+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn nun auch die Autos mit Licht fahren ,ist der Vorteil für die Mopeds und Motorräder weg .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von christian.t
    Registriert seit
    20.11.2010
    Ort
    Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
    Beiträge
    565

    Standard

    was für ein vorteil?
    die autofahrer scheren sich um mopeds & co recht wenig, egal ob die licht an haben oder nicht. daran wird sich auch nix ändern wenn lichtpflicht für alle fahrzeuge gilt.
    und wenn ich überlege, wie viele alleen es in deutschland gibt, dann würde ich die lichtpflicht für alle als sinnig erachten (und nicht nur so ne halbherzige tagfahrlichlösung). und yep, ich fahre alles was motor und min 2 räder hat mit eingeschaltetem licht...
    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Tagfahrlicht-Geschichte (gegenüber "schalt doch einfach das Abblendlicht ein") hat noch einen ganz anderen Aspekt: Je besser die Scheinwerfer in ihrer Hauptaufgabe werden - nämlich den Schein dorthin zu werfen, wo der Fahrer gerade hinfährt - umso schlechter werden sie in der Nebenwirkung, eben der Streulichtwirkung dorthin, wo der Fahrer gerade hoffentlich nicht hinfährt, nämlich in den Gegenverkehr.

    Tagfahrlicht-Leuchten sind Streulicht pur, und erfüllen diesen Zweck daher optimal. Davon hätten wir am Zweirad auch was, leider ist wohl die EU-Norm für Tagfahrlicht am Motorrad noch nicht fertig.

  4. #20
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    169

    Standard

    Finde diese Regelung auch höchst sinnvoll. Vor allem wenn man sich mal anschaut wieviele Lichtmuffel unterwegs sind die auch bei schlechter Sicht tagsüber das Licht auslassen. Optimalerweise mit silbernem PKW bei richtig schönen diesigen Wetterverhältnissen. Man selbst sieht ja genug Oo

    Der Mehrverbrauch ist mir persönlich maximal egal.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht -Pflicht???
    Von Lukas_4/1 im Forum Recht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.