Tagesfahrschaltung

  • Mahlzeit allerseits,
    ich wollte das mit der Tagesfahrschaltung an meiner 51/2 ausprobieren, aber jedesmal den Scheinwerfer auszubauen scheint mir etwas aufwändig zu sein. Spricht den aus technischer oder logischer Sicht irgendwas dagegen, wenn man einfach einen Schalter, in das Kabel das zum Rücklicht geht, einbaut. Mit diesem kann man dann bei eingeschaltetem Licht das Rücklicht einfach ausschalten. Den Schalter kann man bestimmt irgendwo innen am Blech befestigen, sodaß man ihn von außen erreichen kann.
    Das müßte doch funktionieren, oder?


    Hoffe auf zahlreiche Stellungnahmen!


    Grüsse
    Charly

  • gehts darum bei tageslicht nur mit vorderlicht zu fahren, ohne rücklicht?


    falls ja, der opi, von dem ich meine schwalbe gekauft hab, hat ausgehend von einem in der ddr veröffentlichten artikel irgendwas umgesteckt (man muss nix umbauen), so das bei schalterstellung ohne licht das vorderlicht an ist, und bei schalterstellung licht alles an ist.


    kann ich später mal posten den artikel, falls du das meinst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von charly:
    Mahlzeit allerseits,
    ich wollte das mit der Tagesfahrschaltung an meiner 51/2 ausprobieren, aber jedesmal den Scheinwerfer auszubauen scheint mir etwas aufwändig zu sein.

    Wieso jedesmal? Den Umbau machst du einmal und dann is das fertig.


    MfG
    Ralf

  • Sorry Leute,
    habe das durch Pauzi's Antwort erst richtig kapiert. Ich dachte immer, das nach dem Umstecken in Schalterstellung "Licht" nur das Vorderlicht leuchtet (das wäre ja nachts nicht so praktisch). Ich hatte nicht geschnallt, daß das Vorderlicht dann in Stellung "Zündung ohne Licht" leuchtet und nur in Stellung "Licht" beide funktionieren. Wieder was gelernt.
    Danke und Grüsse
    Charly

  • S51 und S50: das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen und auf den freien Doppelanschluss der Klemme 56 gesteckt.
    KR 51/2: Das Kabel braun vom Leitungsverbinder wird vom Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel weiß/schwarz vom Kombischalter wird am Zündschalter von der Klemme 59 abgezogen. Diese beiden Kabel werden nun mit einem herkömmlichen Doppelflachanschlussstück verbunden und mit Isolierschlauch sicher isoliert.
    KR 51/1 und SR 4: Das Kabel rot/weiß vom Zünder wird am Zündlichtschalter von der Klemme 59 abgezogen. Das Kabel scharz/weiß vom Abblendschalter wird am Zündlichtschalter von Klemme 56 abgezogen. Wie bei KR51/2 werden beide Kabel mittels Doppelflachanschlussstück verbunden


    viel spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!