Tank der S 50 ( Büffeltank) undicht

  • Hallo Forumsgemeinde,
    ich habe heute einen Tank wie im Titel beschrieben erstanden,nachdem ich das Tankschloss entfernt hatte war ich doch sehr erfreut als ich das erste mal hinein schaute,kein Rost zu sehen eher etwas das ich als eine Beschichtung bezeichnen würde.
    Ich spülte den Tank mit Spiritus und baute ihn dann ein und befüllte ihn mit Gemisch.
    Nach wenigen Minuten bemerkte ich an der Lasche wo er am Rahmen befestigt wird etwas Benzin,ich wischte es weg und beobachtete diese Stelle, es scheint dort vermutlich ein Haarriss zu sein denn die Benzinmenge ist insgesamt recht gering.
    Sollte man versuchen dies Schweißen zu lassen oder die undischte Stelle mit etwas anderem zu schließen z.B. POR 15 o.ä.?
    Danke sagt der Frank

  • Mhh, also Zupappen ist ja nicht so die Lösung. Ich würde um die Stelle den Lack erstmal großzügig entfernen, dann erkennt man mit einem gutem Auge vielleicht auch den Haarriss. Schweißen bei so einem kleinen Riss weiß ich nicht, ob das die Alternative wäre. Würde mal die Foren bzw. GoogleSuche bemühen und nachlesen, was andere mit einem ähnlichem Problem, gemacht haben.
    Ansonsten käme mir verzinnen in den Sinn.

  • Hmmm nich ganz so einfach,weil die Lasche unter dem Tank befestigt/geschweißt ist und man dort nur mit nem Strahlgerät oder so drankommt.
    Ich hätte ja noch nen weiteren Büffeltank aber der ist innen vergammelt....
    Wie gesagt die Benzinmenge deutet auf einen Haarriss hin und der Tank ist in einem gutem Zustand,evtl hat hier ja jemand erfahrung mit eine undichtigkeit an genau dieser Stelle beim Büffeltank....
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tank innen beschichtet ist, dann darfst Du ihn weder löten noch schweissen, weil dadurch die Beschichtung zerstört wird.
    Die vorher zu entfernen macht aber grossen Aufwand.


    Ich würde den anderen Tank herrichten.


    Peter

  • danke für deinen hinweis peter,wenn ich nun aber in kauf nehme das die beschichtung beschädigt wird,was würde oder könnte geschehen?
    1. die beschichtung wird oder könnte sich lösen.....
    2. teile der sich lösenden beschichtung könnten den benzinfluss/vergaser zusetzen
    3. würde sich nach und nach die gesamte beschichtung lösen oder doch nur im bereich der schweißnaht?


    wenn sich die beschichtung nur im bereich der schweißnaht lösen würde bzw beschädigt wird dann wäre das für mich tolerierbar,weil die stelle so weit unten im tank liegt und dort immer benzin steht,hier also nichts rosten kann.


    frank

  • Bei mir um die Ecke ist ein BMW Motorradhändler, vor nichteinmal einem halben Jahr, fast um sein Leben gekommen, als er versuchte einen Tank zu schweissen. Die Werkstatt sah danach aus wie ein Kriegsschauplatz. Wenn man also an Sowas herangeht, dann mit Bedacht. Entweder bis zum Rand füllen und E oder MAG _ Schweissen oder aber leermachen und mit einem nichtbrennbaren Gas füllen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!