+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011

    Moin Nestler,

    habe gerade gehört, dass ab Februar 2011 Tagfahrlicht bei Neuwagen Pflicht ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten dann alle Fahrzeuge, die ab Februar 2011 zugelassen werden mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Ältere Fahrzeuge können Tagfahrleuchten nachrüsten, müssen es aber nicht. Soweit richtig?

    Jetzt habe ich aber schon mehrere Seiten im Netz entdeckt, auf denen sehr ungenau stand, ob es jetzt eine allgemeine Lichtpflicht (= fahren mit Abblendlicht oder mit Tagfahrleuchten) für alle Verkehrsteilnehmer gibt, oder ob es wirklich nur um die Tagfahrleuchten geht. Das ist schon wieder alles so verwirrend, weil jeder was anderes sagt...

    Könnt ihr mich aufklären? Muss ich jetzt tagsüber Abblendlicht einschalten (mein IVer Golf hat keine Tagfahrleuchten)?

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das glaub ich weniger sowas würde groß durch die Medien gehen und dem ist bzw war nicht so. Also zumindest dann wenn plötzlich alle mit Licht fahren müssten.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    An sich keine schlechte Idee mit den Tagfahrlichtleuchten, aber man sollte diese auch richtig verbauen und vorallem das Modul nicht vergessen was die Tagfahrleuchten abschaltet sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das blendet manchmal im dunklen so abartig.. das geht gar nich.

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Das glaub ich weniger sowas würde groß durch die Medien gehen und dem ist bzw war nicht so. Also zumindest dann wenn plötzlich alle mit Licht fahren müssten.
    Muss erst die Bild-Zeitung was darüber schreiben, bis es glaubhaft wird?

    Let me google that for you

    Ich halte es für eine sinnvolle Idee. Ich persönlich fahre auch fast ständig mit Licht, gerade zur Winterzeit kann man es auch schon um 13 Uhr einschalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich hab mich auch ein wenig gewundert auf welchen Webseiten er war, das er keine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Ich hab auch einfach mal seine Überschrift "Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011" gegoogelt und da stand überall (unter anderem auch bei der "Bild" ) das es eben nur für Neufahrzeuge Pflicht ist und auch eine generelle Taglichtpflicht damit nicht verbunden ist.

    Mit meiner Aussage habe ich im übrigen richtige Medien gemeint und wollte damit zum Ausdruck bringen das ein so gravierender Eingriff in die StVO an keinem vorbei gehen kann, der ein wenig diverse Medien konsumiert und von daher die Sorge unbegründet ist.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Erstmal sortieren wir bitte aus, was hier Pflicht wird.

    Ab 1. Februar wird Tagfahrlicht Pflicht in TYPzulassungen (ABE) neuer FahrzeugMODELLE. Alles, was jetzt in laufender Produktion kein Tagfahrlicht hat, muss auch weiterhin keins haben - so lange, bis eine größere Modellpflege oder -änderung eine neue ABE erfordert.

    Insbesondere muss auch das einzelne Neufahrzeug bei seiner individuellen Erstzulassung noch kein Tagfahrlicht haben.

    Es ist eben keine Pflicht für Neufahrzeuge, sondern für neu startende FahrzeugMODELLE.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Ahh... danke Euch.
    Ja, da war dann wohl auf den falschen Seiten - genau bei dieser Frage, ob nun immer mit Abblendlicht oder nicht war das immer ziemlich schwammig formuliert.
    Danke Peter für die Erklärung!

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  8. #8
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Soweit ich weiß wurde in Östereich die Tagfahrlicht pflicht für PKW´s wieder abgeschaft .Warum ? Ganz einfach Motorräder / Moped´s mit Tagfahrlicht und fallen schneller auf, wenn nicht alles auf der Straße was fährt leuchtet. Leider ist es ja vielen Dosenfahrern egal ob ihre Beleuchtung richtig funktioniert.

    enrico
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ich glaub das lag auch einfach an dem unnötig erhöhten spritverbrauch durch ständig mit licht fahren

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kein Wunder, dass alles in Panik verfällt, wenn selbst die Medien unsauber und falsch berichten. Grad vorhin in den ProSieben-Nachrichten (und somit wahrscheinlich auch bei Sat1/Kabel1/N24) hieß es, dass jetzt jeder Neuwagen Tagfahrlicht haben muss.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    4/1
    4/1 ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Königsmoos
    Beiträge
    260

    Standard

    Ab 2011 sollten (müssten) alle gebrauchten Autos ein Tagfahrlicht haben sonst bekommen sie keine Typenbescheinigung mehr! Ab 2012 müssen alle neuwägen tagfahrlichter haben!

