Hallo Leute,
Ich habe noch 2 probleme mit meiner Schwalbe und hoffentlich ist sie dann endlich fertig
Modell: Kr51/1 Bj. 73 (Motor 74) 6V
1. Problem: Bereits einmal angesprochen: Meine Batterie spinnt.
Vorgeschichte: ich habe mir die Batterie vor etwa einem Jahr gekauft und sie seinerzeit auch befüllt. Allerdings fiel mir seinerzeit auf, dass eines der Beiden Kabel der Batteire fehlte und nahm mir vorrerst vor den Kabelbaum zu überhohlen. Dies ist nun (professionell) geschehen und ich ahbe die Batterie eingebaut. Diese lief einwandfrei (Bis auf die Hupe, die nur ein mürrisches brummen von sich gab) für etwa 2 Wochen.
Wärend einer längeren Tour von vor ein paar Tagen trat das Problem auf, dass die Batterie gänzlich versagte und seit dem nurnoch sporadisch ging. Die Blinker funktionierten nicht mehr aber die Hupe brummte noch.
Als ich eben mal wieder geschraubt habe (dazu gleich mehr) ist mir aufgefallen, dass die Hupe (Motor aus) aufeinmal perfekt funktionierte - kein Brummen; ein wirklich sattes lautes Hupen, wie es eigentlich seien sollte. Ich hatte gehofft, die Blinker würden auch wieder gehen, jedoch taten sie es nicht troz Motor an. Als ich den motor wieder ausstellte ging garnichts mehr - auch die Hupe nicht.
Ich tippe also darauf das theoretisch die Verkabelung der Batterie, bzw. der Hupe und der Blinker korrekt ist, jedoch die Batterie seblst (vielleicht durch die lange Standzeit) einen weg hat.
Kann es noch an etwas anderem liegen, evtl. ein Problem der Lichtmaschiene?
Bezüglich der Batterie habe ich mir nun so oder so überlegt sie zu ersetzen, da sie lange stand und eine Neue nicht teuer ist und ich somit diesen Faktor 100% ausschließen kann.
Zu meiner entscheidenen Frage: ich habe bei AKF verschiedene 6V Batterien gefunden zu völlig verschiedenen Preise.
Es gibt Batterien mit 4, 4.5, 5, 11 und 12 AH als Säure, bzw. Gel Modell gefunden - welche ist zu empfehlen ?
2. Problem:
Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls nach einer Lösung für einen undichten Vergaser gefragt. Trotz nun eingestellter Schwimmer wurde das Problem allerdings nur bessser aber nicht gelöst. Heute ist mir aufgefallen, dass mein Tank nicht dicht ist
Es ist ein neuer von AKF und ich hatte wohl Pech und habe eine Niete erwischt... Ich habe sporadisch mit Dichtmasse das Nötigste zugepappt allerdings musste ich feststellen, dass der geleckte Sprit viele frisch lackierte Lackstellen komplett zerfressen hat. Der Lack muss nun nachgebessert werden. Lässt sich da rechtlich irgendwas machen, dass AKF mir einen neuen (möglichst getestet) Tank schickt und für den Lackschaden aufkommt, welcher nachweißlich durch den fehlerhaft produzierten Tank entstanden ist ?
Hinzuzufügen ist, dass die wohl eine Schweißnaht der beiden unteren Halterungen nicht gut ist - hier kommt der Sprit raus. Ich habe den kompletten Tank mit Bremsenreiniger gereinigt und dann festgestellt, dass er nach kürzester zeit wieder feucht war um die Schweißnähte herum und sich keline Tröpchen bildeten.
Grüße und Vielen Dank