Tank nach knapp 150 km bis auf den letzten Tropfen leer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum umfangreich umgesehen, habe auch einige Ansätze gefunden, jedoch ist meine Frage noch stets nicht beantwortet. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um nach eurer Meinung zu fragen. Habe mir meine KR 51/2 E vor ca. 2 Monaten zugelegt. Von der ersten Tankfüllung an habe ich mich sehr gewundert, da ich nur ungefähr 150km weit gekommen bin. Bei einem Fassungsvermögen des Tankes von knapp 7 Litern und den Informationen der Mopedfreunde Oldenburg liegt der Verbrauch bei ungefähr 2,5 Litern auf 100km, was also bedeutet, dass man mit einer Tankfüllung knapp 250 km fahren könnte. Ein Freund von mir fährt eine Dreigang KR 51/1 K und sagt der Verbrauch würde bei knapp 3 Liter liegen, bedeutet also, dass man mit einer Tankfüllung immerhin noch knapp über 200km fahren könnte.
    Nun frage ich mich natürlich, woran dies liegen kann. Nachdem ich meinen Auspuff abmontiert habe und ihn umfangreich gesäubert habe, habe ich entdeckt, dass er mehrere kleine Löcher hat, könnten meiner Vermutung nach Löcher sein, die durch Rost entstanden sind. Schon nach kurzem war der Auspuff wieder ziemlich versaut, vorallem um die Löcher herum. Wie ich gelesen habe führen Löcher im Auspuff zu Leistungsabfällen, die durch einen höheren Verbrauch versucht werden wieder ausgeglichen zu werden. Kann der Verbrauch jedoch so hoch steigen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt der Verbrauch also bei 4,5 Litern, das ist schon fast so hoch wie der von einem kleinen, sparsamen Kleinwagen.
    Nun frage ich mich natürlich, was tun?


    Würde mich über ein paar hilfreiche Ideen sehr freuen! ;)

  • Sei gegrüßt im Forum!


    Zitat

    habe ich entdeckt, dass er mehrere kleine Löcher hat, könnten meiner Vermutung nach Löcher sein, die durch Rost entstanden sind


    Löcher im Auspuff sind natürlich nie gut, da er dann eben keine vernünftigen Druckverhältnisse bzw. den für einen Zweitakter nötigen Gegendruck aufbauen kann. Aber wenn es um die Löcher auch nach längeren Strecken (10-15km) bei gewärmten Auspuff immernoch ständig zu sehr sifft, dann läuft der Motor einfach zu fett würde ich behaupten. :J

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig


  • Aber wenn es um die Löcher auch nach längeren Strecken (10-15km) bei gewärmten Auspuff immernoch ständig zu sehr sifft, dann läuft der Motor einfach zu fett würde ich behaupten. :J


    Das kann natürlich sein, habe schonmal versucht ihn vernünftig einzustellen, jedoch habe ich es dann anscheinend nicht vernünftig geschafft. Wird also dann nochmal überprüft und verbessert, gute Anleitungen gibt es ja mehrere im Internet.


    Schonmal danke für die schnelle Antwort!

  • Bei mir wurde gesagt es ist der Vergaser, hatte ein FEZ drinnen. Kann sein das du auch einen Verbaut hast?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zündung kontrollieren und den Vergaser checken. Das hilft meistens schon sehr beim Verbrauch.
    Außerdem den Luftfilter saubermachen, neu mit Öl benetzen und die ganze Ansauganlage auf komplettheit und Dichtheit hin prüfen.
    Natürlich sind Löcher außen im Auspuff nicht gut. Innendrin am Gegenkonus sind (8 Stück an der Zahl) die ab ~68 serienmäßig drin gewesen ;)


    Ob es der 1-12 ist, musste nachgucken, die Zahl ist an der Seite eingeschlagen.
    Der ist natürlich für einen top Verbrauch auch essentiell.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Vorbesitzer den Vergaser missbraucht hat: Um etwas mehr Leistung zu erzeugen, versuchen einige Leute, größere Vergaserdüsen einzusetzen. Wenn du den Vergaser nochmal öffnest, nutze de Gelegenheit und schau, welche Düsen eingebaut sind.

  • Mit dem korrekten Vergaser 16N1-12 solltest du um drei Liter brauchen. In der Stadt kann's auch mal mehr sein, auf Strecke wird's aber auch deutlich weniger. Mit dem 16N3-1 lässt sich in der Stadt dann noch deutlich sparen.


    Wenn dein jetziger Vergaser falsch oder vermurkst ist, und du neu kaufst, nimm lieber letzteren.

  • Also werde ich erstmal meinen Vergaser ausbauen und gründlichst reinigen.



    Wenn dein jetziger Vergaser falsch oder vermurkst ist, und du neu kaufst, nimm lieber letzteren.



    Wenn das nichts bringt, dann werde ich deinem Vorschlag folgen. ;)


    Schonmal dankeschön für die vielen schnellen Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Und dann haben wir bei hohem Spritverbrauch auch noch so Sachen wie undichte Benzinhähne oder kaputte Schwimmernadelventile. Wahrscheinlich ists bei dir eine Mischung aus allem.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Und dann haben wir bei hohem Spritverbrauch auch noch so Sachen wie undichte Benzinhähne oder kaputte Schwimmernadelventile. Wahrscheinlich ists bei dir eine Mischung aus allem.



    Also der Benzinhahn ist zu 100% dicht, der ist neu. Wsa das Schwimmernadelventil angeht kann ich dir nicht viel sagen.

  • Beim Schwimmernadelventil müsste die Schwalbe im Stand ausgehen.Mein Vergaser war grösser bedüst als erlaubt.Habe einen neuen Düsensatz,Dichtungen und einen neuen Schwimmer gekauft.Der Schwimmer hatte ein Loch.Die Teillastnadel war auch zu hoch eingestellt.
    Fährt Deine Schwalbe schneller als 60?

  • Also auf dem Tacho läuft sie punkt 60 und über GPS war Spitze 62km/h. Und im Stand geht sie eigentlich erst nach längerer Fahrt bei schwülwarmem Wetter aus, da der Motor dann doch wohl ziemlich warm wird.

  • Nur so als Hinweis: Undichtigkeit an Benzinhahn oder Benzinschlauch muss sich nicht unbedingt auch während des Stehens zeigen, kann sein, dass es während der Fahrt kräftig leckt und Du es nicht mitbekommst. Die billigen transparenten Spritschläuche weiten sich mit der Zeit und sollten mit kleinen Klemmschellen auf den Stutzen gesichert werden.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!