+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Tagfahrschaltung mit oder ohne Rücklicht ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    96

    Standard Tagfahrschaltung mit oder ohne Rücklicht ?

    Hallo

    Muß das Rücklicht an der Schwalbe bei Tagfahrt an sein oder nicht ?

    Fröhliche Ostereier wünscht
    Oberfranke

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nein, es muss nicht brennen.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke :)

    Gruß
    Oberfranke

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Nein, es muss nicht brennen.

    MfG
    Ralf
    Es soll leuchten, Prof :wink:

    Ist ja nicht wie bei einer Fehlbedienung einer Petromax, die dann erst brennt und dann langsam anfängt zu leuchten
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    was wäre das für eine Tagfahrschaltung wenn das Rücklicht mitleuchtet bzw. untschied zum normalen Zustand?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Das Problem mit der Batterieladung beim Fahren mit Licht hat man in der DDR schon erkannt, und unverzüchlisch gehandelt. Per Ausnahmegenehmigung des Innenministeriums durfte man am Tag den Scheinwerfer alleine benutzen - und per Bestandsschutz gilt diese Genehmigung immer noch.

    Details und Umbauanleitung:

    http://www.fen-net.de/ralf.willin-fu...ung_Ladeanlage

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Das Problem mit der Batterieladung beim Fahren mit Licht hat man in der DDR schon erkannt, und unverzüchlisch gehandelt. Per Ausnahmegenehmigung des Innenministeriums durfte man am Tag den Scheinwerfer alleine benutzen - und per Bestandsschutz gilt diese Genehmigung immer noch.
    Da brauchts keine Ausnahmegenehmigung für. § 17 StVO schreibt von "Abblendlicht", übers Rücklicht wird da keine Aussage getroffen. So würd ich das zumindest interpretieren.

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    STVZO 49a (5):

    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
    [...]
    5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    Die Ausnahmegenehmigung braucht's heute auch noch, denn der einzeln betriebene Scheinwerfer fällt nicht unter Ausnahme 5.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Wieso Ausnahmegenehmigung?

    Ist doch eindeutig geregelt... Tagfahrleuchte braucht kein Rücklicht.

    Ich sehe da kein Grund für eine Ausnahmegenehmigung.

    Bei neuen Motorrädern kann man das Licht übrings gar nicht mehr ausschalten, da gibt es nur einen Schalter für Lichthupe und Fernlicht.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Sag ich doch grade: Was eine Tagfahrleuchte ist, ist separat definiert - und die darf und soll man ausdrücklich "alleine" benutzen.

    Der Hauptscheinwerfer wird aber nicht zur Tagfahrleuchte, bloß weil man ihn am Tag benutzt. Deswegen greift Ausnahme 5 hier nicht, und deswegen braucht's diese Ausnahmegenehmigung.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oh mann Peter
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das ist alles sehr wiedersprüchlich.

    Auf der einen Seite muss ein Motorrad mit Licht fahren, im ersten Paragraphen vom Prof kein Rücklicht und in dem vom SP muss das Rücklicht, wenn kein Tageslicht funktionieren.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen und auf "Dauerlicht" ohne Rücklicht in Schlüsselstellung 2 umbauen und gut ist.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    96

    Standard

    Also bei meiner ist der Scheinwerfer ( für ne Funzel nobel ausgedrückt) immer gleich mit der Zündung an.
    Bei Dämmerung bzw. Nebel kann ich mit der folgenden Stufe des Zülischas die Rücklichtleuchte zum brennen bringen.


    Gruß
    Oberfranke

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Oberfranke
    Also bei meiner ist der Scheinwerfer ( für ne Funzel nobel ausgedrückt) immer gleich mit der Zündung an.
    Bei Dämmerung bzw. Nebel kann ich mit der folgenden Stufe des Zülischas die Rücklichtleuchte zum brennen bringen.


    Gruß
    Oberfranke
    Dann hat die schon mal einer nach der oberen Anleitung umgebaut.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Da ist kein Widerspruch ... nur schlampig verwendete Begriffe. Sortieren wir's nochmal:

    Laut STVO bzw. EU-Vorschrift müssen Zweiräder am Tag mit Licht fahren. Dazu haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder Abblendlicht einschalten oder Tagfahrlicht.

    Laut EU-Norm darf und soll beim Einschalten von Tagfahrleuchten alles andere aus bleiben.
    Tagfahrleuchten nach EU-Norm sind aber ausdrücklich eben nicht die Hauptscheinwerfer, sondern zusätzliche Leuchten mit anderen Eigenschaften.

    Solche Tagfahrleuchten haben unsere Simsons nicht, also fahren wir mit Abblendlicht.

    Laut STVZO muss beim Abblendlicht das Schlusslicht mit angehen.

    Mit Ausnahmegenehmigung DDR darf am Tag Abblendlicht ohne Schlusslicht verwendet werden.



    Ich würde mir da keinen Kopf machen und auf "Dauerlicht" ohne Rücklicht in Schlüsselstellung 2 umbauen und gut ist.
    Genau ... den Kopf haben sich die DDR-Organe schon vor 22 Jahren gemacht, so dass wir auch heute noch als einzige (?) am Tage den Hauptscheinwerfer alleine als Pseudo-Tagfahrlicht benutzen dürfen. Umbauen und gut.

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Newcastle u. Tyne
    Beiträge
    21

    Standard

    heheh Bei uns in der UK muss man gar kein Lich an machen was der sicherheit aber nicht gerade bei trägt. Warum gib es EU Recht wenn sich doch eh kein Land daran hält? .......aber das Rücklicht hat doch eh nur 5W was der Batterie nicht sonderlich weiterhilft??

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht ohne Funktion
    Von zaba70717 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:06
  2. Rücklicht ohne Masse!
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 22:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.