    So habe ich es gelesen!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Hauptsache gesabbelt, oder? Siehe oben ...

    Wahlweise selberdenken: Gebrauchte Autos haben ihre Typenbescheinigung als Neuwagen bekommen, und unterliegen auf Lebenszeit der DAMALS gültigen STVZO.

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Ich fahre seit Jahren jedes Fahrzeug auch am Tage mit LICHT.

    1. Man wird besser gesehen
    2. Man sieht dann auch in dunklen Waldschneisen ausreichend
    3. Immer das Licht einschalten wenn es in Tunnels geht ging mir irgendwann auf den Senkel...

    Manche Bundesländer hatten das Tagfahrlicht schon lange mal empfohlen. In anderen EU-Staaten ist es seit Jahrhunderten usus

    (und für Mopeds gilt es schon seit dem letzten Jahrhundert...

    Wo ist denn das Problem 2 Drähte vom Zündschloss abzuziehen und zu verbinden um sein Tagfahrlicht bei den Simsons zu realisieren ??? Die einzigsten Gegner die ich auch verstehen kann sind die HS1-Fahrer deren Halogenleuchtmittel früher hopps gehen können.)


    Für alle anderen: SIEHE PUNKT 1 !!! Ist zu Eurer eigenen SICHERHEIT !!!

    Da braucht man sich doch nicht die Birne heißdiskutieren - oder ? Da schau ich jetzt lieber mal den Superbowl...

    P.S.: Kursives bitte ignorieren... Ach ja: Mit Eurer Klimaanlage verheizt Ihr mehr Sprit als wenn Ihr das Licht auch am Tage anlasst...
    Geändert von Olaf1969 (07.02.2011 um 00:20 Uhr) Grund: 2-Rad-Beitrag zum ignorieren in Klammern und Kursiv gesetzt
    =/\= ...see us out there... =/\=

  14. #14
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf1969 Beitrag anzeigen
    Wo ist denn das Problem 2 Drähte vom Zündschloss abzuziehen und zu verbinden um sein Tagfahrlicht bei den Simsons zu realisieren ??? Die einzigsten Gegner die ich auch verstehen kann sind die HS1-Fahrer deren Halogenleuchtmittel früher hopps gehen können. Für alle anderen: SIEHE PUNKT 1 !!! Ist zu Eurer eigenen SICHERHEIT !!!
    Oh mann, aber gelesen hast du den Thread schon bevor du geantwortet hast, oder?

    Es hat hier NIEMAND in Frage gestellt das man beim Moped/Motorrad mit Licht fahren soll bzw ja sogar muss.

    Es geht hier ausschließlich um das Tagfahrlicht bei PKW!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Ähhhh - okay - das war etwas unglücklich formuliert, aber BIS zu meinem Gesabbel in Sachen Simson Tagfahrlicht drehte sich das ganze UM PKW !!!

    Hab den 2-Rad Bereich kursiv und in Klammern gesetzt... Dieser ist daher in diesem Thread zu ignorieren. Der Rest stellt meine Meinung dar und kann daher von Euch auf Eure liebe freundliche Art und Weise zerlegt werden

    Gruß Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  16. #16
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf1969 Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Jahren jedes Fahrzeug auch am Tage mit LICHT.

    1. Man wird besser gesehen
    2. Man sieht dann auch in dunklen Waldschneisen ausreichend
    3. Immer das Licht einschalten wenn es in Tunnels geht ging mir irgendwann auf den Senkel...


    So auch die Meinung meines Fahrlehrers vor 5 Jahren. Mache das auch nicht anders, reinsetzen, starten, Licht an, Radio sortieren und los gehts Habe auch mal auf der Autobahn getestet, da ich für gewöhnlich, wenn erlaubt, links fahre und dann Bodenblech. Mit ausgeschaltetem Licht hat mich ständig einer ausgebremst. Mit Licht an hat sich keiner getraut rüber zu ziehen.

    Man sieht die neuen Autos mit Tagfahrlicht echt wesentlich besser. Das ist mal wirklich eine sinnvolle Regelung

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht -Pflicht???
    Von Lukas_4/1 im Forum Recht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.