Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011

  • Moin Nestler,

    habe gerade gehört, dass ab Februar 2011 Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten dann alle Fahrzeuge, die ab Februar 2011 zugelassen werden mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Ältere Fahrzeuge können Tagfahrleuchten nachrüsten, müssen es aber nicht. Soweit richtig?

    Jetzt habe ich aber schon mehrere Seiten im Netz entdeckt, auf denen sehr ungenau stand, ob es jetzt eine allgemeine Lichtpflicht (= fahren mit Abblendlicht oder mit Tagfahrleuchten) für alle Verkehrsteilnehmer gibt, oder ob es wirklich nur um die Tagfahrleuchten geht. Das ist schon wieder alles so verwirrend, weil jeder was anderes sagt... :roll:

    Könnt ihr mich aufklären? Muss ich jetzt tagsüber Abblendlicht einschalten (mein IVer Golf hat keine Tagfahrleuchten)?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • An sich keine schlechte Idee mit den Tagfahrlichtleuchten, aber man sollte diese auch richtig verbauen und vorallem das Modul nicht vergessen was die Tagfahrleuchten abschaltet sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das blendet manchmal im dunklen so abartig.. das geht gar nich.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Das glaub ich weniger sowas würde groß durch die Medien gehen und dem ist bzw war nicht so. Also zumindest dann wenn plötzlich alle mit Licht fahren müssten.



    Muss erst die Bild-Zeitung was darüber schreiben, bis es glaubhaft wird? :D


    Let me google that for you


    Ich halte es für eine sinnvolle Idee. Ich persönlich fahre auch fast ständig mit Licht, gerade zur Winterzeit kann man es auch schon um 13 Uhr einschalten.

  • Ich hab mich auch ein wenig gewundert auf welchen Webseiten er war, das er keine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Ich hab auch einfach mal seine Überschrift "Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011" gegoogelt und da stand überall (unter anderem auch bei der "Bild" :mrgreen:) das es eben nur für Neufahrzeuge Pflicht ist und auch eine generelle Taglichtpflicht damit nicht verbunden ist.


    Mit meiner Aussage habe ich im übrigen richtige Medien gemeint und wollte damit zum Ausdruck bringen das ein so gravierender Eingriff in die StVO an keinem vorbei gehen kann, der ein wenig diverse Medien konsumiert und von daher die Sorge unbegründet ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Erstmal sortieren wir bitte aus, was hier Pflicht wird.


    Ab 1. Februar wird Tagfahrlicht Pflicht in TYPzulassungen (ABE) neuer FahrzeugMODELLE. Alles, was jetzt in laufender Produktion kein Tagfahrlicht hat, muss auch weiterhin keins haben - so lange, bis eine größere Modellpflege oder -änderung eine neue ABE erfordert.


    Insbesondere muss auch das einzelne Neufahrzeug bei seiner individuellen Erstzulassung noch kein Tagfahrlicht haben.


    Es ist eben keine Pflicht für Neufahrzeuge, sondern für neu startende FahrzeugMODELLE.

  • Ahh... danke Euch.
    Ja, da war dann wohl auf den falschen Seiten - genau bei dieser Frage, ob nun immer mit Abblendlicht oder nicht war das immer ziemlich schwammig formuliert.
    Danke Peter für die Erklärung!

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Soweit ich weiß wurde in Östereich die Tagfahrlicht pflicht für PKW´s wieder abgeschaft .Warum ? Ganz einfach Motorräder / Moped´s mit Tagfahrlicht und fallen schneller auf, wenn nicht alles auf der Straße was fährt leuchtet. Leider ist es ja vielen Dosenfahrern egal ob ihre Beleuchtung richtig funktioniert.


    enrico

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Wunder, dass alles in Panik verfällt, wenn selbst die Medien unsauber und falsch berichten. Grad vorhin in den ProSieben-Nachrichten (und somit wahrscheinlich auch bei Sat1/Kabel1/N24) hieß es, dass jetzt jeder Neuwagen Tagfahrlicht haben muss.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ab 2011 sollten (müssten) alle gebrauchten Autos ein Tagfahrlicht haben sonst bekommen sie keine Typenbescheinigung mehr! Ab 2012 müssen alle neuwägen tagfahrlichter haben!


    So habe ich es gelesen!

  • Ich fahre seit Jahren jedes Fahrzeug auch am Tage mit LICHT.


    1. Man wird besser gesehen
    2. Man sieht dann auch in dunklen Waldschneisen ausreichend
    3. Immer das Licht einschalten wenn es in Tunnels geht ging mir irgendwann auf den Senkel...


    Manche Bundesländer hatten das Tagfahrlicht schon lange mal empfohlen. In anderen EU-Staaten ist es seit Jahrhunderten usus


    (und für Mopeds gilt es schon seit dem letzten Jahrhundert...


