Tank abdichten - Fragen zum Schweißen

  • Hallo Leute,


    Ich würde nun gerne meinen undichten AKF Tank (an den Füßen undicht) schweißen.
    Natürlich würde ich ihn vorher entleeren und mal mit Bremsenreiniger innen und außen absprühen.
    Ein bekannter meinte, dass dennoch eine explosionsgefahr bestünde. Könnt ihr mir sagen, wie ich dieser am besten vorbeugen kann? Sollte es nicht reichen den Tank einen Tag lang offen und leer stehen zu lassen, damit sich die Dämpfe verflüchtigen ? :|


    Außerdem frage ich mich ob ich vor dem Schweißen den kompletten lack runter hohlen muss (an den Schweißstellen) oder ob dies nicht nötig ist. Ich kenne mich schlichtweg überhaupt nicht aus.


    Damit das nicht falsch verstanden wird - Schweißen wird ein Bekannter, der schweißen kann, mir aber sagte ich solle den Tank soweit vorbereiten, leider konnte er mir hierzu keine echten Tipps geben, da er nochnie einen Tank geschweißt hat... :?


    Was meint ihr, bzw. für wie hoch haltet ihr die Erfolgschancen dieser Aktion - bekommt man den Tank so langfristig dicht ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hallo



    ich habe einen Tank auch an den Laschen undicht mit Kraft Mix Metall - Pattex Pattex Kraftmix Metall umkleistert. An den Laschen den drumrum den Lack entfernt. Die Stellen nochmal entfettet, und dann dick mit dem 2Komponentenkleber die Stellen mehr oder weniger versiegelt. Bis jetz is das noch dicht, ca nen Monat her.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Ich habe es gestern mit einer Dichtmasse versucht mit ähnlichen eigenschaften ... ich habe jetzt schönen Schneeweißen Benzinsabber am ganzen Moped -.- ...


    Nene ... auf irgendwelche Kleister und Pampen verlasse ich mich nicht mehr ... benzin frisst sich echt durch eine ganze Menge durch.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • bei der Dichtmasse steht irgendwo im Kleingedruckten das es nicht geeignet ist für Kraftstoffbehälter. 2 K - Epoxidharz is da hartnäckiger

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Ein Fenster zur Freiheit ... naja ... wie dem auch sei.


    Prof was hällst du denn vom Schweißen? Hast du da ein paar Tipps für die Vorbereitung parat ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher für's Löten. Aber auch dazu muss man genau wissen, wo es undicht ist. Wenn es "nur" der Falz ist, sollte weichlöten reichen. An den Laschen wegen der mechanischen Beanspruchung hartlöten. Beim Schweissen muss der Schweisser schon wirklich gute Erfahrung mit dünnen Blechen haben.
    Vorher mit Bremsenreiniger spülen scheint sinnvoll zu sein, noch sinnvoller ist anschliessend laaaaanges Lüften. Lieber eine Woche als nur paar Tage.


    Peter

  • hallo,



    hartlöten ist da das geeigneste und dauerhafteste



    wenn tank schon in benutzung war vorm löten entweder mit sand oder mit wasser füllen dann sind alle explosiven gase raus, ansonsten passt dann halt nen Liter mehr sprit rein :)



    ablüften funktioniert nicht 100 %



    wenn mit wasser gleich im anschluss mit Druckluft trockenpusten da kann auch nix rosten



    mfg

  • Ok. Löten klingt plausibel.


    Ich denke ich werde für die Reinigung nun folgendest durchführen. leider habe ich das Problem, dass ich das Moped jeden Tag zur Arbeit brauche, daher darf es nicht lange dauern...


    - Tank entleeren
    - Tank mit Bremsenreiniger aussprühen
    - Tank ausspülen mehrfach mit Wasser
    - Tank ausspülen mit Silikonreiniger
    - Auspusten


    Ich weiß nicht, was ich von der Sandidee halten will ... der Tank ist eigentlich neu und ich möchte die Innenversiegelung nicht beschädigen... :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • mit WIG schweissen ist es am einfachsten. Bleche sollten blank sein.
    Damit es nicht puff macht, sollte der Tank beim schweissen formiert werden. Mit Argon oder Stickstoff. Somit bildet sich auch kein Zunder innen.


    Das gleiche vorgehen beim hartlöten, wichtig hier auch blank und noch viel wichtiger entfettet, was beim 2 Takt Sprit recht schwierig sein kann. Das Lot soll ja zwischen die Bleche und da sammelt sich durch die kapillar Wirkung leider auch das öl.


    Grüsse Heiko

  • Also ich werde den Tank morgen hartlöten lassen über eine befreundete Werkstatt. Diese meinten, es würde genügen denTank mit Wasser zu füllen um eine Explosion zu vermeiden.
    Wisst ihr, wie ich das Wasser wieder spurenfrei eis dem Tank bekommen kann oder sind 1-2 Tropfen nicht schlimm? ich würde den Tank mal sporadisch mit Silikonreiniger spülen, bin mir abe rnicht sicher ob das reicht...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Silikonentferner enthält kein Silikon.
    Dadurch kann auch kein SiO2 entstehen;)


    Ich würd das Ding einfach bei 50 Grad im Backofen 2Stunden trocknen und alle 1/4-1/2 Stunden mit Pressluft den Wasserdampf rauspusten.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Mit Wasser füllen ist eigentlich unklug, weil das Wasser die Lötwärme aufnimmt und somit es doch recht schwierig wird die nötige Löttemperatur zu erreichen. Der Tank sollte schon leer sein beim hartlöten.


    So wie Bremsbacke, aber unbedingt nach dem trocknen einölen. sonst gibts Rost.

  • Zitat von Makersting

    Bremsbacke, mach du es ruhig kompliziert und fänge dir fein Rost beim Trocknen ein.


    Wie so den kompliziert?


    Spiritus verdünnt lediglich das Wasser, entfernt es aber nicht.
    Lösungsmittel entfernen das Wasser aus Spalten garnicht.
    Und nutzbar sind die Lösemittelreste mit groben Wasserresten auch nicht mehr.


    Sooooo schnell rostet das Blech auch wieder nicht, wenn es ml 2 Stunden fettfrei da liegt.

  • Bremsbacke: Doch, es rostet entfettet derart schnell. Und lass dir den Begriff Lösemittel durch den Kopf gehen.
    Ich habe beides, mit Wasser und Spiritus, ausprobiert. Du nicht, sonst würdest du mir zustimmen. Und genau letzteres, scheint hier das wahre Problem zu sein, wenn mir so manch einen Post von dir durch den Kopf gehen lasse.
    Du hast ne Menge Ahnung, weißt aber auch nicht alles, schreibst aber teils so, als wüsstest du es genau, tust du aber nicht. Mehr Mut zur Lücke!
    Weist man dich sachlich auf Ungereimtheiten hin, dann kriege ich das Monate später noch zu spüren, weil alles falsch ist, was man schreibt. Du scheinst regelrecht drauf zu warten, dass ich etwas poste. Ich nenn so ein Verhalten mal provokationsarm 'teils unreif'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!