Tank entrostet, Benzin braun

  • Wie schon der Titel sagt habe ich bei meiner SR50 den Tank versucht zu entrosten mit Oxalsäure... hat auch alles ganz gut geklappt. Jetz stand sie allerdings 1 Woche und als ich sie fahren wollte kam sie keinen meter voran. Ich habe gesehn das der Benzinfilter komplett braun war und das Benzin ebenso. Habe den Vergaser bereits gereinigt da in ihm auch rostabsätze waren. Jetzt meine Frage... Wird das Benzin immer wieder braun wenn ich es in dem Tank stehen lasse? Oder war das nur eine ausnahme weil sich vielleicht noch Rost mit der Zeit nach der Entrostung gelöst hat. Hatte nach der Entrostung auch mit Spiritus hinterhergespült, aber wie man sieht is das wohl nich alles rausgekommen...
    Naja, ab nächster Woche Dienstag werd ich sie wieder fahren wollen. Hoffe das stimmt bis dahin.
    Mfg HazZzard[/i]

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • Sagt der Midi doch immer wieder.
    Nehmt lieber Zirtonensäure als Oxal. :D
    Geht 1000mal besser als Oxalsäure!!!!
    Vorallem bei starke Rostschichten.


    grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hast Du a) vorher auch richtig mechanisch entrostet, mal mit Spax-Schrauben o.ä. ordentlich geschüttelt + danach gut gespült? ; und b) nach der Oxalsäurebehandlung auch noch mal richtig gespült? Wenn a) oder b) nein, brauchst Du Dich nicht wundern.
    Zitronensäurepulver gibt´s bei Schlecker.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mh ja werd wohl nich richtig gespült haben... Die frage ist nur ob das Benzin jetz wieder braun wird wenn ich es reinmache... oder ob es so bleibt... Ansonsten würd ich es vielleicht nochmal mit Zitronensäure probieren...
    Danke für die hilfe schonmal
    Mfg HazZzard

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • ....oder wie bei real bei den Putzsachen, manchmal auch bei den Sachen zum entkalken der Kaffeemaschine....... und billiger ist es auch noch......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, geht in den Drogeriemarkt eures Vertrauens. Dort gibt es billig Zitronensäure zum Entkalken in einer brauchbaren Packungsgröße.


    Ich kippe übrigens zusätzlich Soda mit in den Tank bei der Entrostung. Ob´s was hilft weiß ich nicht genau, ich meine schon..

  • Jo habs jetz grad gemacht, bleibt jetz ersma bissl stehen bis nachher. Werde es dann trocken föhnen und hoffe das ich dann kein braunes benzin haben werde... das ding muss bis dienstag laufen, Ahhhh :bounce:

    Serienmäßige 72,2 km/h mit Rückenwind auf gerader Strecke... Heeell Yeah ^^

  • das musst du schon richtig machen, damit das dauerhaft gelöst ist..


    Flugrost löst sich relativ schnell auf, aber etwas dickere Rostschichten sollten schon am besten 24 Stunden einweichen. Am besten in heißem Wasser auflösen. Danach den Tank GRÜNDLICH durchspülen! Einige Male mit Wasser ausspülen, vielleicht auch mal den Dampfstrahler reinhalten.


    Mit einer brauchbaren Taschenlampe reinleuchten und das Tankinnere gründlich auf Rostrückstände durchsehen.


    Dann schön trocknen lassen und vielleicht mit Spiritus nachspülen. Ich kippe danach noch ein bissle Petrolium in den Tank und/oder ein klein wenig Kriechöl und schwenke das noch, damit nicht gleich wieder Flugrost entsteht.

  • Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
    Ich habe meine Zitronensäure(in Pullverform) von Schlecker für 2,98Euronen.
    Mit heißem Wasser anrühren und dann ab in den Tank damit.
    Ich hab so einiges ausprobiert(Oxal/Salz/Phosphorsäure etc) hat aber nicht wirklich viel gebracht.
    Man muß dazu sagen das meine Rostschicht im Tank extrem dick war.
    Trotz mechanischer Grundbehandlung kein gutes Ergebnis.
    Aber mit die Zitronensäure war mein Rostproblem beseitigt.
    Ob mit mechanischer vorbehandlung oder nicht.
    Nach ca 2std war alles blitze blank!!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)


  • Dann solltest du eine ebenso extrem dicke Versiegelung aufbringen!
    Das sind halbe Sachen, die keinem Tank auf langer Sicht nutzen!
    Wenn schon denn schon, ohne Versiegelung in Form von Lack, ist jede Mühe umsonst!
    Aber einen aufichweißwasmachen und sich um die Wirksamkeit der Säuren streiten! Oxalsäure ist zum entrosten ebenso geeignet, ich spreche aus (guter) Erfahrung!!!! Was viele vergessen:
    Der alte Sprit hinterlässt in der meist recht dicken Rostschicht ne menge an 2T-Öl, wenn das nicht weg ist, kann man Säure in rauesten Mengen schwenken, der Rost wird nicht weichen!
    Was sagt einem das?
    Entfetter vor der Säure einfüllen.
    Am besten kauft man ein Komplett-Set
    Kann das Zeug empfehlen!
    Also ran... Nicht schwätzen sondern schaffen!!!!

  • Habe ja nur meine Erfahrung geschildert ,das Oxsalsäure bei dicken Schichten der Letzte Dreck ist, um es mal etwas deutlicher zu sagen!!!
    Es geht hier übrigens um Entrosten nicht um Versiegeln, um das nochmal zu erwehnen.
    Übrigens kostet Zirtonensäure deutlich weniger/man bekommt es in jedem Drogeriemarkt und neutralisieren läßt sich die Zitronensäure auch viel viel besser!!!.
    3:1 würd ich mal sagen, wenn man schon mit dem Argument kommt "ich weiß etwas "
    Einige Nestler habe die Oxalsäure so wie ich ausprobiert und waren von dem ergebnis nicht zu frieden.
    Diese jenigen haben es dann auch mit Zitronensäurevgemacht.
    Egebnis gut!!!


    Bevor jetzt alle Schreien und mich Steinigen wollen, ja bei Flugrost geht Oxalsäure auch,aber nur mit mechanischer Vorreinigung!!!


    P.S.Alle Persönlichen Angriffe auf dieses Schreiben sind zweck los.
    Es wird nicht geantwortet!!!


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat von midi


    Es geht hier übrigens um Entrosten nicht um Versiegeln, um das nochmal zu erwehnen.


    Da wir hier keine halben Sachen machen, und den Leuten bestmöglichst weiterhelfen, wird beim Thema "Entrosten von Tanks" auch das anschließend (meiner Meinung nach zwingend notwendige) Versiegeln angekratzt...
    Worum es mir letztendlich ging ist der Punkt, das die schwamm-artige Rostschicht garantiert nicht restlos verschwinden kann, wenn nicht entfettet wird.
    Klar, auch das Öl bekommt man nicht sooooo leicht aus der Rostschicht, aber ohne wird es mal garnix...

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