlicht leuchtet (das wäre ja nachts nicht so praktisch). Ich hatte nicht geschnallt, daß das Vorderlicht dann in Stellung "Zündung ohne Licht" leuchtet und nur in Stellung "Licht" beide funktionieren. Wieder was gelernt.
    Danke und Grüsse
    Charly

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    wieso willst du dass nur das vorderlicht brennt ?( ?( ?(

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Weil dann das Rücklicht aus ist (Dass man tagsüber vorne Licht haben muss, ist bekannt? ) und so mehr Saft für die Ladung der Batterie zur Verfügung steht.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    was?
    bloß vorn???
    das ist ja stark

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    S51 und S50: das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen und auf den freien Doppelanschluss der Klemme 56 gesteckt.
    KR 51/2: Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Diese beiden Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlussstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher isoliert.
    KR 51/1 und SR 4: Das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel scharz/weiß vom Abblendschalter wird am Zündlichtschalter von Klemme 56 abgezogen. Wie bei KR51/2 werden beide Kabel mittels Doppelflachanschlussstück verbunden

    viel spass

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na da freu ich mich aber.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichthupe bei Tagesfahrschaltung
    Von _Fabian_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 15:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.