+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 44

Thema: Tagfahrlicht -Pflicht???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard Tagfahrlicht -Pflicht???

    ich habe grade folgendes gelesen:
    Die Ladeanlage ist von Haus aus recht schwach ausgelegt - und seit man auch tagsüber mit Licht fahren muss, kommt fast gar nichts mehr rüber, weil der Rücklichtbetrieb zu Lasten der Ladeleistung geht.
    muss ich tagsüber mit licht fahren???
    gilt das auch für mein duo???
    mussen die ganzen mofafahrer das auch???
    wo stehts geschrieben??

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Du musst mit deinem Mopet mit Licht fahren! Hat dein Fahrschullehrer während der Theoriestunden gepennt oder was?

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Falls das wirklich in der Fahrschule an dir vorbei gegangen sein sollte, kannst es ja hier nochmal nachlesen:
    http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html (Absatz (2a))

    MfG
    Ralf

    P.S.: Eigentlich hätte das in den Bereich "Recht" gehört, wohin ich den Thread auch verschiebe...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zum Zitat: Das Rücklicht muß beim Tagesbetrieb nicht mit betrieben werden.

    Es kann demnach die Elektrik entsprechend verändert werden, so dass im Normalbetrieb das Vorderlicht immer an ist (Tagfahrlicht) und bei Dunkelheit auf der nächsten Stufe das Rücklicht zugeschaltet wird. Damit wird das im Zitat genannte Problem entschärft. Mehr dazu gibts an mehreren Stellen hier im Forum zu finden.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ausserdem ist fahren mit Licht am Tag für Motorräder sicherheitstechnisch interessant.

    Ob es auch am Auto Sinn macht oder nicht, ist nicht eindeutig. Einige Studien sagen ja, andere besagen das Gegenteil. Schlussendlich muss es jeder selber wissen. Ich fahre mit (Auto und Moped).

    mfg

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Zum Zitat: Das Rücklicht muß beim Tagesbetrieb nicht mit betrieben werden.
    Damit's hier nicht aus dem Zusammenhang gerät: Das gilt nur für unsere Simsons, weil schon zu DDR-Zeiten eine Ausnahmegenehmigung dafür erlassen wurde. Alle anderen dürfen das so nicht

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Gilt diese DDR Ausnahmegenehmigung auch noch für eine S51 12 Volt Elektronik mit ELBA von 1990?
    Wo steht das denn genau also gibt es eine Seite wo ich mir den Text ausdrucken kann damit ich es mitnehmen kann und dann bei einer Kontrolle "zur Hand" habe?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ^bis 1.3.1992.
    hier

    Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1)
    Verkehrsverlautbarung Nr.238 (VkBl 1991,S.736)
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...d=44&Itemid=95

    Wo du das mit dem Licht findest?
    Fakt ist, das die Tagfahrlichtschaltung teils Serie war.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Serie ab Werk???

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja, als das in der ddr pflicht wurde. 1088 schwirrt in meinem kopf rum, bin mir aber nicht sicher.
    ..shift happens

  11. #11
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    ja, als das in der ddr pflicht wurde. 1088 schwirrt in meinem kopf rum, bin mir aber nicht sicher.
    @möffi,


    das müssen dann aber sehr frühe Fahrzeuge gewesen sein und eine auch sehr frühe DDR. Alles vor meiner Zeit.

    Qdä

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    unser 90er SR50/1CE hat vom Werk Dauerlicht.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    1988 natürlich. 0 und 9 liegen halt nebeneinander...
    ..shift happens

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    Fakt ist, das die Tagfahrlichtschaltung teils Serie war.
    Was ich meinte, das es mich wundert zu lesen, das die Tagfahrschaltung bereits ab Werk verbaut gewesen sein soll! War das so, ab welchem Baujahr und welche Modelle? Wäre mir echt neu!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Was ich meinte, das es mich wundert zu lesen, das die Tagfahrschaltung bereits ab Werk verbaut gewesen sein soll! War das so, ab welchem Baujahr und welche Modelle? Wäre mir echt neu!
    Bei den Anlagen mit HS1 und EWR.

    Der EWR sorgtte am Tage für eine Begrenzung der Wechselspannung auf 12 V und in der Nacht auf 14 V um für eine längere Lampenlebensdauer zu sorgen

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Danke tagchen,
    aber leider finde ich da keinen Text wo steht dass bei Simsons das Rücklicht nicht leuchten muss, wenn man am Tag fährt!
    Ich würde das auch gern so an meiner S51 von 1990 machen, aber bei einer Kontrolle hätte ich halt gern was in der Hand, einfach nur zu sagen Simsons dürfen das finde ich bei den Polizisten nicht sehr glaubwürdig.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Schwalbe
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:03
  2. Tagfahrlicht
    Von Langschleafer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.