• moin,


    das ist natürlich von fahrzeug zu fahrzeug verschieden,....


    hilfreich wärs wenn du deins nennst!


    aber schwer kanns ja nicht sein, einfach mal alle schrauben lösen die den tank halten.vieleicht fällt er dann ja ab. mit etwas gesundem verstand sollte das zu schaffen sein.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Dazu musst du den ganezn Panzer abnehmen, danach hast du zu allem was darunter befindet Zugriff. Der Tank ist mit 2 Schrauben befestigt, die löst du und kannst ihn einfach herausnehmen. Ist eine Arbeit von gut 15min. Wenn du den durchspülen willst mit einer Säure, hol dir eine passende Hutmutter (eBay Artikelnummer 170081140556), damit kannst du das Benzinhahn Loch abdichten.


    Gruss Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Zum "durchspülen" muss man keinen Tank ausbauen. Da schüttet man oben was rein und unten läufts raus. Durchgespült. Wenn du ihn natürlich gründlich reinigen willst, sieht das anders aus.


    Darüber hinaus wäre es extrem sinnvoll, wenn du schreiben könntest, aus welchem Fahrzeug du den Tank ausbauen willst. Schwalbe? S51? Duo? Opel Kadett? Meine magische Kristallkugel ist grad in Reparatur, da seh ich das ausnahmsweise nicht.


    MfG
    Ralf


    Edit: Mist, da war wieder jemand schneller

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Schwalbe KR51/2
    Ich möchte den Tank einfach nur durchspülen. Hab ich das dann richtig verstanden, dass ich den nicht ausbauen muss. Danke für die Hilfe, bin nämlich noch nicht so lange Besitzer einer Schwalbe.

  • du musst den nicht zwangsläufig ausbauen. kommt drauf an was de mit machen willst!
    zum durchspülen mit wasser, oxalsäure usw. solltest den schon deshalb ausbauen, weil dir sonst der dreck im benzinhahn hängenbleibt.und wenn de den rausnimmst, wird die brühe warscheinlich übern rahmen laufen.
    am ende solteste zum wasser binden den tank ma mit spritus ausschwenken.


    mfg :D der jens :D

  • Den Tank zur Reinigung auszubauen wäre aber schon die beste Lösung.
    Kabel (3 Stück) an der Lüsterklemme unterm Tunnel abschrauben.Sitzbank und Haube abschrauben (Fußrasten ab, zwei Schrauben vorn am Tunnel, eine unter der Sitzbank) und schon kannst du den Tank abschrauben. Dann machst du den Tank leer und kannst ihn ausspülen oder mit Wasser und kleinen Glasscherben (oder scharfkantiger Straßensplit) ausschwenken und gut durchschütteln. Dann ausspülen und trocknen lassen oder mit Fön trocken blasen.
    Schraub vorher den Benzinhahn ab und steck dort einen Korken, Gummistöpsel oder ein Stück Holz (z.B. einen rundgeschnitzen kleinen Ast) rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!