    Wo ist denn das Problem 2 Drähte vom Zündschloss abzuziehen und zu verbinden um sein Tagfahrlicht bei den Simsons zu realisieren ??? Die einzigsten Gegner die ich auch verstehen kann sind die HS1-Fahrer deren Halogenleuchtmittel früher hopps gehen können.)


    Für alle anderen: SIEHE PUNKT 1 !!! Ist zu Eurer eigenen SICHERHEIT !!!


    Da braucht man sich doch nicht die Birne heißdiskutieren - oder ? Da schau ich jetzt lieber mal den Superbowl... ;)


    P.S.: Kursives bitte ignorieren... Ach ja: Mit Eurer Klimaanlage verheizt Ihr mehr Sprit als wenn Ihr das Licht auch am Tage anlasst...

    =/\= ...see us out there... =/\=

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 () aus folgendem Grund: 2-Rad-Beitrag zum ignorieren in Klammern und Kursiv gesetzt

  • Wo ist denn das Problem 2 Drähte vom Zündschloss abzuziehen und zu verbinden um sein Tagfahrlicht bei den Simsons zu realisieren ??? Die einzigsten Gegner die ich auch verstehen kann sind die HS1-Fahrer deren Halogenleuchtmittel früher hopps gehen können. Für alle anderen: SIEHE PUNKT 1 !!! Ist zu Eurer eigenen SICHERHEIT !!!



    Oh mann, aber gelesen hast du den Thread schon bevor du geantwortet hast, oder?


    Es hat hier NIEMAND in Frage gestellt das man beim Moped/Motorrad mit Licht fahren soll bzw ja sogar muss.


    Es geht hier ausschließlich um das Tagfahrlicht bei PKW!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ähhhh - okay - das war etwas unglücklich formuliert, aber BIS zu meinem Gesabbel in Sachen Simson Tagfahrlicht drehte sich das ganze UM PKW !!!


    Hab den 2-Rad Bereich kursiv und in Klammern gesetzt... Dieser ist daher in diesem Thread zu ignorieren. Der Rest stellt meine Meinung dar und kann daher von Euch auf Eure liebe freundliche Art und Weise zerlegt werden ;)


    Gruß Olaf

  • Ich fahre seit Jahren jedes Fahrzeug auch am Tage mit LICHT.


    1. Man wird besser gesehen
    2. Man sieht dann auch in dunklen Waldschneisen ausreichend
    3. Immer das Licht einschalten wenn es in Tunnels geht ging mir irgendwann auf den Senkel...


    So auch die Meinung meines Fahrlehrers vor 5 Jahren. Mache das auch nicht anders, reinsetzen, starten, Licht an, Radio sortieren und los gehts ;) Habe auch mal auf der Autobahn getestet, da ich für gewöhnlich, wenn erlaubt, links fahre und dann Bodenblech. Mit ausgeschaltetem Licht hat mich ständig einer ausgebremst. Mit Licht an hat sich keiner getraut rüber zu ziehen.


    Man sieht die neuen Autos mit Tagfahrlicht echt wesentlich besser. Das ist mal wirklich eine sinnvolle Regelung ;)

  • was für ein vorteil?
    die autofahrer scheren sich um mopeds & co recht wenig, egal ob die licht an haben oder nicht. daran wird sich auch nix ändern wenn lichtpflicht für alle fahrzeuge gilt.
    und wenn ich überlege, wie viele alleen es in deutschland gibt, dann würde ich die lichtpflicht für alle als sinnig erachten (und nicht nur so ne halbherzige tagfahrlichlösung). und yep, ich fahre alles was motor und min 2 räder hat mit eingeschaltetem licht...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Die Tagfahrlicht-Geschichte (gegenüber "schalt doch einfach das Abblendlicht ein") hat noch einen ganz anderen Aspekt: Je besser die Scheinwerfer in ihrer Hauptaufgabe werden - nämlich den Schein dorthin zu werfen, wo der Fahrer gerade hinfährt - umso schlechter werden sie in der Nebenwirkung, eben der Streulichtwirkung dorthin, wo der Fahrer gerade hoffentlich nicht hinfährt, nämlich in den Gegenverkehr.


    Tagfahrlicht-Leuchten sind Streulicht pur, und erfüllen diesen Zweck daher optimal. Davon hätten wir am Zweirad auch was, leider ist wohl die EU-Norm für Tagfahrlicht am Motorrad noch nicht fertig.

  • Finde diese Regelung auch höchst sinnvoll. Vor allem wenn man sich mal anschaut wieviele Lichtmuffel unterwegs sind die auch bei schlechter Sicht tagsüber das Licht auslassen. Optimalerweise mit silbernem PKW bei richtig schönen diesigen Wetterverhältnissen. Man selbst sieht ja genug Oo


    Der Mehrverbrauch ist mir persönlich maximal egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!